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Wie Heizungs-Wärmetauscher im E46 spülen ?

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  • Wie Heizungs-Wärmetauscher im E46 spülen ?

    Hallo Forum,

    scheinbar liegt meine mangelnde Heizleistung tatsächlich an einem zu sitzendem Heizungs-Wärmetauscher.

    Ich habe jetzt schon hinter dem Heizungsventil die Wasserschläuche abgenommen und von dort versucht mit einem Gartenschlauch durch zu spülen, das brachte jedoch keinen Erfolg. Allerdings hat mein Auto eine LPG Gas Anlage die noch mal einen Wärmetauscher vor dem Heizungs-Wärmetauscher hat. Dadurch scheint nicht ausreichend Druck an zu kommen.
    Kann mir jemand sagen, wo im E46 der Heizungs-Wärmetauscher genau sitzt, oder wo die Schläuche rein gehen bzw zum Spülen abgegriffen werden könnten.
    Im E36 sah man den Stutzen an der Spritzwand, im E46 kann ich da nichts entdecken :-(

    Läßt der Wärmetauscher der Gasanlage das Wasser wohl so weiter fließen, wenn der Motor nicht läuft und kein Druck auf dem System ist ?Falls ja könnte ich ja Essigessenz in die Wasserschläuche hinter dem Heizungsventil schütten und mal eine weile stehen lassen.
    Und danach dann noch mal von dort aus spülen.

    Ich habe langsam das Gefühl, das der Frühling früher kommt, als ich meine Heizung wieder zum laufen bekomme ;-(

    Gruß
    Sascha
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    hast Du schon einmal in den Ersatzteilkatalog geschaut?
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    da muesste das ja zu sehen sein.
    Bei meinem 750 E32 ist der Waermetauscher hinter der Konsole, und da sollte Deiner wohl auch sein.
    Wird sicherlich nicht einfach sein, das richtig zu spuelen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hey Erich, durch Dich lebt das Forum wenigstens noch etwas ;-)

      Im Teilekatalog finde ich leider keine genaue Position, da ist halt nur der Heizkörper abgebildet.
      Ich habe das TIS entdeckt, da steht schon etwas mehr und es gibt Fotos :-) http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../68/44&lang=DE

      Aber eventuell geht es auch schon so, ich fahre seit 2 Tagen mit Spülmaschinen Pulver und merke schon, das wieder etwas Heizleistung kommt.
      Will jetzt noch etwas fahren und dann noch mal durchspülen. Würde nur halt gerne so dicht wie möglich ran zum spülen. Oder wenn ich einen Kreislauf erwische, wo es nur durch den Wärmetauscher geht, vielleicht sogar mal mit Essigessenz spülen.
      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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      • #4
        ich kann Dir das nur vom E34 und E32 sagen. Da sind links/Fahrerseitig unter den 2 Heizungsventilen (E34 und E32 haben getrennte Heizungssysteme fuer Fahrer/Beifahrer, deshalb 2 Ventile) 3 Anschluesse.
        Die 2 duennen von Durchmesser sind fuer die Zulaufventile in den Innenraum vom Motorraum, das dickere ist der Ruecklauf in den Motorraum.

        Der Waermetauscher E32 ist ein Teil, aber die Zulaeufe sind geteilt rechts und links, Ruecklauf nur einer.

        Geh mal auf meine Seite, da sieht man wie man den Waermetauscher austauscht und wo er beim E34 und E32 sitzt, das hilft evtl.

        das mit dem Spuelmittel kenne ich aus dem 7-forum, hat da schon einer mit Erfolg durchgezogen.

        Halt uns auf dem laufenden.
        Auf meiner Seite sind auch Bilder von teilweise zusitzenden Waermetauschern aus E32 750, haben wir bei meinem Schrauberkollegen ausgebaut.
        7er Tech Tips

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        • #5
          @ Erich, da hast Du ja einiges an Tipps auf Deiner Seite gesammelt, echt gut.

          Wärmetauscher im E46 spülen:
          Also beim E46 Benziner sitzen die Stutzen für den Wärmetauscher direkt unter dem Wasserkasten unter dem Innenraum-Mikrofilter.
          Man kommt leicht dran, Filter raus sind 3 Flügelschrauben und dann noch 4 Torx Schrauben lösen und die Dichtung abziehen.

          Zum Spülen braucht man sich aber noch nicht mal die Arbeit machen, da das E46 Heizungsventil ohne weiter Demontagen zugänglich ist und von dort die zwei Schläuche auf direktem Weg zu den Stutzen vom Wärmetauscher gehen.

          Ich bin jetzt 2 Tage lang ca. 200 KM mit teilweise sehr hohen Drehzahlen mit einem vorab gelösten Spülmaschinen Tab im Kühlsystem gefahren und hatte minimale Besserung bemerkt. Dann hatte ich gestern noch eine Dose Liqui Molly Kühlerfrei 5,70 € ins System geschüttet und bin damit noch mal 15 Minuten gefahren und dann kam nach und nach immer wärmere Luft aus den Lüftungsdüsen. Bis die Luft an den Düsen für die hand zu heiß wurden. (15 Grad Außentemperatur)
          Habe dann das ganze Kühlwasser abgelassen und den Wärmetauscher durchspült, wobei ich irgendwie gehofft hatte, das richtig Dreck raus kommt, aber es war so keiner zu erkennen. Und dann alles wieder ordentlich befüllt und entlüftet.

          Heute morgen war die Heizungsluft auch angenehm warm, aber nicht mehr heiß (5 Grad Außentemperatur), kann aber sein, das ich noch mal den Kühlmittelstand prüfen bzw. noch mal entlüften muss, da mein Thermostat noch nicht geöffnet hatte.

          Das Durchspülen mit dem Spültab und dem Reiniger hat zumindest sehr gut geklappt. Und kann gerade falls man eh das Kühlwasser einmal wechseln will auch gut zur vorsorge angewandt werden.

          Vielen Dank für die Hilfe
          Gruß
          Silverstar
          Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
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