Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist da passiert: Batterie leer u. Auto spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist da passiert: Batterie leer u. Auto spielt verrückt

    Hoi,
    ich habe einen 318i coupe, Baujahr 2002. Ich fahre recht viele Kurzstrecken, was ich mir jetzt langsam mal endlich abgewöhnen möchte.
    Mein Auto hat im Mai 2010 bereits die Batterie gewechselt bekommen. Ich fuhr damals aus der Garage heraus, wollte nochmal kurz abstellen und
    ins Haus, dann auf einmal ging garnichts mehr, und zwar leuchtete das kleine Zahnrädchen, das eigentlich symbolisiert, dass das Getriebe ins Notprogramm
    übergeht. Starten liess sich garnichts mehr. Ich musste überbrücken und fuhr zur Werkstatt, die Batterie wurde getauscht. Weiter nichts gemacht.

    Nun habe ich nach 1,5 Jahren das gleiche Problem. Glück im Zufall, das Auto befand sich in der Inspektion, war auf dem Hof der Werkstatt geparkt. Der Meister
    meinte zu mir, als sie das Auto starteten und auf die Bühne fuhren, tat sich nichts mehr, es leuchtete aber die gleiche Kontrollleuchte, wie damals 2010.
    Zunächst wurde scheinbar versucht, die Batterie zu laden, die Probefahrt war laut Meister sehr seltsam, das Auto zog überhaupt nicht mehr, beim Fehlerauslesen gabs
    ein kunterbuntes Chaos, da scheinbar die Spannung verrückt spielte und die Batterie total entladen war.
    Daher wurde die Batterie gegen eine neue getauscht und die Fehler gelöscht. Ich soll das ganze mal beobachten, meinte er. Bin dann seither 50km gefahren, keine Auffälligkeiten.

    Nun aber endlich zur Frage:
    Wie kann es sein, dass die leere Batterie so ein Chaos verursacht und irgendwelche Kontrolllampen erleuchten lässt? Lag es an der Batterie? Was heißt Fehler löschen?
    Vielleicht kann mir jemand von euch Experten näher bringen, was da in meinem Wägelchen passiert sein mag?

    Künftig werde ich versuchen, die vielen Kurzstrecken zusammenzufassen und mehr zu Fuß zu erledigen, die Sitzheitzung, das interne Navi und Gebläse und Co nicht mehr
    sofort anzuknipsen.

  • #2
    Lukas
    das ist eigentlich normal, wenn die elektronischen Helferlein am Auto Unterspannung haben, spielen sie sozusagen "verrueckt".

    Wichtig ist fuer alle Komponenten, dass die Batterie immer voll geladen ist.
    Und wenn man nur Kurzstrecke faehrt und alle stromsaugenden Helfer an hat, dann schafft es die Lichtmaschine halt nicht, auf so einer kurzen Strecke die Batterie wieder zu laden, da der Grossteil halt nicht in die Batterie geht, sondern in die Stromverbraucher.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      hast du ein Sound System verbaut??? Verstärke oder der gleichen. . .???

      Kommentar


      • #4
        Gibt es neue Erkenntnisse?
        www.rotmedia.de

        Kommentar

        Lädt...
        X