Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehler EML und verschlechterte abgaswerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fehler EML und verschlechterte abgaswerte

Hallo!

Ich habe seit Wochen ein problem. und zwar leuchtet bei mir das symbol für schlechte abgaswerte, EML und das ASC zeichen. der motor lässt sich starten. beim gas geben würgt er aber ab. bei mehrmaligen zünden also paar mal schlüssel umdrehen verschwindet das eml zeichen und das asc symbol( das abgassymbol bleibt aber). dann kann ich auf einmal mit dem auto fahren. nur beim fahren merke ich wenn ich in einem anderen gang schalten will das er einfach auf den drehzahlen bleibt obowohk ich vom gas runter bin also er hält seine umdrehungen irgendwie.

Hab den fehlerspeicher auslesen lassen : er sagte lambasonde...habs wechseln lassen. fehler immer noch nicht behoben. hab gelesen das es evtl. an luftmassenmesser liegen könnte. hab den stecker vom lmm gezogen und motor gezündet. eml leuchtet nicht mehr. sobald stecker vom lmm wieder dran is leuchtet eml wieder...

ich bin echt ratlos vllt könnt ihr mir helfen...

es handelt sich hier um einen 328ci e46 bajuahr 01/2000
    ca. 160 000km laufleistung

meine Erfahrung: die Meldung Lambdasonde kommt immer wenn irgend etwas zwischen Ansaugmessung und Lambdasonde nicht stimmt. Das kann die Lambda sein, muss aber nicht unbedingt. Oft ist es Falschluft durch gerisse Schlaeuche, Ansaugteile usw, alles hinter dem LMM, wo dieser dann also misst, aber nicht was dahinter passiert, weil es irgendwo reinkommt. Dann gibt der LMM (wenn er denn richtig funktioniert) eine Meldung an die Steuerung, in Wirklichkeit kommet aber was anderes an, z B zuviel Luft evtl.,, nun stimmen die Abgase nicht und die Lambda meldet das weiter, und dann wieder wieder was falsches geregelt und es schaukelt sich auf.
    Dann kann natuerlich der LMM defekt sein.

Was ist passiert, wenn Du bei laufendem Motor den LMM abgesteckt hast? Veraenderung der Drehzahl? Oder laeuft er einfach so weiter?
    Und auch mal leicht mit der flachen Hand auf den LMM 'schlagen', ob sich dann was am Leerlauf veraendert.
    7er Tech Tips

Kommentar

ich habe den motor laufen lassen und dann den stecker vom lmm gezogen...motor sofort ausgegangen...lässt sich aber wieder starten

Kommentar

MASS AIR FLOW METER (MAF) 1. How do I know that my mass airflow sensor is faulty? The vehicle indicates errors such as erratic engine operation, reduced performance, increased petrol consumption and engine cutout. Other causes may be possible why an intact mass airflow sensor may indicate wrong signals: Defect exhaust gas recirculation valves Leakages...
        7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
        X