Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio verursacht Störungen im CanBus???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio verursacht Störungen im CanBus???

    Hallo,

    meine Werkstatt sucht seit fast 1 Jahr eine Störung, die dazu führt, dass in meinem Motorsteuergerät (MSG) willkürlich Fehler gesetzt werden. Das führt z.B. dazu, dass nach dem Starten des Motors und einer Leerlaufzeit von ca. 2 Minuten der Motor immer unruhiger läuft, bis schließlich der 1. Zylinder nicht mehr zündet und die Lampe des MSG gesetzt wird.

    Wenn ich den Wagen nicht 2 Minuten leerlaufen lasse, sondern sofort losfahre, zeigt sich der Fehler zunächst nicht. Irgendwann unterwegs wird die MSG Lampe gesetzt.

    Da schon einiges ausgetauscht wurde und das MSG auch in einer Spezialwerkstatt war, kommt jetzt der Gedanke, dass das Radio über den CanBus den Fehler auslösen könnte. Das ist nämlich das einzige Gerät, das vor dem Fehler ausgetauscht wurde.

    Hat jemand von euch evtl. schon mal davon gehört oder evtl. selber erfahren, dass ein "Fremdradio" in einem BMW der E46 Reihe Störungen im Motorsteuergerät verursacht?
    Gibt es hier irgendwelche ähnliche Erfahrungen? Und vor allem, gibt es dafür vielleicht eine Lösung, ohne das Radio in den Müll schmeißen zu müssen?

    Ach ja, das Radio, um das es geht, ist ein Parrot RKi 8400.

    Ich danke schon mal und Gruß.
    Gasdriver

  • #2
    HI,

    also ich glaube da nicht dran.
    Aber es ist doch leicht zu testen - Radio ab und gucken, was passiert...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar

    Lädt...
    X