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Frage zum Thermostat & Heizungsventil

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  • Frage zum Thermostat & Heizungsventil

    Hallo Leute,
    leider komme ich mit meinem Heizungsproblem nicht weiter und unter dem ursp. Beitrag http://www.bmw-forum.de/topic38275.html bekomme ich keine Antwort mehr, deshalb mal hier zwei Fragen.

    1. wird bei Euch der große Kühlkreislauf über den Thermostat schnell geöffnet oder wird die Heizung auch vorher schon warm ?
    Mein Thermostat (fa. Behr) öffnet erst bei 105 Grad und die erreiche ich offt selbst nach 40 Min. fahrt nicht. Daher bleibt der große Kreislauf immer zu. Zur Zeit sind hier so 1 Grad Außentemperatur. Aber es kann doch nicht sein, dass ich immer nur den kleinen Kreislauf nutze.

    2. Vom Heizungsventil gehen 2 Schläuche zum Wärmetauscher. Werden die bei Euch beide warm, oder nur einer davon ?

    Ich habe momentan fast gar keine Heizungsleistung mehr und habe dann heute morgen bei 101 Grad mal die Entlüftungsschraube vorsichtig geöffnet. Es blubberte dann und mit Wasser kam auch etwas Luft raus, aber ganz wenig. Dafür stieg die Temperatur dadurch sofort so auf 107 Grad an und schon kam richtig heiße Luft aus der Heizung ???

    Ich verstehe es nicht so recht :-(
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    Hallo,

    wenn Du noch Luft im Kühlkreislauf hast wird die Temperatur am Thermostat nicht erreicht, aber der Druck im System steigt.
    Die Luft sitzt vor dem Thermostat und dieses wird nicht mit der tatsächlichen Wassertemperatur angesteuert.

    Wie bei Deiner Heizung zu Hause hat Luft im System die Eigenschaft die Wärme nicht so gut zu transportieren.

    Fazit: Umgehend System sauber entlüften, dann sollte Deine Heizung auch funktionieren! Luft im Kühlsystem kann Schäden verursachen (z. B. kann der Kühler undicht werden)!

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    • #3
      OK, vielen Dank schon mal.
      Ich weiss nur nicht mehr so recht wie ich da noch die letzte Luft raus bekommen sollte.
      War gerade in der Pause mal beim Bosch Dienst und habe da mal gefragt. Der Meister hat ebenfalls auf Luft im System getippt udn gesagt, das die auch schon große Probleme beim Entlüften von BMW's hatten. Er hat mir empfohlen den Wagen über Nacht vorne stark erhöht stehen zu lassen.
      Er meinte, das es aber so ca. 50-60 cm hoch sein sollte, also deutlich mehr als Wagenheber höhe.

      Habe mir jetzt gerade mal eine tolle Steigung gesucht und da noch mal die Schraube aufgedreht, aber es kam nichts raus. Muss wohl noch mal weiter suchen oder immer wieder mal zum entlüften aufdrehen.
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      • #4
        Und noch mal ein Nachtrag in der unendlichen Geschichte meiner Heizung.

        Da ich selbst nicht mehr weiter komme und nun schon seit über 2 Monaten zugange bin, habe ich mein Auto zum Bosch Dienst gegeben.

        Dazu noch eine 1,5 Seiten lange Beschreibung, was ich schon alles getestet, festgestellt und getauscht habe. Und als Aufgabe, das Kühlsystem auf Undichtigkeiten zu prüfen und korrekt zu entlüften)
        Und ein Kostenlimit von max. 100 € frei gegeben.
        Nach einigen Stunden hat mich der Meister angerufen und gesagt, das er vermutet, das mein Wärmetauscher der Gasanlage (wurde zwischen Heizungsventil und Wärmetauscher der Heizung eingebunden) sämtliches Warmwasser abzwackt und die das gerne einmal genauer prüfen würden.
        Ich hatte dazu dann die Freigabe erteilt und kurz vor Feierabend erfahren, das Bosch mein Auto gerne über Nacht vorne erhöht stehen lassen würde um alles an Luft aus dem System zu bekommen.
        Also blieb der Wagen gesamt 36 Stunden bei Bosch :-(

        Als ich dann endlich kurz vor Feierband den Meister erricht habe, wurde mir folgendes Fazit mitgeteilt
        - Wärmetauscher der Gasanlage ist korrekt eingebunden, wenn er jedoch überbrückt würde, würde sich die Luft im Innenraum deutlich erwärmen
        - Bosch vermutet nun, das mein Heizungswärmetauscher zu sitzt und einfach zu wenig Wasser durch kommt, sie haben jedoch nicht gespült, da das angeblich nichts bringen würde und den zum schauen mal auszubauen habe ich zum glück noch rechtzeitig gestoppt
        - außerdem meinte Bosch, das mein fast neues Thermostet defekt sei, da es klackert, wenn man den Heizungsschlauch vom Kühler zusammendrückt ? - Kann das sein, tickert das nicht immer ?

        - na ja, also war ich 2 Tage mein Auto los, musste sage und schreibe 280 € zahlen und bin mehr oder weniger genauso schlau wie vorher auch. Habe gestern getobt. Für das Geld hätte ich mir auch sämtliche Teile holen können und dann auf Verdacht selbst tauschen.

        Also der Laden sieht mich da nie wieder und ich überlege jetzt, wie ich weiter vor gehen soll. Werde denke ich am WE einmal einen letzten Versuch unternehmen.
        Dachte jetzt an folgendes:
        - Kühlwasser komplett raus
        - Thermostat neu (wenn es wirklich defekt ist, bekomme ich es ja auf Garantie)
        - Heizungsventil Neu
        - Gartenschlauch an Schlauch zum Wärmetauscher und durchspülen
        - Spülmaschinen Pulver in normales Wasser, alles richtig auffüllen, anschließen, entlüften und WE über fahren
        - Spüli Wasser raus, richtiges Wasser und Frostschutz rein, entlüften und hoffentlich alles ok

        Ach man, dieses blöde Auto, was mich das schon an Nerven, zeit und Geld gekostet hat. Man verliert blöderweise schnell den Spaß an dem Auto durch solche Dauerbaustellen :-(
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        • #5
          Wie das Heizungsventil anschliessen ?

          ich habe mein Heizungsventil jetzt mal ausgebaut und getestet. Dabei habe ich gesehen, das da schon mal jemand versucht hat, das Ventil auf zu schrauben. Wie kann ich erkennen, welcher der zwei Schläuche nach Oben und welcher nach unten kommt ?http://static.bmwfans.info/images/epc/ODM4MzRfcA==.png
          Ich hatte mir die Schläuche jetzt markiert und mein Ventil öffnet auch, es werden auch beide Schläuche warm, aber vielleicht hat der Vorbesitzer beim Schraubversuch die Schläuche falsch herum angeschlossen ?
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          • #6
            sehe ich das Richtig, der obere Schlauch geht zum Wärmetauscher und der untere kommt vom Motor, also sollte doch wenn ich die Heizung auf kalt stelle der obere Schlauch kalt bleiben - oder ?
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            • #7
              Bei der Suche im Internet stoße ich sehr häufig auf Foren, wo genau das selbe Problem, was man gerade selbst hat, schon mal beschrieben wurde, jedoch die Lösung offen bleibt, da die meisten die Lösung dann nicht mehr schreiben.

              Ich möchte das Thema nun einmal beenden. Sämtliche Heizungsprobleme die ich hatte, lagen einzig und alleine am verstopften Wärmetauscher.
              Kurioserweise wurde es teilweise recht warm (in Kurven oder bei höheren Drehzahlen), deshalb bin ich davon ausgegangen das es der Wärmetauscher nicht sein kann, aber scheinbar hat sich die Verstopfung ab und zu etwas gelöst und mal wieder verschlossen (wie ein kleiner Kalkklumpen, der vor der Kanal Öffnung sitzt)

              Ich habe das System nun mit einem Spülmaschinen Tab und Kühlerreiniger wieder frei bekommen und habe wieder gute Heizleistungen.
              Als Nebeneffekt wird mein Kühlwasser nun etwas langsamer warm, was wohl darauf hindeutet, das mein Kühler auch schon leicht zu saß und durch die Spülung ebenfalls gesäubert wurde.

              Zumindest klappt nun alles und wäre ich nicht so blöd gewesen und hätte das Auto zum Bosch Dienst gebracht hätte ich statt über 280 € lediglich 5,60 € für den Reiniger ausgegeben.

              Dies nur als kleine Hilfestellung, falls jemand bei seinem E46 mal das selbe problem hat.
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