Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlege einen e46 Diesel zu kaufen,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überlege einen e46 Diesel zu kaufen,...

    ...aber weil ich einen sehr günstigen suche, lese ich bei jedem zweiten Wagen Turboladerschaden, Einspritzpumpe defekt, oder springt nicht an. Sind die wirklich so empfindlich? Ich bin kein absoluter Diesel Fan, suche nur was sparsames um zwischen Stuttgart und Bremen zu pendeln. Hatte erst an einen 6 Zylinder Benziner mit Autogasanlage gedacht, aber ob die haltbarer ist weiß ich auch nicht. Zur Zeit fahre ich einen 318ti e36, super sparsam und nicht langsam, aber mega laut auf der Autobahn, wegen der hohen Drehzahlen.

  • #2
    ich fahre selber einen 330Cd....

    ehrlich gesagt...ich würde mir den nicht nochmal holen!!! Turbolader ausgetauscht, Automatikgetriebe ebenfalls...Das sind Probleme die leider fast jeder (BMW- Automatik) Fahrer hat...

    wenn du unbedingt einen Diesel haben möchtest, dann würde ich zu einem (6- Gang) Schaltgetriebe raten!!

    Beim Kauf unbedingt auf Turbolader (Geräusche) achten! Immer warm und kalt fahren! ist sehr wichtig!

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Mein Vater hatte mal nen e46 330cd mit M Paket und Schaltgetriebe. Nur Langstrecke. Sehr sparsam, aber auch dann plötzlich bei ca. 230t Turbo weg geraucht.
      Leider keine grüne Plakette.
      Vielleicht nehme ich dann doch lieber LPG oder nen TDI, die halten ja eigentlich ganz gut.

      Kommentar


      • #4
        An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich keinen Diesel kaufen. Denn die neuen Diesel Motoren sind mit Sicherheit nicht so zuverlässig wie die alten Diesel. Und wenn etwas kaputt geht, dann wird es richtig teuer.Was hältst du von einer Umrüstung auf Autogas? Ist wahrscheilich auch im Unterhalt wesentlich günstiger als ein Diesel.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

        Kommentar


        • #5
          Fahre aktuell einen 330d Baujahr 2004.. Habe hetzt 173 tkm runter und noch keine probleme mit dem wagen gehabt. Ich würde den Wagen immer wieder empfehlen.. Und mit Euro 4 auch ne grüne Plakette

          Kommentar


          • #6
            ich fuhr einen 320d als neuwagen gekauft. ich hatte bei was um 30tkm zwei turboladerschäden, einmal mit neuem LLK und luftmassenmesser plus neuer ladeluftverrohrung. dazu kamen noch elektrik probleme (xenonflackern, kompletter instrumentenausfall) war natürlich da neuwagen, alles garantie und für mich nicht soo schlimm. das war einer der letzten e46 aus baujahr 2004! mittlerweieln fahre ich aus nahezu genau dem gleichen baujahr einen passat tdi. auch wenn jetzt wieder das große stöhnen anfängt der passat läuft deutlich sparsamer und bisher ohne jegliche probleme. ausserdem steht er dem bmw mit fast 20 PS weniger in sachen beschleunigung und Vmax nicht alt zu viel nach. dafür verbraucht er gute 1,5l weniger! grüne plakette hat er auch.

            wie schon angesprochen gibt es schon einige probleme:
            -tuboschäden
            -injektorschäden
            -bei automten das getriebe ein großes prob. viele machen bei um 200tkm spätestens die grätsche
            -im vergleich zum TDI höherer verbrauch, dafür aber auch schönere lauf! der TDI ist dagegen fast en traktor

            gasanlage ist in meinem augen auch nicht das gelbe vom ei. das ist aber nur meine persönliche meinung. ich bekomme bei uns einfach von viel zu viel problemen bei umgerüsteten mit!
            Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
            Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

            Kommentar


            • #7
              ich fahre 320d Bj.10.2004 und finde ihn sparsam. Bei meiner Fahrweise und durchschnittlicher Strecke Zuhause-Arbeit und zurück je 45 km - Verbrauch im Sommer weniger als 6 Liter Diesel. Seit Kauf 2008 habe ich 100 tkm zurückgelegt. Bis letztes Jahr problemlos gefahren, ohne Investitionen in Reparatur. Vor kurzem aber war das Xenonlicht rechts defekt, es hat geflackert, dann ist die Birne durchgebrannt (Ursache: Zündgerät im Scheinwerfer), Koppelstangen komplett ausgetauscht. Abgasmischventil war verdreckt, Glühkerzen alle 4 ausgetauscht. Jetzt macht er mich beim Anlassen bei Minustemperaturen verrückt. Kraftstoffpumpe will beim Anzünden nicht pumpen.
              Ich hoffe, alle Probleme werden behoben und ich werde weiter fahren, bis der Turbolader irgendwann den Geist aufgibt. :wink:
              Ich finde den 320d als tolles Auto und werde damit weiter fahren!

              Kommentar


              • #8
                Aaaaabend!

                Inhaltlich wurde hier wahrscheinlich schon einiges gesagt. Aber emotional hab ich schon eine etwas andere Meinung - ja, der E46 hat durchaus seine Macken, eher im Fahrwerksbereich.

                Aber was die Kommentare bis hierher betrifft - ich finde das immer sehr amüsant, wie alle darüber schreiben, dass die BMWs schon seit langem nicht mehr eine halbe Million Kilometer fahren und "alles" schon bei 200tkm zu klappern anfängt, Getriebe Schäden nehmen, Xenon flackert, Turbolader versagt.

                HALLO ???!

                Selbstverständlich gibt es bei einem BMW ab 200 oder 300tkm gröbere Probleme! Nicht weil die Autos schlecht sind, sondern weil wir immer die selbe falsche Erwartung hegen, das zu wiederholen, was zB mit einem Mercedes W123 200D noch möglich war, mämlich 1 Million Kilometer zu fahren. Andererseits erwarten wir uns, dass 10 Airbags bei jedem Baum aufgehen, dass bei Eis das ESP uns brav geradehält, und dass wenn man ordentlich reinsteigt, die 300 PS "voll krass abgehen". Die Kombination gibt es nicht! Wenn man nur paar Tausend Euro für ein Auto ausgeben will, dann kauft man entweder einen W123 oder einen E46 318d. Ersterer fährt sich wie ein Rollstuhl und man landet auch darin bei einem schweren Unfall. Zweiterer kühlt halt im Sommer per Klima, hat wahrscheinlich elektrische Sitze und hat so einen komplexen Antriebsstrang, das da halt öfter was kaputtgeht! Vor allem, weil viele BMW Käufer ihr Auto auch "voll krass abgehen" sehen wollen.

                Das soll alles nur darstellen, dass es heutzutage keine Wunderautos a la W123 mehr gibt, weil das ein Vergleichen von Rechenschiebern mit Laptops ist. Nur zur Beruhigung - auch die Porsche Cayenne und ein S600 fährt heute keine halbe Million unbeschadet. Diese Dinger sind mittlerweile so krass verkabelt, dass sie nach 4 Wintern ohne Garage nicht mehr richtig ticken.

                Also, ums auf den Punkt zu bringen - ich empfehle die Diesel mit all ihren Macken. Im Budget muss ein Turbolader drinnen sein. Nochmal - das ist aber bei jedem Turoboauto der Fall ab 200tkm. Irgendwas muss ja verschleissen bei einer Verdoppelung der Kraft vom Sauger. Beim E46 würd ich eher akribisch aufs Fahrwerk schauen. Ja kein Sportfahrwerk. Lenkungsspiel untersuchen und der muss selbst geradeaus fahren / bremsen.

                Cowboy 8)

                Kommentar


                • #9
                  der cowboy sollte nochmal lesen (lernen)???

                  wo steht was von 300tkm??? bei mir waren alle probleme schon weit vor 30.000KM (schreibe die Zahl für Dich extra mal aus)
                  nach nur 7.000KM und innerhalb 30.000KM 2 laderschäden hälst du also für normal?
                  ja okay ich weiß der tellerrand ne, en ganz ganz großes problem! :lol:
                  Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                  Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    HeizoelBayer

                    Guten Abend liebe Bayerngemeinde

                    Ich habe jetzt seit gut 32 Jahren immer mindestens 2 Bayern in der Garage. Zwei Generationen Cabrio, ein 635CSi, 328 Coupe, 5er Limo...
                    usw...usw...
                    Und seit Juli 2000 einen 330TDiA.

                    Derzeit auf der Uhr 237000 Km. Meine Frau hat dieses Fahrzeug die meiste Zeit bewegt und Sie ist der Meinung, es war unser billigstes Fahrzeug. Mit 9 Jahren begannen die ersten Mätzchen, undichte Treibstoffleitungen. Das klingeln beim Turbo höre ich seit gut 6 Jahren.
                    mit 10 Jahren Laufleistung gönnte ich ihm ein Atomatikservice nach der Tim Eckart Methode, ich hab leider die Fotos nimmer, da war nach 10 Jahren reine schwarze Gülle drin. Nach dieser Behandlung hat er sogar beim Bergabfahren von alleine weider zurückgeschaltet.

                    Ab und an kann man ihn nicht starten....wenn man ihn bei warmen Motor abstellt und spontan wieder weiterfahren will. Das tritt jedoch maximal einmal pro Jahr auf. Dann wartet man so 5 bis 10 Minuten und er springt dann wieder an. Damit kann ich leben.

                    Achja Wasserpumpe und Thermostat waren auch nach 10 Jahren hin.
                    Es ist aber so dass Kunststoffteile nach 10 Jahren sowieso hin werden, auch wenn die unbenutzt in der Garage herumliegen, weil einfach die Weichmacher ausgasen.

                    Das Schiebedach funktioniert seit dem zweiten Jahr nicht mehr. Es war aber ein voller Fehlkauf, ich brauch kein Schiebedach und der Verkäufer meinte damals ich soll mir doch eines nehmen. Ich kauf mir sonst immer einen CD Player und lass mir ein Auto drum herum bauen.

                    Die Instrumentenanzeige, also die Flüssigkeitskristalle die ziehen sich wenn es kalt ist so zusammen das man nciht ablesen kann was angezeigt wird. Da dies sich aber wieder ausgleicht, wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne steht, ist dies mir auch egal, denn...dann sieht man wieder wieviel KM man gefahren ist.

                    Natürlich wurden bei ca 220000 Km alle vier Stoßdämpfer getauscht aber ich denke die haben sich auch nur verbraucht. Ebenso wie all die Scheibenbremsen und Bremsbeläge. Da es im Jahr 2000 keine Stahlfelgen für dieses Auto gab habe ich für die Winterreifen eine volle Garnitur Alus gebraucht, der Vorteil, er hat auch im Winter schönes Schuhwerk.

                    Feindberührung hatte ich noch nie, der Wagen ist voll Unfallfrei und, was mich am meisten wundert Rostfrei. Diesbezüglich muss ich dem Wagen, wie all den anderen BMWs die ich hatte und habe ein echt gutes Zeugnis ausstellen.

                    Alle elektrischen Helferleins funktionieren wie am ersten Tag.
                    Ich würde sagen, ok...ein Sorgenfreies Auto.

                    Nach 12 jahren zuzüglich zum Kaufpreis ca 10000 Euro an Reperaturen und Austauschteile ausgegeben. Das ist wieder fast gar nichts.

                    Das ist in der Summe weniger als ein Neuwagen. Mit gleicher Ausstattung würde er mir aktuell gute 77000 Euronen kosten. Somit habe ich gut 67000 Euro gespart und 67 haben oder nicht haben sind - genau 134000

                    Ich würde mit einem neuen Modell wahrscheinlich auch nicht anders fahren und ich kaufe auch kein Auto mehr, bis nicht irgendein vernünftiges Hybrid oder Elektrofahrzeug als Alternative zur Verfügung steht.

                    So schauts aus, wenn du 12 Jahre einen Bayern fährst, allerdings subjektiv natürlich aus meiner Sicht.

                    Viel Spaß noch mit Euren *Bimmern* in der Summe, sind es gute Autos.
                    L.G.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich fahre einen e46 330i Touring. Zum Verbrauch kann ich nur sagen: er ist nicht der sparsamste, dafür aber sparsamer als mein damaliger 523i oder (Fehlkauf nur 2 Mon. gefahren) Audi A6 2,7 Biturbo. Jedenfalls werde ich in deiner Stelle ein Schaltgetribe nehmen.
                      In meinem Fall ist das echt Fahrspaß pur!!! Familien- und Spaßauto.
                      Dazu habe ich den Kofferraum umgebaut um ein Subwoofer benutzen zu können und das Ergebnis ist der Hammer
                      Also Diesel würde ich nicht unbedingt kaufen auch wegen die Spritpreise Steuern... Wenn du nicht bereit bist zw. 8 und 12 Liter Benzin /100Km zu bezahlen dann kannst du auf Lpg umrüsten, allerdings muss du das Auto für eine Weile dann auch behalten damit es sich lohnt.
                      Ich sage nur: das Leben ist hart genug. Also no race no fun :lol:

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X