Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtwagenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchtwagenrat

    Hey Leute,

    da mein E36 nun von einem unachtsamen Verkehrsteilnehmer zerschossen wurde und für tot erklärt wurde, denke ich an einen neuen Gebrauchten. Ich wollte eigentlich keinen BMW mehr, da mir der E36 soviel Kosten bereitete, dass ich momentan immernoch die Rechnungen der letzten Reparaturen abzahle obwohl das Auto gar nicht mehr da ist. Klasse gewesen.

    Nun hat ein Bekannter eine E46 Limo - Automatik 320i Bj. 1998 o. 1999 glaube es war 98. Der hat ungefähr 150000 runter, ist aber sehr gepflegt worden. Der Preis - 4000 Euro. (Zu teuer?)

    Das wichtigste ist, dass ich bei dem nächsten Auto diesmal einen Treffer lande der mir höchstens Wartungskosten zubereitet. Jedenfalls ein unanfälliges Kerlchen ist. Ich liege wohl recht in der Annahme, dass gerade dieser E46 diese Kriterien nicht erfüllen kann?!

    Was meint ihr? Was würdet ihr empfehlen? Welcher BMW hat sich bewehrt wenn es um Zuverlässigkeit und Reparaturkosten geht?

    Den E46 würde ich vorher trotzdem nochmal ganz kritisch von einem Dekra-Sachverständigen prüfen lassen, da ich diesmal ganz misstrauisch an den Kauf rangehe. Wie gesagt der letzte BMW war mehr als eine Katastrophe, viele berichten da nicht viel anderes... Doch gibt es da doch noch einen Pluspunkt für BMW?

    Ich bin durchweg BMW-Fan, aber bei 1 Jahr -> 3500 Euro Reparaturkosten ist dann wirklich Feierabend.

    Grüße
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Hallo, schau am besten mal in die FAQ.
    Ich gehe davon aus daß dir viele dazu raten werden ein älteres Modell zu suchen, ab BJ. 02 oder 03/2000... wegen der damaligen Hinterachsprobleme... wobei ich mir bis jetzt immer noch denke daß das ganze etwas überdramatisiert wird (in Anbetracht der Verkaufszahlen).
    Wo du noch schauen (lassen) solltest sind die vorderen Querlenker, die kommen manchmal sehr früh daher.
    Ansonsten -> FAQ kucken...

    Preis find ich eigentlich ok, wenn der Gesamtzustand passt.

    Ach ja und... 3500 € in einem Jahr sind schon etwas heftig, also ich kann dir nur persönlich von meinem berichten (3/2000 mit jetzt guten 150.000km), hatte noch keine großartigen Reparaturen, die besagten QL vorne bei ca 80.000 und sonst eigentlich wirklich nur Kleinigkeiten, und selbst davon nicht viel. (Verschleißteile sind normal, deswegen lasse ich die mal außen vor)
    E46 323i

    Kommentar


    • #3
      Gerade ein Automatik, würde ich abraten!
      Erst letzte Woche kam wieder einer an mit einem defekt am Getriebe, kostete gleich mal 2000€. Grundsätzlich ist ein e46 aber eine gute Wahl, weil viel durchdachter als der Vorgänger. Man muss aber sagen das dein e36 ein Ausnahmefall war, den schlecht sind die nicht gewesen. Kommt halt auch viel auf den Vorbesitzer an. Eine Garantie kann dir leider keiner geben, kannst immer Glück oder eben Pech haben. 4000€ für einen ´98 e46, finde ich ok, mit der von dir angegebenen Km-Leistung.

      Kommentar


      • #4
        hi!
        nimmt man nur die rep. kosten würde ich sagen ist der e 36 günstiger als der e46 ,zb. vorderachse (lager) kannst beim e36 noch einzeln tauschen ,gebraucht teile ohne ende verfügbar usw....
        weiss ja nicht ob nochmal nen e36 in frage kommen würde?

        Kommentar


        • #5
          Hey...

          Danke für die Antworten.


          Ok, ich denke das Vorbesitzer das Auto bis zum Grunde getreten und gequält hat... Leider war ich etwas blauäugig was es den Kauf anbelangt, es war halt ein BMW der auch noch super aussah.


          Dennoch hört man viel von BMW sei sehr werkstattfreundlich...

          Verschleißteile sind nunmal Verschleißteile, aber wenn das Auto aus jeder nur verfügbaren Dichtung Öl verliert, ist das schon nicht mehr lustig. Und von den kleinen Ölproblemchen berichtet man auch hier und da.

          Ich finde die E36 sehr schön, besonders das Cabrio und das Coupe, aber ob ich wirklich nochmal ein BJ. unter 2000 möchte? Sollte mir wiedermal einer reinfahren ist der Zeitwert echt minderwertig und das Geld wieder in Sand gesetzt. Ich finde den E36 Compact 316i mit der 1,9l Maschine recht nett BJ. 99 oder 2000... aber irgendwie wollt ich doch schon etwas geräumigeres. Ein E46 verfügt zudem über ein mir angenehmeres und zeitgerechteres Cockpit. Ich lege viel Wert auf ein gemütliches und modernes Ambiente, da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin.

          Sollte es aber einen E36 geben, der wirklich der Oberknaller ist und mich nochmal von ganz neuem begeistern könnte, wäre ich da offen. Nur welcher wäre das dann?

          Grüße
          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
          BewunderswertesMeisterWerk!

          :mrgreen:

          Kommentar


          • #6
            würd dir die e36 m50 (m5x) sechszylinder empfehlen.......sind echte langläufer und vertragen bei regelmäßiger wartung und bei betriebswarmen zustand auch einiges an drehzahlen....

            kenne da einige die auf ihren uhren schon weit über 200000 drauf haben und noch nix ausser wartung gemacht haben. speziell 328 und 325. 320 is etwas schwach auf der brust und verbraucht dafür ordentlich sprit.

            finde den e36 eigentlcih ein sehr robustes auto ....deiner war wohl ein griff ins klo, das kann dir aber bei nem anderen hersteller auch passieren.

            ps: e34 kannste eigentlich auch nicht zerlegen....mein onkel fuhr auf seinen e34 520i 580 000 km ohne ausserplanmäßige reparaturen .....am ende besiegelte der rost sein schicksal....bzw. is es jetzt ein afrikaner und läuft wahrscheinlich immer noch.......

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Also, nachdem ich nun nach Astra Coupes schaute, und feststellen musste das die einzigen die in meiner Umgebung vorhanden sind (Man sollte meinen einige, ich war schockiert... fast keine) alle durchweg schlecht erhalten und überteuert waren... kam ich nun wieder auf den BMW Trichter. Der E46 320i Automatik von meinem Bekannten sieht echt lecker aus, aber die Getriebeinfo hat mich doch schon abgeschreckt... Es gibt auch keine Möglichkeit solch ein Getriebe zu prüfen ohne es auseinander zu basteln, richtig? (Bin nicht all zu bewandert!)

              Oder gibt es dort unterschiedliche Getriebetypen, wenn ja welches ist das schlechte und welches das Gute? -> woran könnte ich sowas sehen?

              Ansonsten würde ich mich wieder auf machen und einen E36 suchen, aber diesmal nur bei Händlern wg. der Gewährleistung und ohne kritischen Dekra oder ADAC Check und maximal 1-2 Vorbesitzer würde da sowieso nix mehr laufen. Zudem will ich einen unverbastelten in komplettem Standardzustand, Bastlerautos kommen mir nie wieder unter den Hintern.

              Frage dazu:

              der 325 o. 328 ist mir definitiv zu groß, die Versicherung & Steuern sowie Spritkosten würden mir deutlich zu dolle zu Buche schlagen. Und ich neige dazu bei etwas viel PS auch mal zu schnell zu sein. (E46 330i, war hammergeil die Fahrt)

              Also blieben die 316, 318 oder maximal 323... da der 320i wohl für die Leistung unverhältnismäßig viel Sprit fressen soll. Obwohl ich mich mit 150 PS noch gut anfreunden könnte.

              Sind die 316 denn überhaupt ratsam? Mein Compact war echt zu lahm, ist das Coupe auch so schlimm? (Drehzahlbedingt?)

              Der 316 1,9l soll wesentlich besser sein, leider schwer zu finden. Unverbaut u. bis 4000 Euro.

              Was kann ich für 4000 Euro erwarten? Wichtig ist ein gepflegtes Auto, ich lege einen riesen Wert auf Fahrzeugpflege, so sollte der neue dann auch erhalten sein.

              Hoffe das ganze ist jetzt nicht zu durcheinander, aber diesmal muss ich unbedingt geplanter rangehen...

              Danke euch.
              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
              BewunderswertesMeisterWerk!

              :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                Wie ist'n das Automatikgetriebe vom 320i Coupe BJ. 1997... Kann man das kaufen ohne große Sorgen? Würde da einen echt super gepflegten mit Vollausstattung für 4000 + Garantie bekommen.

                angegeben ist der ja mit 13 Liter, ich schätz mal 14 Liter, 1x Wöchentlich tank ich voll und fahre ca. täglich 60 KM Stadt, morgens nur Stadtautobahn und super durchkommen, abends dafür aber voll in der Rushhour. Frisst der einem wirklich so sehr die Haare vom Kopf im Vergleich zu anderen? Kanns mir irgendwie gar nicht so vorstellen.
                Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                BewunderswertesMeisterWerk!

                :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Also ich werd mal morgen bei der Versicherung erstmal nachfragen was der E46 320i im Unterhalt kostet. Sollte das vertragbar sein, werde ich mir die E46 Limo mal checken lassen und probefahren. Mein Bekannter meint das Ding fährt sich erste Sahne. Und wurde nur 8 Jahre von seinem Kunden gefahren und stets gepflegt.

                  Wird ja nicht grundsätzlich jedes dieser Automatikgetriebe einen Schaden haben. Ich lasse natürlich alles soweit es optisch geht prüfen, den Rest muss man halt beim Fahren mal ausmachen. Sollten die vom ADAC Prüfstand mir grünes Licht geben, werd ich mein Vertrauen erneut in einen BMW stecken. Vielleicht enttäuscht mich dieser ja dann nicht so wie der letzte. Elegant sieht der ja aus, so schön unverbaut...
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                  BewunderswertesMeisterWerk!

                  :mrgreen:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X