Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasserverlust

    Hallo miteinander!

    Heute habe ich eine unschöne Feststellung machen müssen, als ich an der Ampel stand und vom Kühler her Dampf aufsteigen sah.
    Beim nächsten Halt habe ich die Haube geöffnet und einiges an Wasser im Bereich des vorderen Motorraums, der Innenseite der Frontschürze etc festgestellt. Bei der Kontrolle des Kühlwasserstandes zeigte sich gähnende Leere, der Schwimmer war deutlich unter dem Minimalstand.

    Bemerkenswert ist es vor allem vor dem Hintergrund, dass sich erst vor einer Woche im Kombiinstrument die Warnleuchte "Kühlflüssigkeit" gemeldet hat woraufhin ich ordentlich nachgefüllt habe, zugegeben etwas zuviel.

    Daher dachte ich auch zunächst, dass einfach übermäßiges Wasser rausgedrückt wird. Angesichts des Kühlwasserstandes aber kann es das unmöglich gewesen sein.

    In der gesamten Geschichte dieses Wagens, der mich mittlerweile seit 7,5 Jahren und knapp 180.000km begleitet, musste ich noch nie Kühlwasser nachfüllen.
    Ganz blöd ist die Nummer auch deswegen, weil ich morgen eigentlich eine längere Strecke (300km) fahren wollte. Das fällt nun flach, oder?

    Was meint ihr was der Fehler sein könnte? Irgendwas scheint ja undicht zu sein. Wäre es vertretbar die 300km in Angriff zu nehmen wenn regelmäßig Flüssigkeit nachgefüllt wird und die Temperaturanzeige im Auge behalten wird? Ich möchte nicht unbedingt die ZKD killen...

    Beste Grüße,

    Tim

  • #2
    das wuerde ich aber vorher gruendlichst untersuchen und ich wuerde eine Fahrt ueber 300 km sein lassen, wenn ich nicht 100% weis, ob es haelt. Kann eine lockere Schlauchschelle sein, ein Schlauchriss oder auch ein angebrochener Plastikstutzen, der bald ganz abfaellt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke Dir Erich für Deinen Beitrag. Du hast sicher recht.
      Zu allem Überfluss zickt heute auch die Motorhaube und lässt sich nicht öffnen. An einer Seite wird sie nicht entriegelt.

      Zugfahren ist eh viel entspannter... :idee: ;-)
      Schönes Wochenende!

      Kommentar


      • #4
        Zwischenstand: Der Wagen steht in der Werkstatt. Diagnose: Kühler. Wird getauscht.

        Kommentar


        • #5
          Habe den Wagen grade abgeholt. Es scheint alles wieder zu funktionieren. Der alte Kühler war unten sehr deutlich durchgebogen, der Meister fragte mich ob ich einen Unfall gehabt hätte.
          Den hatte ich aber sicher nicht.

          Wie kann sowas sein? Hat da jemand eine Idee?

          Kommentar


          • #6
            Wenn er ohne Einwirkung von außen durchgebogen/aufgebogen ist, kann das ein sicheres Indiz dafür sein, dass er mal sehr heiß geworden ist. Zur Sicherheit würde ich nochmal das Thermostat checken, bevor dir das wieder passiert.

            Kommentar

            Lädt...
            X