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Wann ist das Fahrwerk durch?

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  • Wann ist das Fahrwerk durch?

    Hallo zusammen!

    Mittlerweile hat mein 2004er touring die 152.000km voll gemacht.
    Bisher ist noch nichts am Fahrwerk des Fahrzeugs gemacht worden.

    Daher meine Frage: Wann muss man damit rechnen dass sich das Fahrwerk verabschiedet?
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich der Wagen irgendwie indirekter anfühlt,
    die Masse sich besonders in engeren Kurven bemerkbar macht und er nicht mehr ganz so zackig rum geht.
    Mir ist klar dass die Schwachstelle bei diesem Modell insbesondere die Querlenker betrifft.

    Gibt es hier Erfahrungswerte welche die Verschleissgrenze des Fahrwerks beim E46 betreffen?

    Mein Wagen ist mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung ab Werk ausgerüstet. D.h. etwas (15-20mm) kürzere Federn bei Serienstoßdämpfern.


    LG Tim

  • #2
    Hallo Tim,
    ich hab zwar keinen E46, aber meine Erfahrung bei meinem E32 750 aus 11/88, also schon gewaltig alt. Federn und Daempfer sind noch die selben, hab natuerlich neue Staubmanschetten an den Daempfern vorne und hinten gemacht, aber Rest ist o.k.
    Koennen eventuell nur Kleinigkeiten sein, bei meinem war es so, dass er jeder Spurrille hinterher lief (Standard Felgen und Reifen, normale Federn, alles original)
    Letztes Jahr hab ich hinten die sogenannten Tonnenlager (Gummilager) an der Hinterachse gewechselt, und seitdem faehrt er wieder wie auf Schienen. Des weiteren habe ich die sogenannten Hundenknocken hinten gewechselt, die sind auch wichtig. Evtl. kann mal einer mit einem E46 sagen, was da so die Schwachpunkte sein koennen, aber nicht alles im Rundumschlag machen, kostet nur viel. Daempfer kann man auch Testen lassen beim ADAC etc.
    7er Tech Tips

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    • #3
      @gansi,
      Habe das selbe Auto wie du und das selbe "Problem".
      Habe jetzt ca. 180TKM runter und finde auch das er sich sehr neigt in den Kurven. Aber deshalb werde ich nichts wechseln.
      Hatte vor kurzen TÜV und dem ist optisch nichts aufgefallen.
      - To live means to draw without an eraser -

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      • #4
        TÜV

        Unser TÜV in Wuppertal kann die Dämpferwirkung nicht wirklich überprüfen. Sichtkontrolle bei den Federn und Undichtigkeit der Dämpfer prüfen und gut ist. Wie Erich schon sagte, könnten die Tonnenlager auch das schwammige Fahrverhalten verursachen, wobei bei stark ausgeschlagenen Tonnenlager wird die Geräuschkulisse bis in den Innenraum übertragen. Die seitlichen Gummilager an der Hinterachse verursachen auch ein Gefühl, als würde das Heck ausbrechen. Doch wenn der TÜV noch nichts findet, heißt es nicht unbedingt, dass sie nicht schon leichte Defekte oder Kunststoffverhärtungen ausweisen. Kleinigkeiten an den Gummilagern können schon spürbare Veränderungen verursachen, zumal der Fahrer des Fahrzeuges es eh am sichersten einschätzen kann.

        Übrigens: Die Tonnenlager ohne das Original-BMW-Werkzeug zu wechseln ist wirklich verdammt mühselig und m.E. nach recht Zeitaufwendig.

        Gruss

        Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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        • #5
          das haste Recht, und dafuer habe ich ja mein eigenes Superwerkzeug dafuer







          Nicht mit billigem Weichstahl hergestellt, sondern ausgelegt auf 15 Tonnen Zugkraft! Man beachte auch das Lager.
          Materialpreis allein schon nicht wenig, allerdings auch nicht wenig bei der Festigkeit, von der Arbeit garnicht zu sprechen. Aber wir wollten ja den
          ultimativen Ausdruecker herstellen.
          Extragravur "Shogun" natuerlich nur fuer mich, auch der blaue Werkzeugkasten

          Kollege hat so einen selber zusammengeschweisst, haelt auch, sein Name "Frankenstein's Halskrause" :lol:


          7er Tech Tips

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          • #6
            Original-Werkzeug

            Da werde ich ja richtig neidisch :respekt:

            Das Original-BMW-Werkzeug sieht zwar so ähnlich wie Frankenstein's Halskrause aus, doch ist es m.E. nach aus recht weichem Stahl hergestellt, zumal es auch beim herausziehen des defekten Tonnenlagers immer wieder mehrfach abrutschte und einem der Abzieher bald um die Ohren knallte, da durch die mehrmalige Anwendung bereits schon ein starker Grat zu verzeichnen war. Mich würde die Stahlsorte deines Werkzeug interessieren, da 15 Tonnen Zugkraft nicht ohne ist.

            Gruss

            Varadero
            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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            • #7
              hat mir mal jemand in 2008 gebaut, genaue Bezeichnung kenne ich nicht, hatte auch noch mal mitgeteilt
              "aus hochfestem Stahl mit ca. 1300 N/mm2 Zugkraft"

              inkl. der passenden Teile fuer E30, E34 und E32 habe ich so um die 200 EURO bezahlt, da wir das ja oefter brauchen, hat es sich schon bezahlt gemacht. Fuer den privaten Gebrauch natuerlich zu teuer, wenn man es 1 mal alle 10 Jahre braucht.
              7er Tech Tips

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              • #8
                Danke Euch für die Antworten!

                Es scheint ja wirklich viele potentielle Problemquellen zu geben was das Fahrwerk angeht.
                Es ist bei mir ja auch ein akutes, plötzlich auftretendes konkretes Problem, sondern vielmehr dass die Karre langsam und schleichend "ausgelutscht" ist.
                Nach sieben Jahren teils intensiver und nahezu problemloser Nutzung ist das ja auch keine Schande.

                Mit Montage der Sommerbereifung (225/255 R18) wird das Fahrerlebnis sicher eh wieder direkter. ;-)

                Dennoch werde ich den Tipp mit dem Stoßdämpfertest beim ADAC beherzigen und das angehen. Erich: danke dafür!
                Auch werde ich ernsthaft darüber nachdenken die Querlenker prophylakisch tauschen zu lassen.
                Dies soll ja vielfach Besserung bringen. Die Wahrscheinlichkeit dass die Buchsen ausgeschlagen sind ist bei einem E46 dieser Laufleistung schließlich nicht zu gering.
                Nach dem was man so hört soll es sich ja auch erst beim Tausch zeigen ob diese nun tatsächlich defekt sind oder nicht.

                LG Tim

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                • #9
                  naja, nach 7 Jahren sollte man mal daran denken, was zu machen, das sind ja nun mal Verschleissteile und es kommt dann meist schleichend und man merkt eigentlich garnicht wie es step by step immer schlechter wird.
                  Ich hab meine Vorderachs- und Hinterachsrevision komplett hinter mir und nun ist erst mal wieder Ruhe fuer Jahre.

                  Schau zum Beispiel mal hier rein bei Autoteile Goede, die haben komplette Kits fuer die Revision

                  zum Beispiel
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                  Das selbe in HD Ausfuehrung ist natuerlich teurer, aber das muss jeder anhand seines Geldbeutels entscheiden
                  7er Tech Tips

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