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BMW318i E46 BJ99; 3 kleine Probs (Kunststoffb./Uhr/Handb.)

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  • BMW318i E46 BJ99; 3 kleine Probs (Kunststoffb./Uhr/Handb.)

    Mahlzeit, war sonst nur als Gast hier unterwegs aber habe nun selber ein Problem.

    Bin seit einigen Wochen Besitzer von der Limo 318.
    Wagen,Motor,Bremsen etc. alles läuft sehr gut. Hat gerade mal 89.000km drauf gehabt.
    Wurde die meiste Zeit auf dem BMW Werksgelände benutzt, Scheckheft gepflegt. Macht also Spaß damit zu cruisen.
    Gibt halt nur so ein paar Kleinigkeiten die geändert werden.


    1.
    Unter anderem war gestern der Schaltsack fällig. (Der alte hatte drei Löcher)
    Na nu, beim Wechsel hat sich die mittlere Konsole etwas gelockert. (Der alte Kunststoffrahmen saß auch bomben fest.)
    Die Rede ist von dem Stück wo die elektrischen Fensterheber integriert sind.
    Zwischen der kleinen Klappe vom Zigarettenanzünder & der Konsole ist ein ca. 4 mm großer Spalt.
    Bekomme das irgendwie nicht mehr richtig fest. Hat da jemand nen Tipp für mich? Möchte auch nicht zu viel Gewalt anwenden und irgendwas kaputt machen. Es klappert zwar nichts oder ist merklich locker. Nur weiß ich das da ein Spalt von ca. 4 mm ist und den möchte ich auch gerne wieder schließen. :mrgreen:
    Sind da irgendwelche "Clips" die einrasten müssen oder ähnliches?

    2.
    Sind wir in DE ja so überaus begeistert von der Sommer & Winterumstellung an der Uhr.
    Ich weiß zwar nicht was sich BMW dabei dachte aber ok, finde es recht umständlich wie man im Interieur bzw. an der Tachoblende die Uhr mit diesen zwei Stiften umstellen soll. Als ich herausgefunden habe wie man "schnell" die Uhr weiter laufen lassen kann machte es rechts irgendwie "klack" und nun kann ich nicht mehr die Uhr verstellen. Ist da irgendwas rausgesprungen oder eher kaputt gegangen? Kann zwar noch freudig drauf rum drücken und er Wechsel zwischen AM & PM aber das reicht ja nicht.
    Habe mir eh neue Tachoringe bestellt & fummel die Tage eh dran rum. Da dachte ich mir gehe ich dem Problem mal auf den Grund. Hat da auch vllt. jemand einen Tipp wonach ich Ausschau halten soll? Vielleicht ist ja auch irgendein Stift/Zahn nicht mehr eingehakt und ich kann das richten?

    3.
    Kann man die Handbremse selber nachstellen? Damit sie 100% anzieht muss man die schon ziemlich hoch "knallen".
    Hab gehört das die BMW Reihe des öfteren so ein Problem hat & wenn ich da irgendwas selber machen kann, why not.


    Ich hoffe es stellt kein Problem da, dass ich die 3 Themen in einen Thread gepackt habe.
    Wenn jemand Zeit hat und antworten kann wäre ich sehr dankbar dafür.
    Ansonsten wünsch ich noch ein schönes langes WE (für die, die es haben).


    MfG
    S@sch

  • #2
    hallo,
    ich kann Dir nur zu 3-te Thema was schreiben, die ersten zwei Fragen, da weiß ich nicht eine Antwort.
    Zu 3:
    Handbremse kanst Du ja wohl schon selber versuchen einzustellen, aber, ich glaube Du brauchst einen längeren 10-er Steckschlüßel.
    Den Bezug von dem Handbremsengriff unten sollst abziehen, es geht relatif gut ab. Wenn die Kunstoffform unten am Bezug sich biegt - mach kaine Sorgen, Du solltest mit den Klammer rauskommen. Dann wirst Du zwei Einstellmutter auf llinkem und rechtem Zeilzugstock sehen, die Mutter sollte man dann zudrehen. Man muß am Ende der Einstellung immer zwei-drei freie Zähne von dem Handbremsengriffbetätigung haben, bevor Handbremse eingreift, sonnst kann man Bremse überhitzen und eine Reparatur ,die viel Kosten nimmt, durchführen.
    Ich weiß, bei Freundlichen werden die Handbremse auf dem Bremsenprüfstand eingestellt, dass die Bremswirkung der linken und rechten Achse gleich ist. Mir hat es nicht´s gekostet. Versuch vielleicht mal die Einsetllung bei Freundlichen durchführen, so auf die schnelle!
    MfG,
    Pomasanik

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