Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe MKL EML ASC Leuchten!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe MKL EML ASC Leuchten!!!

    Hallo bin neu hier und hab schon ein grosses Problem Habe ein e46 328ci knapp 160.000km gelaufen. Und zwar brennen die oben gesagten lampen im KI und Motor läuft im Notprogramm! Fehler wurde von ADAC ausgelesen und Stand Drosselklappe drin... Habe die mal getauscht gegen eine gebrauchte keine besserung, dann hab ich mal LMM abgesteckt und EML ASC gehen aus MKL bleibt aber Auto läuft trotzdem im leerlauf unruhig! Aber Motor hochdrehen ist besser. Dann Motor aus und wieder an kommen EML ASC wieder!! Habe den LMM getauscht und immernoch die gleiche sch... Was kann es noch sein??? Weiss langsam nicht mehr weiter... evtl. Leerlaufregelventil??? Bevor die Leuchten angingen hatte ich probleme mit Drehzahl d.h. fiehl nicht direkt ab beim auskuppeln war aber nur im warmen Zustand vlt. hilft das? Hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

  • #2
    Hast Du schon mal die Bordspannung gemessen? Wenn die Lima nicht mehr richtig arbeitet und zum Beispiel der Regler defekt ist, kann durch Unterspannung auch so etwas passieren.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Also Spannung habe ich noch nicht gemessen, was muss den ankommen???

      Kommentar


      • #4
        Kannst Deinen Bordcomputer freischalten

        Menu 9: Bordspannung
        - Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt



        Batteriespannung beim kalten Motor/Ruhespannung beträgt ca. 12,1 und wenn der Wagen läuft ca. 14,0 V.

        Oder mit Multimeter messen am B+ und Masse.


        dass die Spannung beim Motorstarten einbricht ist normal, um eine aussagekräftige Diagnose über den Zustand deiner Batterie zu treffen, brauchst du aber mehr als nur ein einfaches Voltmeter.
        Aber wenn deine Batterie den Winter überstanden hat, dann übersteht sie den Sommer normalerweise locker.

        1. grundsätzlich hat eine Autobat. 12 V (+- ein bisschen-was, je nach Ladezustand)
        2. Eine Batterie hat einen Innenwiderstand, d.h. du kannst es dir vorstellen, als ob da ein Widerstand in Reihe zur Bat., aber im Gehäuse mit drin;
        Startest du nun das Auto, zieht der Anlasser einen Großen Strom, d.h. an dem Innenwiderstand fällt Spannung ab, d.h. die Spannung die du an den Klemmen misst wird kleiner.
        (würde man ca 700 Ampere Strom fließen lassen, würde es sogar auf nahe 0 Volt sinken, aber dazu braucht man einen Kurzschluss, aber so viel zieht der Anlasser ja nicht)
        3. Läuft der Motor produziert die Lichtmaschine ca 14V, die du dann auch an den Klemmen der Batterie messen kannst, wäre die Spannung kleiner, würde ja der Akku (ja, das Ding ist ein Akku und keine Batterie ) nicht geladen.


        Blei-Akkus werden im Auto mit einer Konstantspannung geladen. Durch eine konstante Spannung von ca. 13,8 Volt lädt sich die Batterie auf ca. 90 % ihrer Nennkapazität auf.
        Egal wie "voll" die Batterie beim Anlegen dieser Spannung war - sie lädt sich immer wieder auf diesen Wert auf (wenn sie OK! ist).

        Liegen diese 13,5 - 13,8 V bei laufendem Motor an den Batteriepolen an, so ist alles OK!

        Ist die Spannung wesentlich höher, so sind entweder der Laderegler defekt oder der Innenwiderstand der Batterie ist zu hoch -> Batterie defekt.

        Ist sie niedriger, so hat das auch mit der Lima zu tun oder die Verkabelung zur Batterie ist nicht OK! (Übergangswiderstände, Kontaktkorrosion).

        Bei laufendem Motor, voller Batterie und ohne eingeschaltete Großverbraucher sollte der Ladestrom nahezu null Ampere sein, da die Lima dann genausoviel Leistung abgibt, wie das Auto in diesem Moment verbraucht.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Zur info batterie habe ich gerade neu, hab aber eine etwas kleinere drin als vorher. Hat es vlt. Etwas damit zu tun?? Habe ausserdem noch etwas gegooglt und hab was mit kabelbaum und Dme defekt gelesen:-( hoffe das ist es nicht!!! Aber schonmal danke für die Infos:-)

          Kommentar


          • #6
            erst mal Volt nachmessen, auch eine neue Batterie ist machmal defekt.
            Oder die Lichtmaschine produziert nicht genug, auch nicht genug um eine neue Batterie am Leben zu erhalten.
            Batteriegroesse wird es nicht sein, denn sofort nachdem der Motor gestartet ist, kommt von der Lima der Strom fuer das Fahrzeug und nicht mehr von der Batterie, die Batterie wird inzwischen von dem ueberschuessigen Saft wieder geladen, das regelt die Lima
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Also Hab das mit dem Menü gemacht, Auto zeigt im Stand 12,1V und wenn Motor an 14,2V ist also ok oder? Als ich das probiert habe waren die Leuchten EML und ASC aus bin dann mal kurz gefahren und Drehzahl geht nicht sofort wie gewohnt runter beim auskuppeln und diese Verbrauchsanzeige mit dem zeiger geht auch nicht auf 0 wenn ich kupplung drücke sondern bleibt auf ca.10l auch wenn leerlauf schon auf normal gekommen ist! Wenn ich dann anhalte geht sie runter. Dann nochwas habe den Öl deckel aufgemacht und da war so weiss grauer dreck dran am Messstab auch!!! ist meine ZKD am ar...??? Rauch aus dem Auspuff würde ich für normal halten also nicht extrem! Dann habe ich noch gesehen das am Thermostat etwas wasser austritt und der stecker der da dran ist korrodiert!!! So langsam verfluche ich die Karre :x Hoffe du kannst mir weiterhelfen

              Kommentar


              • #8
                Achso nochwas Auto zeigt normal 90 Grad an und nach dem Motorabstellen sind die Leuchten wieder angegangen...LMM war angeschlossen und hatte beim fahren wenn ich Gas gegeben hab so pups geräusche von dich gegeben auch wenn ich den Motor ausmache kommt das geräusch kurz!

                Kommentar


                • #9
                  Dann noch was habe den Öl deckel aufgemacht und da war so weiss grauer dreck dran am Messstab auch!!! ist meine ZKD am ar...???
                  wenn Du nur Kurzstrecke faehrst, ist da immer etwas. Aber ich weis ja nicht wieviel da ist. Dann schreibst Du auch, das Kuehlwasser austritt.
                  Musst Du staendig nachkippen?
                  Das kann evtl. eine Leckage sein oder halt im schlimmsten Fall die Kopfdichtung.
                  Kann aber eine Werkstatt schnell feststellen durch einen simplen Test.
                  Fahr mal in die Werkstatt, die sollen das Kuehlwasser auf Abgase untersuchen, ist schnell gemacht.
                  Und dann sofort Fehlerspeicher auslesen lassen.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja ich fahre nur kurzstrecken, aber so sah das noch nie aus! Hab das auto jetzt knapp über ein jahr und hab noch nie wasser nachgekippt, ist aber auf minimum! Kann dieser schmodder auch dadurch kommen da der wagen nicht richtig läuft? Dann noch eine frage kann es sein das sich meine Drosselklappe verstellt hat, und nur neu angelernt werden muss? Werkstatt werde ich aber mal fahren wenn nochmal die Leuchten aus sind, da mit den Leuchten nicht fahrbar ist!

                    Kommentar


                    • #11
                      So Fehler gefunden, und zwar das Steuergerät hatte bei einem anschluss wasser drin?? wie auch immer da wasser hin kam? Hab alles getrocknet und abgewischt und kann wieder normal fahren! Allerdings leuchtet die MKL(Verschlechterte Abgaswerte) noch. Kann das Steuergerät jetzt einen schaden genommen haben? Oder ist das abgesichert? Also fahren kann ich normal diese Drehzahl hängen ist auch weg! Hab noch was festgestellt das wenn ich beim öffnen des Öldeckels oder ölmessstab geräusche kommen wahrscheinlich Motorentlüftung defekt oder?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X