Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 Anfängerwagen / Brauche eure Infos!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 Anfängerwagen / Brauche eure Infos!!

    Moin Moin ,

    bin 19 Jahre alt habe nun seit 1 Jahr meinen Führerschein und konnte mir bisher wegen Geldmangel kein eigenen Wagen leisten.
    Habe in der Zeit aber den E34 vom Elternteil nutzen können ^^

    Jobtechnisch hat sich einiges verändert , finanziell nun möglich und seit dem ich weiß das es BMW gibt träume ich davon mal einen zu fahren und will mir meinen E46 Wunsch erfüllen.

    Nur bin ich in Punkt E46 kaufen keine helle Leuchte (habs ja noch nie gemacht *grins*)!

    Wie zuverlässig ist er technisch , oft Werkstatt , welche Teile gehen gerne mal hopps ?
    Bis wie viel Kilometerstand sollte man maximal gehen beim Gebrauchtkauf und wv Kilometer macht der Motor beim E46 so mit?

    Bin für alle Infos dankbar .

    LG :mrgreen:

  • #2
    Hallo,
    an welche Motorvariante denkst Du denn?
    Automatik? Schalter?

    Auf jeden Fall wuerde ich vor Kaufunterzeichnung einen Gebrauchtwagencheck von einem Profi machen lassen.
    Macht jeder TUEV, ADAC oder darauf spezialisierte zugelassene Experten.
    Das Geld ist gut ausgegeben, denn gerade als Anfaenger kann man sehr leicht getaeuscht werden, sei es falsche KM-Angaben, Unfallschaden usw.

    Wenn der Verkaeufer so einen Gebrauchtwagencheck ablehnt, sofort die Verhandlungen abbrechen, dann will er was verheimlichen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Da kann ich Erich nur zustimmen.
      Wenn du evtl nen Freund hast der Lackierer ist, der könnte mit dem Schichtdickenmessgerät feststellen welche Teile schon lackiert wurden (weist oft auf nen Unfall hin, aber muss nicht immer heissen daser einen hatte)

      Zur Endlaufleistung des Motors:

      Da kann ich nur sagen das variiert je nach Pflege und behandlung des Motors. Ich kenne z.B. einen älteren Herrn, der auf seinen e36 "316i" über 600tkm drauf hat (original). Wiederum weiß ich aber auch einen Freak der seinen e46 330i bei ca 220tkm hochgejagt hat.


      Teile die Gerne mal den Geist aufgeben:

      Querlenker vorne (meistens Traggelenk), Ölniveausensor, Federn an der Hinterachse

      MfG Michael
      Frontantrieb??? Rockt nicht!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Erich
        Hallo,
        an welche Motorvariante denkst Du denn?
        Automatik? Schalter?

        Auf jeden Fall wuerde ich vor Kaufunterzeichnung einen Gebrauchtwagencheck von einem Profi machen lassen.
        Macht jeder TUEV, ADAC oder darauf spezialisierte zugelassene Experten.
        Das Geld ist gut ausgegeben, denn gerade als Anfaenger kann man sehr leicht getaeuscht werden, sei es falsche KM-Angaben, Unfallschaden usw.

        Wenn der Verkaeufer so einen Gebrauchtwagencheck ablehnt, sofort die Verhandlungen abbrechen, dann will er was verheimlichen.
        Ob schaltung o. Automatik ist mir im Grunde egal da lege ich mich auf nichts fest.
        Welche Motorleistung wäre denn optimal wenn man noch nicht so ewig seinen Führerschein hat , was würdet ihr empfehlen ? Will mir nicht sofort den schnellsten Raser holen da ich etwas gesinnter bin in dem Bereich.
        (Vers. ist kein Problem den würde mein Opa auf 30% anmelden)

        Ich habe nen Kumpel der arbeitet als TÜV Prüfer der würde mich dann eventuell begleiten oder halt nächste TÜV stelle mal ansteuern dann wie schon gesagt wurde.

        Kommentar


        • #5
          Also da ich denke, das du (deiner Aussage nach) recht vernünftig bist würd ich dir einen 320i mit 2.2l 170 PS empfehlen.
          Der ist recht vernünftig zu fahren und geht auch ned schlecht.

          Kosten für Verschleißteile sind hübsch identisch bei den 6Zyl. Modellen. (Ausser M3)

          Wenn du viel unterwegs bist, dann würd ich sagen ein 320d.

          Das dein Freund beim Tüv Arbeitet ist fast Perfekt,. Der weiß wo er gucken muss.

          MfG
          Frontantrieb??? Rockt nicht!!

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            ich denke ein 318i Facelift mit 143PS tuts auch.

            Der ist Verbrauchstechnisch auch recht sparsam...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Ich bin auch 19 Jahre alt, hatte aber vorher nen Ford Focus 100Ps Handschaltung.

              Der war mir mit der Zeit zu langsam und ich griff zu einem BMW 325 mit 193 Ps Automat.

              Geht zackig voran, wenn es einen Geschalterer Wagen sein soll bist du mit dem 320 recht gut bedient.

              Ich würde dir schon den BMW 320 empfehlen

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich mich recht erinnere an meine damalige E46 Zeit sind diese Modelle eigentlich v.a. als Facelift relativ Problemfrei. Ich wuerd den Facelift nur schon wegen den hochgezogenen Blinkern vorne und der Tatsache, das im FL kleine Probleme behoben worden sind nehmen. Meriner war damals ein Vor-FL 330ci, der allerdings auch ohne Probleme lief, bis auf die Lichtmaschine, die irgendwann futsch war und das leider relativ frueh ... muesste aber ein recht seltener Fall sein. Die 6 Zylinder Motorbloecke meussten bei anstaendigem Fahren eigentlich nahezu ewig halten, sofern man brav seine Oelwechsel macht und ggf. irgendwelches Gummizeug irgendwann mal ersetzt. Ich vermute, da gibt anderes vorher den Geist auf. Verbrauchstechnisch nehmen sich die 6er nicht viel, ein 330er verbraucht nahezu gleichviel wie ein 320er. Wenn du aber ganz oben einsteigst, brauchst du a) Vernunft und hast b) keine Aufstiegsmoeglichkeiten innerhalb des E46 mehr (abgesehen vom M).
                "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

                Kommentar

                Lädt...
                X