Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferaum öffnet nicht mehr über FB oder Griffleiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kofferaum öffnet nicht mehr über FB oder Griffleiste

    Guten Abend zusammen,

    ich komme soeben vom Training und seitdem macht mein E46 31i Bj.2000 seltsame Sachen:

    Den Kofferaum kann ich über den Schlüssel sowie über die Kofferaumleiste nicht öffen. Manuelles öffnen funktioniert. Nach dem öffnen des Kofferaums habe ich festgestellt, dass die Kofferaumbeleuchtung ebenfalls auf beiden Seiten nicht funktioniert. Im Coptit wird mir zudem angezeigt, dass der Kofferraum offen ist, obwohl ich ihn verschlossen habe. Als letztes blinken bei abschließen des Fahrzeuges die Blinker nicht kurz auf. Ansonsten funktioniert alles. Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

    Was kann die Ursache sein ? Vielleicht der Microschalter in der Griffleiste ?

    Gruss

    Stefan
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

  • #2
    Das wäre möglich, ein Kabelbruch kommt an der Stelle auch gerne mal vor. Kennst du jemanden, der vielleicht das gleiche Modell hat? Die Leiste ist zwar total easy zu tauschen (komplettes Teil mit einem Stück Kabel und Stecker), ist aber auch relativ teuer und die Lackierung geht extra. Würde sich eventuell lohnen, wenn du es vorher mal ausprobieren kannst, um den Fehler einzugrenzen.

    Kommentar


    • #3
      Hi Firebommel,

      leider habe ich keinen Bekannten, wo ich mal mit tauschen könnte. Ich habe aber einen Bekannten bei BMW. Der sagte mir soeben ebenfalls, dass es den Schalter nur mit Leiste gibt, aber gemäß Teilekatalog soll es den Mikroschalter für den Heckklappenverschluss auch einzeln geben. Teile-Nr 51 24 7 002 354.

      Aber er fragt nun erst einmal in der Werkstatt rum, ob der Mikroschalter überhaupt meinen beschriebenen Fehler verursachen kann, da ja auch die Kofferaumbeleuchtung auf beiden Seiten ausgefallen ist (Sicherung ok, da mit Innenbeleuchtung gekoppelt).

      Ich halte auf dem Laufenden.

      Gruss

      Stefan
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        Fehler

        Hi Firebommel,

        vielen herzlichen Dank !!!! Eigentlich hast du den Fehler gefunden.

        Ich habe die Griffleiste abgeschraubt und gemessen. Es lag keine Spannung am Mikroschalter an. Auch nicht an der Kofferaumbeleuchtung. Also die Tülle vom Kabelsatz geöffnet und siehe da. Zwei Kabel komplett gebrochen und durchtrennt sowie an zwei Kabeln die Umamtelung bereits gebrochen, aber die Adern noch vollständig intakt. Habe nun die schadhaften Ummantelungen mit Isolierband repariert und die beiden durchtrennten Adern mit einen Quetschverbinder verbunden. Anschließend den kompletten Kabelbaum mit Isolierband neu eingewickelt und Tülle wieder drüber. Alles funzt wieder !!!!

        BMW sagt mir soeben folgendes: Neuer Rep.-Kabelsatz hinten rechts: Preis 381,- € !!!! :shock:

        Haben die bei BMW Domestos geschnieft ? ? ? :motz:

        Sollte mir das nun nochmals passieren, beschaffe ich mir Kabel und ziehe neue Strippen durch den Kofferraum oder ich kaufe mir einen neue Kabelbaum in einem großen online-Auktionshaus für knapp 40,- € mit kostenlosem Versand. Die Summendifferenz versaufe ich anschließend oder bringe sie zur Drehscheibe.

        Gruss

        Stefan
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

        Kommentar


        • #5
          :lol: Was die Preise angeht, so muss ich mir auch des öfteren überlegen, womit die das rechtfertigen wollen...aber deine Rechnung is top!

          Freut mich, wenn ich helfen konnte :wink:

          Kommentar

          Lädt...
          X