Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung Defekt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung Defekt??

    Hallo,ich habe schon seit längerer Zeit das Problem,dass meine Heizung nur während der fahrt warme Lüft erzeugt,wenn das Auto steht kommt nur kalte Lüft raus .Was kann die Ursache sein?

  • #2
    Bei meinem E32 ist es so: Damit die Heizung im Standgas nicht weniger wird, gibt es eine Zusatzwasserpumpe unter den Heizungsventile, diese pumpt pro Stunde ab einer Temperatur von 30 Grad Kuehlmittel in die Heizungsventile, damit dies in den Waermetauscher im Innenraum kommt.
    Die Leisung ist 950 Liter/Stunde.
    Denn die Wasserpumpe am Motor foerdert ja Kuehlmittel entsprechend der Drehzahl des Motors. Hohe Drehzahl=hohe Foerderleistung Kuehlmittel im Kreislauf, Leerlauf= geringe Leistung.
    Ich weis jetzt nicht genau, ob der E46 auch so etwas hat, aber das solltest Du mal checken hier
    Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices.


    Des weiteren wuerde ich mal den Kuehlkreislauf noch einmal entlueften, evtl. ist Luft noch drin.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Wie Erich schon schreibt, falls der 328 eine Zusatzwapu hat, diese checken.
      Die 4 Zylinder haben die nicht. Und sonst könnte Dein Wärmetauscher zu sitzen.
      Ich hatte ja auch das Problem. Bei höheren Drehzahlen wurd' es noch etwas warm, da dann genügend Druck aufgebaut wird.

      Hast Du nicht auch eine Gasanlage mit Verdampver ? Falls ja, zwickt die nämlich auch noch warmes Wasser ab und dann kommt nicht mehr viel am Wärmetauscher an.
      Du kannst ja mal das Gebläse voll aufdrehen, Heizung auf 32, und nur die mittlere Düsenstellung wählen und dann die Drehzahl so auf ca. 3000 U/min hoch drehen.
      Wenn alles passt, sollte knapp hinter den Düsen so heiße Luft raus kommen, das man den Handrücken weck zieht um sich nicht zu verbrehnen.
      Falls es nicht so ist, würde ich mal den Wärmetauscher spülen.
      Schau mal im E46 Forum, hatte da vor einigen Tagen einen Beitrag zu.

      Viel Erfolg
      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

      Kommentar

      Lädt...
      X