Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LiMa gewechselt / Probleme bleiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LiMa gewechselt / Probleme bleiben...

    Hallo an alle,

    folgende Probleme habe ich mit meiner 320i Limo BJ 98 Automatik.

    - Licht flackert
    - Getriebenotleuchte schaltet sich sporadisch ein (nur im Stand) und ist nach dem neustart des Motors bzw. neuzünden wieder weg.
    - Diese Phänomene treten häufiger und stärker auf, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind!

    Ich habe in 2 Werkstätten mal unabhängig voneinander die LiMa und Batterie messen lassen. Beide sind beiden Werkstätten "durchgefallen"... die LiMa hat eine zu hohe Welligkeit gehabt, und die Batterie nur noch knapp 10,5 V geliefert.

    Daraufhin hab ich mir heute von einer freien Werkstatt die LiMa tauschen lassen. Mit hoher Erwartung setzte ich mich eben ins Auto, fuhr los...doch leider treten die Probleme wieder auf.
    Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber nach ca. 30 min. fahrt fiel mir auf, dass das Licht außen sowie innen weniger stark als vorher flackert. Es ist also besser geworden.

    Ich kenne den Herren der Werkstatt gut, so weiß ich das er mich nicht über den Tisch zieht... Hab trotzdem mal skeptisch reingeschaut eben und sah: Eine nagelneue LiMa...

    Meint ihr die Batterie verursacht diese unangenehmen und ätzend lästigen Lichtflackereien? Bei meinem E36 hatte ich das auch mal, nach einem Batterietausch war das Lichtflackern weg. Komisch ist nur, das der Motor ohne zu mucken startet... obwohl die Batterie schwach ist?!?!?!


    Getriebenotleuchte: Damit war ich mal beim freundlichen, welcher mir sagte im Fehlerspeicher wurden "Drehzahlschwankungen" abgelegt, welche dafür Folge tragen, dass das Getriebe einen Defekt habe glaubt er beim besten Willen nicht.

    Ein anderer hatte mir mal erzählt das es ebensogut mit dem Strom zu tun haben könnte. Wie gesagt, es tritt öfter auf, je mehr Verbraucher laufen. Zudem tritt das Problem so gut wie gar nicht auf wenn das Licht komplett abgeschaltet ist. Im Sommer ist es somit wirklich ertragbar. Im Winter darf ich an fast jeder Ampel das Fahrzeug aus und an schalten. Einen Defekt schließe ich selbst auch aus, da das Getriebe während der Fahrt nie in den Notlaut schaltet. Wie gesagt, nur im Stand.


    Wäre ein Batterietausch also erstmal sowieso notwendig, oder findet ihr das unsinnig?

    Beste Grüße
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    les mal hier

    unter KFZ Elektrik
    7er Tech Tips

    Kommentar

    Lädt...
    X