Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klacken an VA bei leichtem Anbremsen - Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klacken an VA bei leichtem Anbremsen - Video

    Hey ihr,
    ich habe vor kurzem rundum meine Scheiben und Beläge gewechselt. Soweit wunderbar. Nur ist mir nun aufgefallen, dass ich vorne links ein gewisses Klackgeräusch habe, wenn ich rolle und dann leicht auf die Bremse tippe. Habe gestern meine Schätzchen aufgebockt und die Bremsanlage kontrolliert. Sowohl Sattel, Faust, Beläge und Halter sitzen bombenfest. Als ich dann die Scheibe gedreht habe und ruckartig die Drehrichtung geändert habe, konnte ich das Geräusch reproduzieren. Es scheint also, dass irgendetwas in Umfangsrichtung Spiel hat und dieses Geräusch produziert. Da sonst alles fest sitzt, viel mein Verdacht auf das Radlager. Dieses sollte ja im verschlissenen Zustand eigentlich wenn dann nur Spiel in Axialrichtung haben, aber sonst gibts da ja nicht mehr viel, was in Umfangsrichtung sich bewegt. Kann es sein, dass ich beim Lockern der Bremssscheibe von der Nabe das Radlager gestresst habe, als ich mit einem Gummihammer die Scheibe gelöst habe, indem ich auf die alte Scheibe geklopft habe?

    Da man das alles so schlecht beschreiben kann, habe ich mal ein Video aufgenommen, bei dem ihr das Geräusch nach ein paar Sekunden hören solltet.

    Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.


    Habt ihr einen Rat? Wäre super!
    Achso, Fahrzeug ist ein 2004 325i Cabrio mit 64.000 km.

    Danke Euch und LG,
    Tambo
    Meine Fotostory
    Klick

  • #2
    Also ich habe schon öfter Bremsscheiben gewechselt und ich Schlage sie meist auch mit dem Hammer. Aber mit einem richtigen ohne Gummi :wink: . Aber das dabei ein Radlager zubruch geht habe ich noch nicht erlebt.

    Möglich ist es. Spiel muss es dabei nicht zwingend haben. Wenn das innen leben was abbekommen hat ist meist ein malendes Geräusch war zunehmen. Das solltest du aber hören und merken wenn du das aut auf gebockt hast und dann das Rad oder die Nabe drehst.

    Kommentar


    • #3
      Hey Zony,
      danke für Deine Antwort.
      Also ich denke auch nicht, dass ein Radlager aufgrund des Lockerns der Bremsscheibe mit einem Hammer zu Bruch gehen kann. Vorallem ist aber kein Schleifen oder Mahlen zu hören, sondern aben nur das Klacken.

      Was mir aufgefallen ist: Das Klacken tritt nur einmalig auf, wenn ein Richtungswechsel der Drehrichtung der Reifen vorkam. D.h., wenn ich rückwärtsgefahren bin, dann bremse, dann klackt es einmal beim ersten Bremsen. Wenn ich dann vorwärts fahre klackte es auch beim ersten erneuten Bremsen, dann aber nicht mehr.. Seeehr merkwürdig.
      Ist irgendwie so, als gäbe es Spiel in Umfangsrichtung, welches aber keinen Einfluss mehr hat, wenn einmalig pro Drehrichtung Umfangskraft durch Bremsen drauf kam. Habt ihr nicht irgendeine Idee?


      Danke und lg,
      Tambo
      Meine Fotostory
      Klick

      Kommentar


      • #4
        Also ich würde mir mal die Achsteile vor nehmen. Auch bei langsamer fahrt entstehen Belastungen auf verschiedene Achsteile, z.B. Zug/Druckstreben mal nachsehen. Sind ja auch auf höher der Bremsscheiben Montiert. Spurstangen würde ich zwar ausschliessen aber man weiss ja nie. Und schau dir mal die Pendelstützen an. Können auch ein Klacken verursachen.

        Gruß Zony

        Kommentar

        Lädt...
        X