Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen 6-Zylinder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen 6-Zylinder?

Hallo liebe User,

ich bräuchte mal eure Fachmeinungen bezüglich eines Neukaufes und hoffe ihr könnt mir Helfen!

Nun aber erstmal zur aktuellen Situation:
    Wir (meine Frau, kleiner Sohn und ich) fahren zur Zeit einen e36 318ti compact, Baujahr 1995, 202.000km gelaufen.
    Der Wagen hat noch bis ende dezember Tüv, wird diesen aber nicht bestehen.
    Mängel: Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne, Querlenker, Vorderer Auspuff (Kat), Getriebe verliert Öl, unterboden hat Rost, zudem sind Sommer sowie Winterräder runter gefahren.
    Mal abgesehen das der Wagen für uns als Familie zu klein wird, sind wir nicht bereit so viel Geld in das Auto zu Investieren zumal es sich auch kaum Lohnen würde.

Wir wollen uns nun sehr gerne einen e46 Limo holen. Da ich schon von vielen gehört habe das die 6 Zylinder von BMW sehr solide sein sollen dachten wir an einen 320i oder 323i.
    Ich würde jetzt sehr gerne wissen ob zwischen den Modellen ein großer Unterschied besteht und ob ihr ihn mir generell Empfehlen könnt. Haben dieses Autos macken? Auf was sollte man Achten?
    Sollte es besser ein Schalter oder ein Automatik sein?
    Ein Bekannter meinte das der e46 Probleme mit der Hinterachse hat und man daher eher einen Automatik nehmen sollte da dieser Ruckelfreier fährt.

Kostenpunkt sollte so um die 5000€ liegen.

thanks to all!!!

als erstes mal hier lesen

dann hier weiter lesen
    7er Tech Tips

Kommentar

@ Erich,

erstmal vielen Dank für deine tollen Links! Also bis auf das Problem mit den Achsen scheint der e46 6 Zylinder ein sehr solides Auto zu sein.

Es wäre jetzt noch schön wenn mir hier USer schreiben wie die Modelle 320i bis 328i in der Praxis sind und ob es große Unterschiede zwecks Fahrleistung gibt.

Ausserem würde ich gerne wissen ob es einen großen Unterschied zwischen dem M52 und M54 Motor gibt? Weil mir einige sagen ich solle einen 325i mit M54 Motor nehmen, heisst das denn jetzt gleichzeitig das der M52 Motor schlecht ist?

Ich sollte vielleicht dazu sagen das wir das Auto max. 4 Jahre fahren wollen, pro Jahr fahren wir etwa 12.000km. Mein Arbeitsweg beträgt jeden Tag knappe 40km, davon 12km durch die Stadt und der Rest Autobahn. Private fahrten beschränken sich auf ein Minimum durch die Stadt und mehr Autobahn da die Familie meiner Frau im Spreewald wohnt.

Kommentar

Re: Welchen 6-Zylinder?

Hallo Ich fahre selbst einen E46 320 i mit dem 2,2 ltr 6 zyl. Motor. Ich würde dieses Auto in der Form mit dem Motor immer wieder kaufen ist wirklich ein Fahrgefühl das es besser nicht geben kann. Auch von der Reparaturanfälligkeit ist das Auto wirklich großartig. Ausser Ölwechel und Waschen ab und zu braucht er garnichts. Spritverbrauch unter 10 ltr. im Sommer und fährt auch noch E 10 ohne Probleme.
        mfg
        Dieter

Kommentar

Hallo !!

Nachdem ich leider meinen ersten 320i touring auf der Autobahn geschrottet habe ( ich war aber nicht schuld, sondern ein mir entgegen fliegender LKW Reifen) habe ich mich nun dazu entschlossen mir wieder einen 320 zu kaufen. Diesmal als Cabrio Baujahr 2003. Ich finde die Laufkultur des 6 Zylinders einfach nur geil...im Anzug einfach top und er liegt wie eine 1 auf der Straße. Wobei ich aber auch sagen muss dass der neue 316d touring (Als Firmenwagen) für seine *nur*111PS auch super ist.
          Aber aus reiner Fahrfreude würde ich dir auch den 320i empfehlen

Kommentar

Solltest du wert auf fahrspaß legen und mal etwas Leistung benötigen würde ich an deiner Stelle den 325 nehmen. Die E10 tauglich Geschichte schneide ich hier mal nich an! Mein 3l bekommt 98er Sprit. Läuft einfach besser und der tolle neben Effekt ist die bessere Reichweiter!
            Ich selber bin lange 325i gefahren. Zwar "nur" als e36 aber der fahrspaß ist Garantiert. Der 320 würde mir aus trägheits gründen nich zusagen.

Gruß Zony

Kommentar

Lädt...
            X