Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Kühlmittel mit Säuere verwechselt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Kühlmittel mit Säuere verwechselt

Hallo!

Ich habe einen E46 320D Bj.02 bei dem die Wasserpumpe defekt war, somit musste ich bis zum Tausch immer wieder Kühlmittel nachfüllen. Leider ist mir dann beim nachfüllen ein Fehler passiert und ich habe bei laufendem Motor ca. 0,5l Maschinenreiniger der sehr aggressiv und Säuere haltig ist nachgefüllt. Dies hat eine extreme Reaktion gegeben so dem dass Kühlmittel gekocht und geschäumt hat. Ich habe dann schnell den Kühlerschlauch abgezogen und das Wasser in eine Wanne abgelassen und mit ein paar Eimern Wasser durchgespült. Nun musste ich ja sowieso die Pumpe wechseln und somit wurde die ganze Anlage neu befühlt usw. nach ca. einer Woche wurde mein Auto aber nicht mehr warm und ich tausche den Thermostat aus, beim Ausbau stellte ich fest, dass die zwei Plastiknasen die die Feder halten abgebrochen und im Thermostat ein komischer Schleim war. So jetzt sind wieder ca. zwei Wochen vergangen und mein Auto wird wieder nicht richtig warm, gleich nach dem Tausch war alles OK hat aber von Tag zu Tag immer nachgelassen.

Ich weis das dass mit höchster Wahrscheinlichkeit an dem Maschinenreiniger liegt aber ich weis nicht was ich alles unternehmen soll damit das Problem besser wird.

durchspülen was geht........

so wird zwar entlüftet aber vielleicht kannst es ja zweckendfremden....mit luftpumpe und fahrradschlauch....ein ende abschneiden und über kühlereinfüllstutzen stülpen .....eine seite verknoten....und dann pumpen was das zeug hält...

beispiel is zwar an nem bremsflüssigkeitsbehälter...funzt aber beim kühler genau so...

mfg

Kommentar

ja außer durchspuelen kannste nicht viel machen...

ich wuerde vll die teile, die man ersetzen kann auch ersetzen... bspw die schlaeuche oder den ausgleichsbehaelter... evtl vll noch nen guenstigen kuehler vom schrott besorgen?!
      die wapu wuede ich ausbauen und ordentlich unter fließendem wasser abwaschen (ist doch hoffentlich eine mit metallrad oder?!)

vll gibts da auch irgendeinen reiniger, falls es normales wasser nicht tut.
      ich hab immer nen gartenschlauch genommen, damit ging das durchspuelen immer ganz gut!
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

auf dem Behaelter mit dem Maschinenreiniger war doch sicherlich die komplette Adresse des Herstellers. Ruf da mal an, wie man das neutralisieren kann.
        Die haben Sicherheitsdatenblaetter und Hinweise fuer Missbrauch der Fluessigkeit.
        Wenn der Motor schon warm war und die Heizung an, dann wird das Zeug auch durch die Heizungsventile gegangen sein und in den Waermetauscher.
        Ich schaetze mal, dass die Heizungsventile hin sind, da sind Dichtungen drin, als auch evtl. die Dichtungen in der Verrohrung zum/vom Waermetauscher.
        Wie das Metall am Waermetauscher nun gelitten hat, wird Dir wohl nur ein Chemiker dieser Firma sagen koennen, die die Fluessigkeit hergestellt hat.
        Und natuerlich ist die Frage, was hat es am Motor angerichtet in den Kanaelen zur Kuehlung, Alu? oder was auch immer der Kopf fuer ein Metall ist, auch die Zylinderkopfdichtung koennte Schaden genommen haben. Aber das wird man erst spaeter feststellen koennen.
        7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
        X