Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d lässt Drehzahl beim beschleunigen schwanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 320d lässt Drehzahl beim beschleunigen schwanken

    Moin zuammen.

    Habe mir ja am Wochenende nen E46 320d Touring Automatik gekauft. Wagen läuft eigentlich ganz gut. Nur eines stört und bestimmt nicht normal. Wenn ich auf der Autobahn mal aufn Pinsel trete geht er bis 90-100 ziemlich normal. Doch von da an sieht man wie die drehzahl immer um 100-200 U/Min hoch und runter schwankt. Er beschleunigt zwar weiter, aber nicht wie es für ein 150PS Auto normal ist. Mein alter E36 Automatik mit 318er Benziner hat mich ganz schön alt aussehen lassen.Und normal müsste ich ja locker an dem vorbei ziehen.

    Dazu muss ich sagen im Stand läuft er nicht 100prozentig ruhig. Stottert ein bisschen. Und er qualmt auch gut was raus im Leerlauf oder langsamen Rollbetrieb. Während der fahrt vllt auch, aber das seh ich ja nicht.

    Kennt jemand das Problem und weiß was dass ist?
    Mein erster Gedanke und billigster wäre vllt mal den Dieselfilter zu tauschen oder dass was mit der Einspritzpumpe nicht stimmt.Weiß es aber nicht genau. Bitte um Hilfe.

    MfG Mitchell

  • #2
    Lass ihn mal beim freundliche Auslesen. Lass dir nich zuviel Zeit! Noch bist du im rückgaberecht.das ist meine ich 14tage. Voralpen wenn du ein Mängel vorliegen hast!!

    Gruß Zony

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      Zony hat schon Recht.
      Meine Gedanken noch zu Deinen, sind: vielleicht ein Injektor arbeitet nicht mit, dass er defekt ist. Allerdings, man kann das Fahrzeug mal programmieren lassen, ob das was bringt, kann man erst nach durchgeführter Arbeit erfahren.
      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        Wie ist denn Stand der Dinge mit deinem Diesel :?: :?:

        Kommentar


        • #5
          Der hat im Moment die Hütte voll. Muss entweder auf gut Glück mein Auto morgens hinstellen und hoffen,dass sie mal Zeit haben ihn durchzugucken. Oder Termin.Hab ich gemacht, ist aber erst nächsten Freitag. Im Moment läuft er ziemlich gut. Er schwankt zwar noch,aber die Beschleunigung hat zugenommen. Stand vllt zu lange oder alter Besitzer war nen Schleicher. Auspuff mal richtig freiblasen.^^

          Werde euch am Freitag informieren über den Stand der Dinge. Vllt auch schon vorher. Hab ja jetzt ne Woche Urlaub und könnte ihn auch mal morgends abstellen und abends abholen.

          Cia

          Kommentar


          • #6
            War heute mal in meiner alten Lehrwerkstatt. Haben da den Fehlercode auslesen lassen. Waren ne Menge Fehler gespeichert,aber gehe stark davon aus, dass die beim letzten mal nicht gelöscht wurden, da alle Fehler, wie Glühkerzen defekt und so behoben wurden(neue Glühkerzen). Er zeigt jetzt nur noch an: Glührelais keine Kommunikation. Sprich kaputt denk ich mal. Aber kann deswegen die Drehzahl so schwanken? Er macht das ja auch, wenn er warm ist und da brauch man die Glühkerzen ja nicht mehr.

            MfG Mitchell

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal.

              Habe mir gestern mal ein Sportluftfilter gegönnt. Nicht wegen Sound oder Leistung, einfach nur weil der alte komplett schwarz war und der Sportluftfilter auswaschbar ist und mir so ne Menge Geld spart.

              Hatte auch gedacht, dass er dann etwas besser läuft, weil ich vermutet hatte, dass er gar nicht mehr richtig Luft bekommen hat, weil dr alte Luffi so schwarz war.

              Nun ist das Problem aber nicht weg, sondern gefühlt(kann mich vllt auch irren) hat er noch ein bisschen weniger Anzug.

              Frage: Kann es sein, dass sich das Steuergerät erstmal an den besseren Luftstrom gewöhnen muss und sich neu anlernen muss?

              BMW-Werkstatt hatte bisher nie dann Zeit, wenn ich mal Zeit hab, sonst hätt ich ihn schon längst mal komplett durchchecken lassen. Wäre ein dichter Dieselfilter vllt noch ne Ursache?

              MfG Mitchell

              Kommentar


              • #8
                Wollte mal ein Feedback geben, falls jemand das gleiche problem hat.

                Den Leistungsverlust hab ich jetzt fast unter Kontrolle. Nach dem neuen Luftfilter kam ein neuer Dieselfilter rein, sowie eine Motorinnenreinigung von Pro-Tech. Danach wieder gutes Shell Helix Ultra 5W30 drauf. Er zieht die ersten Gänge jetzt wieder ganz gut.Nur aus dem Stand raus braucht er nen Moment, bis er mal richtig anzieht. Ab dem 4th Gang geht dann wieder diese hochschraubende Beschleunigung los.

                Habe auch von Pro-Tech Kraftstoffreiniger gekauft.Ist aber noch nicht angekommen. Vllt sind die Düsen ja etwas verstopft oder so.

                Will danach als nächstes mal den Luftmassenmesser in Angriff nehmen. Mein cousin ist ja jetzt selbstständig und kann mir die Teile bestellen.Sollte es nicht am LMM liegen, kommt wieder der alte rein und der Neue wird zurückgeschickt. Wenn ich das Problem dann im Griff hab, informier ich hier weiter.

                MfG Mitchell

                Kommentar

                Lädt...
                X