Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Injektor wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Injektor wechseln

    Hallo Zusammen,

    Gibt es eine Anleitung wie man einen Injektor wechselt?
    Ist das machbar oder muss der Profi ran?
    Habe bereits die Glühkerzen gewechselt, ist der Aufwand größer?
    Gibt es etwas besonderes zu beachten?

    Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen.

    Davey
    - To live means to draw without an eraser -

  • #2
    welcher Motor ist es denn?

    EDIT:
    sorry, du hast ja den Motor im Profil, hier die Daten

    Fahrzeug: BMW 330d Touring aut. / E46
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      Habe den M57N?
      mit 204PS

      Gruß
      David
      - To live means to draw without an eraser -

      Kommentar


      • #4
        hab da mal gegoogled, dies war wohl nicht so einfach

        und hier Abbau der Teile an dem Motor, evtl. hilft das was

        hier noch was

        das sieht schon schlimm aus
        BMW E46 E39 E38 Injektoren Ausbauen




        dann hab ich noch was aus 2008 gefunden, leider funzen die Bilder nicht mehr:

        Ausbau der Einspritzdüsen beim E46 320d VFL
        Geschrieben von mega2002ralfi
        Ausbau der Einspritzdüsen am Beispiel des E46 320d VFL
        Ohne Schlagauszieher war bei einer wirklich richtig stark festsitzenden Düse nichts zu machen!

        Zunächst müssen natürlich sämtliche Verkleidungen im Bereich des Motors runter. Also Luftsammelkasten und die Motorverkleidung abnehmen. Ich habe sogar dann noch die Verkleidung unterhalb des Luftsammelkastens abgebaut, um richtig ordentlich Platz zum Montieren zu haben.

        Zunächst müssen natürlich sämtliche Verkleidungen im Bereich des Motors runter. Also Luftsammelkasten und die Motorverkleidung abnehmen. Ich habe sogar dann noch die Verkleidung unterhalb des Luftsammelkastens abgebaut, um richtig ordentlich Platz zum Montieren zu haben.
        Danach geht’s dann weiter mit der Demontage der Ansaugleitung am AGR-Ventil, also die Schraubschelle dort an dem Teil lösen und Schlauch abziehen.
        Weiter geht es dann mit der Motorabdeckung direkt über dem Luftfilter. Siehe auch Fotos. Habe da mal die ganzen Teile rot eingekreist die raus müssen.
        Den Luftfilter habe ich dann auch gleich raus genommen, damit der nicht verdreckt bei den anstehenden Arbeiten. Danach AGR-Ventil vom Ansaugrohr abschrauben. Die hintere Schraube am Ansaugrohr ist mit etwas Fummelei und guter Ratsche auch ab zubekommen.

        Danach habe ich dann den Gummi der Seitenverkleidung rausgemacht und die beiden Drehclipse gedreht und die Leitungen aus der Seitenverkleidung vorn im Motorraum herausgeclipst. Danach die Seitenverkleidung nach oben herausziehen. Ist eine etwas hakelige Sache, aber es geht schon.
        Die Abdeckung des Motors gleich daneben muss dann auch noch abgebaut werden. Dazu müssen nur 3 Inbusschrauben an der Abdeckung gelöst werden.

        Nun sind die Abdeckungen zwischen den Kanälen des Ansaugrohres dran und werden entfernt. Die dort befindlichen Schrauben und auch die anderen Schrauben des Ansaugrohres abschrauben und dann das Ansaugrohr herausnehmen.
        Nun sind die Einspritzleitungen freiliegend und sollten erstmal mit Kaltreiniger etwas vom Dreck befreit werden. Ich habe dann die Muttern der Spannpratzen ca 2 Umdrehungen gelöst und den Motor angelassen (Habe ihn natürlich schon vor Beginn der Arbeit betriebswarm gefahren). Die Einspritzdüsen lösten sich dann nach leichtem Gas geben etwas und ich habe dann sofort den Motor wieder abgestellt. Die Überwurfmutter der Einspritzleitungen habe ich dann mit dem Hazet 4550 und einer Ratsche von den Einspritzdüsen gelöst. Vorsichtig dabei sein und die Einspritzleitungen dürfen auf keinem Fall bei der Demontage verbogen werden!! Auch die Inbusschraube, mit der die Einspritzleitung befestigt ist, ist noch zu entfernen.
        Die Überwurfmuttern an der Einspritzpumpe sind nur recht umständlich zu lösen und ich habe bei 3 Muttern einen 17er Gabelschlüssel genommen und nur bei der untersten musste ich dann doch den Hazet 4550 wieder zum Einsatz kommen lassen. Danach dann noch das Anschlusskabel der Einspritzdüse vom Zylinder 4 abmachen (siehe Bild) und die Einspritzleitung vorsichtig nach oben durchfädeln und rausnehmen! Die Leckölleitungen habe ich dann mit einer Telefonzange entfernt, die müssen eh erneuert werden. Die Muttern der Spannpratzen wurden dann noch komplett herausgedreht.
        Ich habe dann gleich erstmal noch die Glühkerzen mit einem 10er Steckschlüssel und daraufgesetzter Nuss+Ratsche gelöst und gewechselt, da man ja die ganze Verkleidung nicht jeden Tag abmacht und dies sich nun mal angeboten hatte. Die Glühkerzenstecker drückt man zum abziehen einfach an der Plastik etwas zusammen und schon lassen sich die Steckerchen abziehen.

        Danach habe ich dann die nun schwerste Aufgabe in Angriff genommen. Der Ausbau der Einspritzdüsen sollte bis auf eine Düse recht locker von statten gehen. Die 3 hinteren Düsen gingen fast wie von selbst heraus und ich konnte diese mit einem Schraubendreher leicht heraushebeln und vorsichtig aus dem Zylinderkopf herausfädeln. Aber die letzte Düse, also die vorderste war echt total verkokt und hing extrem fest drin. Ich musst mir dann nach zig Stunden fummeln an dem Teil von einem Schweißer einen Schlagauszieher bauen lassen
        und mit dem ging es dann nach 4-5 mal kräftig schlagen ohne Probleme heraus.
        Nun kam aber wirklich sehr viel Kohle zum Vorschein und ich habe nun die würdevolle Aufgabe dieses Zeug morgen komplett aus der Einspritzdüsenkammer zu entfernen und alles noch mal komplett zu reinigen.
        Die Düsen habe ich übrigens zu Steinmetz GmbH zum überholen geschickt.
        Ich hoffe, dass ich dann noch am Wochenende fast neu aussehende Düsen wieder in den Zylinderkopf einbauen darf…*gg* Auf den Bildern sieht man die verkokten Düsen und Einspritzkammern (entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder)
        Beim Einbau dann sollte man auf alle Fälle neue Kupferdichtringe unten für die Düsen nehmen!

        Ich hoffe, den Ausbau der Düsen habe ich einigermaßen verständlich rübergebracht und kann damit so manchem Schrauber ein wenig helfen!!
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          WoW, Vielen Dank.
          Denke das hilft mir weiter.

          Gruß
          David :wink:
          - To live means to draw without an eraser -

          Kommentar


          • #6
            hi ich würde es selber nicht machen außer du bist Mechaniker wenn du mehr wechselst 2,3, dann musst du sie abgleichen ....

            Mfg Gabriel

            Kommentar

            Lädt...
            X