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    Hallo. Danke fürs lesen ..!

    Folgende Situation:

    Im Besitz eines BMW 325Xi Automat Jg. 2000 mit der schwächsten Austattung, kein Multifunktions Lenkrad und keine Ledersitze.

    Da ich im Sommer wieder eine neue Lehrstelle beginne wird mein Lohn sehr mager sein, sprich etwa um die 900 Schweizer Franken.

    Da mein Arbeitsweg etwa 40Km weit entfernt ist, muss/darf ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    Es sind etwa 20km Autobahn und 20km Dörfchenstrassen.

    Durch die Stadt Zürich fahre ich nicht.

    Mein Verbrauch liegt bei 11,8 Liter laut meinem Boardcomputer.

    Mein Vater möchte mich mit 400.- pro Monat unterstützen das heisst jede Woche 100.- Schweizer Franken für das Benzin.
    Mit der Versicherung habe ich es sehr gut ! Ich zahle fast nichts dank Freunden die ich dort kenne.

    Im Jahr 700.- Schweizer Franken.

    Nun zur Frage:

    Ich mag viel PS, wer nicht ? Mein leistbarer Traumwagen ist der BMW 330Ci Schaltgetriebe mit M Paket.

    Nun.. Denn könnte ich mir leisten, doch wie sieht es auch mit dem Benzin? Trinkt der nicht mehr als meinen 325Xi Automat ?

    Meiner ist 4x4 was ich nicht brauche und auch ein Automat, was ich gerne habe

    Mit der Versicherung ist es nur kleine Änderung.

    Die andere Frage ist, sollte ich lieber zu einem schwächeren greiffen ?

    Sprich:

    BMW 320Ci oder sogar einen 318Ci ?

    Ist da der unterschied gross ? 318Ci ist mir eigentlich schon VIEL zu langsam.. aber wenn er viel weniger verbraucht als der 330ci kann ich auch mehr ausgeben für im Ausgang oder anderes Zeug halt.

    Die Frage ist jetzt eigentlich:

    BMW 330Ci ? Mehr PS Hammer Auto, doch Kosten Benzin etc?
    BMW320Ci? Keine Grossen Unterschieden ne ?
    BMW 318Ci? Wenig PS, lahme Ente dafür Verbraucht er viel weniger und ist einfach viel günstiger ?


    Wenn es ein 318Ci sein soll, dann lieber einen Automat ! Da ich mit Schaltgetriebe + Wenig PS nicht gut auskomme

    Dazu sollte mein nächster BMW denn ich im Sommer kaufen möchte
    UNBEDIENGT ! M Paket haben mit Ledersitze, Xenon wenn möglich und bei einem Navi sage ich auch nicht nein ist aber kein Muss.

    Gibts das alles eigentlich beim 318Ci ? Dazu wenn ein 318 dann möglich das FL einfach nach 2002 3003 ?

    Beim 330Ci wäre es mir egal.

    Mir geht es einfach darum; Wenn ich einen 330Ci kaufe, bereue ich es mit Benzin und sehr hohen kosten kann mir nichts mehr leisten mit meinem mageren lohn, dafür fahrspas pur und ich kann etwas angeben :P

    320Ci ? Wäre auch okay doch ich glaube der verbraucht sicher fast gleich viel wie ein 330ci und viel mehr als ein 318Ci..!


    318Ci, habe ich angst das ich es bereue das er einfach zu langsam ist, hätte ich doch den 330Ci genommen...
    und beim 318Ci ist Automat fast ein MUSS ! Dazu natürlich M paket etc.


    Jetzt ist die Frage, was soll ich tun ?

    Danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen..

    DANKE

  • #2
    Kennt jemand die Sparkassen-Werbung ..."Kuchen"...? Mehr fällt mir dazu fast nicht ein.

    Ich glaube die Entscheidung, was du willst und vor allem was du kannst, kann dir so niemand abnehmen. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass der 320 einen hohen Verbrauch hat im Vergleich zu den anderen.

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    • #3
      Alles eine Frage des Geldes....Für viel Geld bekommt man viel.

      Vom 320 rate ich dir auch ab. Ab 325 fängt es an Spaß zu machen.....

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      • #4
        Vernünftig wäre folgende Antwort:

        BMW verkaufen; Günstiges Fahrzeug kaufen (Smart, Citroen C1, ...), Lehre beginnen; günstiges Fahrzeug fahren; Lehre beenden; Wunsch-BMW kaufen.

        Mit dem Kauf, dem Zahlen der Steuer, der Versicherung und dem Sprit ist es leider nicht getan. So ein Fahrzeug sollte auch gewartet werden. Je größer der Hubraum umso teurer sind zumeist auch die Wartungskosten. Das fängt schon alleine beim Ölwechsel an, zieht sich über die Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk, usw.
        Lass bei deinem vermeintlichen Wunschfahrzeug nur einmal etwas unvorhergesehenes passieren, als Beispiel das Automatikgetriebe verabschiedet sich. Dann reden wir vorneweg von knapp 4000 Euro, die der Ersatz inklusive Einbau kostet.

        Daher verweise ich auf meinen Eingangssatz als ernst gemeinten und ehrlichen Ratschlag.

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        • #5
          Männer und vernufts Auto´s...das is einfach eine Sache für sich... :lol:

          Machtpur, stell dir Rainer mal in einem Dacia vor.....


          Aber mal im ernst. Recht hat er. Ich war auch so Blau Äugig und hatte mir in meiner Lehrzeit ein großes Auto gönnen wollen.....Wenn ich heut drüber nachdenke, würden mir dir letzten paar Haare die ich noch habe auch ausfallen ops: .

          Du wirst nur für´s Auto zur Arbeit rennen. 40km jeden tag hin und zurück, is ne menge Holz. Das sind 1600km/Monat und dann warst du sonst noch nirgends hingefahren. Ich weiß ja nicht was du Arbeitest aber je nachdem kommen vielleicht noch Samstage dazu.

          Nimm dir ein günstiges Auto, vielleicht sogar Diesel, Spar die 400 zusatz Kröten jeden Monat und wenn du fertig bist is auch Geld für dein Traum 330 mit anständig Ausstattung, wenig KM und nich so alt drin.

          Ich hätte es in meiner Lehrzeit besser auch so gemacht. Ich Spreche daher aus Erfahrung.

          Im endeffekt musst du selber wissen wie du unsere Tipps umsetzt.

          Gruß Zony

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          • #6
            @Machtpur... das was du geschrieben hast, sehe ich auch als ein zigste richtige Entscheidung
            Vernünftig wäre folgende Antwort:

            BMW verkaufen; Günstiges Fahrzeug kaufen (Smart, Citroen C1, ...), Lehre beginnen; günstiges Fahrzeug fahren; Lehre beenden; Wunsch-BMW kaufen.

            Mit dem Kauf, dem Zahlen der Steuer, der Versicherung und dem Sprit ist es leider nicht getan. So ein Fahrzeug sollte auch gewartet werden. Je größer der Hubraum umso teurer sind zumeist auch die Wartungskosten. Das fängt schon alleine beim Ölwechsel an, zieht sich über die Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk, usw.
            Lass bei deinem vermeintlichen Wunschfahrzeug nur einmal etwas unvorhergesehenes passieren, als Beispiel das Automatikgetriebe verabschiedet sich. Dann reden wir vorneweg von knapp 4000 Euro, die der Ersatz inklusive Einbau kostet.

            Daher verweise ich auf meinen Eingangssatz als ernst gemeinten und ehrlichen Ratschlag.

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            • #7
              Ich habe mal eben in mobile.de gesucht nach 320i Limousinen mit den angegebenen Baujahren. Bei den Gebrauchtwagenpreisen bewegt man sich zwischen 1.500 bis 10.000 €. Ich vermute mal, daß ein gleichwertiges Fahrzeug so in der Mitte liegen wird abhängig von Laufleistung und Ausstattung.
              Versuch lieber die Reste zu Geld zu machen und kaufe ein gleichwertiges Fahrzeug.

              Wenn der Motor nix abbekommen hast, kriegst Du dafür evtl. noch einen 1.000er. Interessant sind auch Getriebe und unbeschädigte Karosserieteile und Fahrwerk hinten.

              Reparatur würde ich jetzt gedanklich komplett streichen.
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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