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102 TKM Kupplung verschlissen?

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  • 102 TKM Kupplung verschlissen?

    Hallo Leute!

    Bei meinem E46 320i Facelift ist die Kupplung sehr merkwürdig!

    Habe ich so noch nie erlebt, die Kupplung kommt sehr früh, man denkt aha, Kupplung noch vollkommen in Ordnung, allerdings dauert es fats den kompletten Pedalweg, bis der Kraftschluss vollends gegeben ist. Man hat zwar nach einem sehr kurzen pedalweg das Gefühl, die Kupplung sei vollgekommen, ist sie aber nicht, lässt man das Pedal nun los, ruckt es natürlich...

    Fühlt sich sehr komisch an, haben mir nun auch Freunde bestätigt, ohne das ich es ihnen expliziet angekündigt hatte....

    Ist die Kupplung verschlissen? Dachte immer Kupplung sei hinüber, wenn sie aud den letzten cm des Pedalwegs kommt... Meine kommt halt sofort, aber wie gesagt "zögerlich" bis der Kraftschluss komplett hergestellt ist...

    Fühlt sich einfach komisch an....

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    mfg

    Steven
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

    Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

    mit freundlichen Grüßen
    Steven

  • #2
    Hab bei meinen E46 auch Probleme mit der Kupplung das ist wahrlich unbeschreiblich....die Werkstatt sagt nur es sei eine bekannte "Krankheit" das es immer wieder zu Problemen kommt ich solle solang fahren bis sie durch rutscht...auch wenn es kein schönes fahren ist.

    Ansonsten kann man sie natürlich auch schon jetzt wechseln.
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

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    • #3
      Ich habe zwar einen E90, aber das Thema Kupplung ist kein Seltenes bei BMW und ist für mich eines der seltenen negativen Themen bei meiner sonst großen Zufriedenheit mit dem Auto. :|

      Ich habe sogar erst 80tkm in einem fünfjährigen Wagen und habe ein ähnliches Gefühl. Die Kupplung hält zwar tadellos wenn sie eingekuppelt ist, und der Standardtest in der Dritten lässt den Motor auch ordnungsgemäß sofort absterben, aber rubbeln tuts auch schon seit 30tkm und 9/10 des Pedalweges sind für den Hugo, weil sie erst ganz zum Schluss beisst.

      Bei BMW hat man gemeint, man müsse das relativ sehen. Erstens rubbelts bei Heckantrieb oft schneller, weil der gesamte Antriebsstrang die Vibration einer nicht brandneuen Kupplung weitergibt. Gut, erkenne ich an. Zweitens meinten die, dass eben öfters Leute dies schon bei 60-80tkm zu spüren anfangen, mit der selben Kupplung aber weit über 150tkm noch fahren.

      Ich denk mir einfach, was solls. Man lernt es zu ignorieren und sich auf das Tolle beim Auto zu konzentrieren. :| :mrgreen:

      Cowboy 8)

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      • #4
        Ja da stimm ich dir zu genauso ist es bei mir auch hab meinen mit 106.000 gekauft und hab jetzt 160.000 die Kupplung geht noch genauso "schlecht" wie am Kauftag!

        Ich finde es ein wenig schwach das die BMW Techniker nicht in der Lage sind das Problem zu lösen aber naja da muss man anscheinend durch. Mit der Zeit merkt man es gar nicht mehr...aber ich werde mir trotzdem in diesem Sommer eine neuen einbauen.
        MFG

        Antimercedes :mrgreen:

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        • #5
          Also liegt es definitiv an der Kupplung? Würde sie dann wohl auch wechseln lassen, kostte 700€...

          Aber das ist ja kein Zustand, mein alter E36 hatte derartige Probleme NIE!

          Klar gewöhnt man sich nen bisschen dran, aber wenns mal an der Ampel schnell gehen muss, klingt es trotzdem komisch...
          Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

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          mit freundlichen Grüßen
          Steven

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          • #6
            ebenfalls beim e46 meiner frau, neu gekauft kupplung seitdem er 30tkm drauf hat. jetzt hat er 150tkm drauf und er fährt noch immer

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            • #7
              kopiert aus einem anderen Forum:
              Schwachstellen des E46
              Zusammenfassung:

              "Also ein paar Schwachstellen des E46 (generell):

              - Rost an der Motorhaube (vor allem bei den Nieren VFL)
              - Querlenker halten nicht so lange (Lösung: Meyle HD Querlenker einbauen lassen)
              - Handbremse hat häufig beim TÜV Probleme (Wirksamkeit etc.)
              - Hinterachse kann ausreißen (bis 02/2000, dann wurde das überarbeitet)"
              - Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Ende 2002
              - Ausgeschlagene Querlenker
              - Bremsprobleme bei Nässe beim 330i
              - Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern
              Ablösen der Velour-Türgummis beim Coupe

              -Dann diese Drehzalhlschwankungen wenn es Nass-Kalt ist. Kommt aber fast nur beim 328er vor.

              Versuch geordneter Liste, Habe mich vor dem Kauf im Internet länger informiert; falls jemand was zu korrigieren hat einfach melden, werde dann "edit"...

              Mögliche Mängel:

              Elektrik/Elektronik:
              - selten: Lüfter-Defekt vorne (-> Kopfdichtung danach defekt)
              - Kabelbaum-Probleme -> Warnleuchten
              - Elektronik spinnt gelegentlich im Bereich der Wegfahrsperre, auch
              Navigationssysteme und Telefone verursachen öfter Störungen
              - Lüfter-Regelung (Resistor) fällt oft aus (Transistor der Belüftung)
              - Elektrische Fensterheber (Mechanik in Türe muss getauscht werden)
              - Defekte in der Elektrik der hinteren Leuchten
              - Beleuchtungsanlage anfällig, fehlerhafte Scheinwerfereinstellung,
              Defekte bei Warnblinkanlage und Blinkern
              - defekte Tankeinzeigen besonders beim Jahrgang 2001,
              - Störungen im Motormanagement bis 2003,


              Carrosserie/Fahrwerk:
              - Traggelenke vorne
              - Korrodierte Bremsschläuche
              - Aufhängungsbuchsen vorne/hinten (hinten Achs-Ausreiss-Problem bis 02/00)
              - Querlenker vorne (www.meyle.com = baut stabilere)
              (nach 99 neue verbesserte Querlenker)
              - Stabipendel verschleissen öfter (15-20'000 km, aber nicht teuer)
              - Gummi-Gelenkscheibe der Lenksäule
              - Nassbremsproblem beim 330i (kann mit ATE Powerdisk, "gerillten"
              Bremsscheiben gelöst werden, oder mit der BMW-Compound-Bremsscheibe)
              - Rost an Motorhaube (Wo Motorhaube auf Stossfänger aufschlägt,
              Dopplung des Bleches (Rückseite Niere)
              - Achsgetriebe Hinterachse
              Zitat:
              Fahrwerk zeigt auf schlechten Straßen hohen Verschleiß an Federbeinlagern, Traggelenken, Querlenkerlagern und Hinterachsaufhängung. Standfestere Bauteile gibt es im Zubehör (www.meyle.com) •

              "Die Schwächen des Fahrwerks führen auch in unserer Statistik zu einem unterdurchschnittlichen Abschneiden des E 46. Schade, denn in den meisten anderen Bereichen ist der 3er top. Davon ausnehmen müssen wir nur die
              - Handbremse, die gelegentlich Wirkung vermissen läßt, vor allem aber oft ungleichmäßig zieht. Großes Lob hingegen für die Scheinwerfer, die
              deutlich seltener als beim Vorgänger Grund zur Beanstandung geben."
              - Erstaunlich moderate Preisgestaltung, vor allem bei den Verschleißteilen. Aus der Reihe tanzen nur die relativ teuren Bauteile der Auspuffanlage.


              Motor:
              - Teilweise Thermostat-Probleme (gabs Rückruf)
              - Nockenwellensensor geht kaputt (einfach zu tauschen)
              - Lambdasonde?
              - Servopumpe?
              - evtl. Kupplung bei 5-Gang (naja, sehr benutzerabhängig)
              - Häufige Turboschäden beim 320d M47N Motor (150ps) bei den Baujahren 09/2001 bis Nov. 2003
              - Vanos-Dichtungen –> Ölverlust, führt zu defektem Vanos (sicher beim M3, wie’s bei den anderen aussieht?)


              Interieur:
              - Abdeckungsclips Dachfenster-Abdeckung

              für Sportfahrer:
              - kein Sperrdiff mehr ausser bei M3 (auch optional nicht erhältlich); Funktion
              soll durch DSC/ASC ersetzt werden... Ist aber für die richtigen "Quertreiber" nicht so richtig zufriedenstellend. Habe mal gelesen z.B. Drexel Motorsport biete ein Diff an, koste aber ohne Einbau 1850€... (Einbau 150€)
              7er Tech Tips

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