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KLimaautoimatik Fehlfunktion

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  • KLimaautoimatik Fehlfunktion

    Hi Leute,

    habe seid kurzem eine BMW E46 320i Limousine BJ 2003 mit KLimaautomatik!

    Habe zwei Probleme mit dieser Klimaautomatik:

    Zum einen bläst die Klimaautomatik scheinbar wahllos auf den höchsten drei Stufen, ist zum einen relativ laut und zum anderen wird es schnell unerträglich warm... Nun könnte man natürlich die Temperatur auf 16 Grad runterregulieren, was ja aber nicht der sinn ist...
    Eingestellt habe ich imme 20 GRad, von meinem E36 war ich es gewohnt, dass er nach einiger Zeit automatisch die Gebläsestufe runterreguliert um die Temperatur zu halten... das macht mein neuer irgendwie nicht wirklich, nur marginal... das Gebläse bläst also irgendwie immer zu stark!

    Habe des weiterern das Gefühl, dass die Luft immer gleich warm ist, egal wie ich die Temperatur eingestellt habe!

    Wenn ich die Temperatur von 20 auf 18 Graf reguliere nimmt die Lüfterstufe meistens um eine Stufe ab, ist trotzdem noch sehr warm...

    Gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

    mfg

    Steven
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

    Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

    mit freundlichen Grüßen
    Steven

  • #2
    Hi Steven,
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

    So ähnlich verhält sich das Gebläse meiner Klimaautomatik aber auch. Es hat sowohl im Herbst bei 18 Grad Außentemperatur, als auch jetzt bei 0-2 Grad Außentemperatur immer auf recht hohe Stufen (etwas über der Mitte) im Automatikmodus geregelt, so dass mir der Luftzug auf die Augen teilweise schon zu stark wurde, so dass ich dann doch manuell wieder runter geregelt hatte.

    Ich dachte, das es so eine Einstellung seitens BMW sei, war es von Seat auch anders gewohnt.

    Wie ist das denn bei den anderen ? Ich habe ja schon die Vermutung, das mein Klimabedienteil einen defekt hat, da ich ja auch Probleme mit der Kalt / Warm Mischung im Automatikmodus habe.

    Gruß
    Sascha
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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    • #3
      Habe mich schlau gelesen, viele sind der Auffassung, dass es der Igel (Lüfterendstufe) sein könnte!
      Alternativen sind wie Du bereits sagtest das Klimabedienteil oder die Sensoren...

      Igel kostet bei BMW 80€, Selbsteinbau wohl güt möglich... das werde ich demnächst ausprobieren!
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      mit freundlichen Grüßen
      Steven

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      • #4
        Hallo zusammen,
        Den Igel würde ich wahrscheinlich nicht ersetzen, wenn die manuelle Steuerung der Heizgebläse vorhanden ist. Was Sache ist, es kann sein, dass irgend-ein Verstellmotor, ich tippe auf gesamte Menge von 4-5 Motoren für Verstellklappen, nicht richtig funktioniert. Den kann man mit dem Diagnosegerät auslesen. Zweite Möglichkeit, wie Ihr es schon beschrieben habt - ist doch die Bedienteil einen defekt hat.

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        • #5
          der Meister bei BMW meinte zu mir, das er versuchen könnte die Temperatursensoren auszulesen. Also scheinbar besteht da die Möglichkeit.
          Mein Carsoft 6,5 zeigt mir da meine ich keine Werte an. Sobald ich zeit habe, werde ich da aber noch mal alle Punkte genau prüfen.

          Dafür habe ich mich schon mal nach einem neuen Bedienteil umgesehen. So teuer sind die Gebrauchten gar nicht.

          Melde mich, sobald ich etwas erreicht habe.
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          • #6
            Habe mal gehört, dass man nicht jedes Bedienteil benutzen kann!?!
            Soweit ich weiß gibt es für Diesel udn Benziner zwei verschiedene oder so!

            Halt uns mal bitte auf dem laufenden, würde das Problem gerne auch beseitigen...
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            mit freundlichen Grüßen
            Steven

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            • #7
              ja, das stimmt.
              Ich hatte nur mal bei eBay geschaut. Da gibt es welche, da sieht man einen BMW Aufkleber, auf dem Steht nur für Benziner

              Und die vor Facelift haben die Temperaturtasten unten. Die späteren Modelle scheinbar links.

              Gebrauchte Bedienteile gehen so zwischen 30 und 70 € weg.
              Ich wollte nur noch nicht viel bieten, da ich vorher noch mal mit Codesoft testen will.
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              • #8
                so, bin gestern mal sämtliche Codesoft Punkte durch und habe die LiveDaten ausgelesen.
                Aber es gibt nur die Kühlwassertemperatur und die Temperatur der Ansaugluft. Mehr gibt Codesoft da leider doch nicht her.

                Ich habe mir jetzt ein gebr. bedienteil ersteigert. Denke mal, das es aber Anfang Jan. wird, bis ich es wirklich da und eingebaut habe. Dann kann ich sagen, ob es bei mir am Bedienteil lag ;-)
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                • #9
                  Hi Steven,

                  bist Du schon weiter gekommen ?
                  Ich habe mein Bedienteil einmal getauscht, jedoch ohne Erfolg :-(
                  Die Lüftung läuft im Automatik Modus immer noch sehr hoch und die Heizung bringt kaum Heizleistung. Aber dafür habe ich jetzt diesen automatischen Umluftbetrieb ;-)

                  Mir ist jetzt nur noch etwas aufgefallen. Ich fahre viel Landstraße wo ich aufgrund des Verkehrs meistens nur so auf knapp 2500 U/min. komme. Dabei kommt kaum warme Luft aus der Heizung und die Lüftung regelt hoch, da die Automatik scheinbar versucht über die Lüftung die gewünschte Heizleistung zu erreichen. Jetzt bin ich dann mal ein stück mit Drehzahlen über 3000 u/min. gefahren und da kam sofort viel wärmere Luft und die Lüfterdrehzahl hat sich auch verringert.
                  Ich muss also einfach immer schneller oder hochtourig fahren ;-)

                  Wie wird denn die Drehzahlunabhängige Heizleistung bei BMW umgesetzt ? Gibt es für die Heizung noch eine extra Wasserpumpe ? Oder erfolgt das alles über das Heizungsventil ?

                  Wenn ich den Stecker vom Heizungsventil ganz abziehe, soll es ja komplett öffnen. ich kann dann auch die Temperatur nicht mehr regeln, aber es wird trotzdem nicht richtig warm, kann es sein, dass so ein Ventil zu sitzt und nicht komplett öffnet ?

                  Gruß Sascha
                  Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
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                  • #10
                    Hi Leute,

                    habe nach einigen Recherchen und Tests das Problem leider nach wie vor! Hatte den kompletten Sicherungskasten zerlegt um alle Kabel und Sicherungen zu überprüfen, alles in Ordnung!

                    Das Problem hat sich nun allerdings verändert! Manchmal funktioniert die Automatische Klimareglung perfekt und manchmal bläst sie halt auf höchster Stufe!

                    Denke nicht, dass es etwas mit dem Igel zu tun hat, wenn ich die Sicherung für das Gebläse ausstecke, zeigt das Klimabedienteil dann trotzdem die höchste Gebläsestufe an...

                    Also kommen meiner Meinung nach nur noch zwei Fehlerquellen in Betracht:

                    Zum einen das komplette Klimabedienteil (wie Aufwendig ist ein Austusch? Was ist dabei zu beachten)
                    Zum anderen eventuell Temperatursensoren in Innenraum, gibt es welche, wenn ja, wo sitzen diese?

                    Wäre wirklich super, falls mir hier noch jemand weiter helfen könnte

                    Bei dir dürfen dann wohl zwei Fehler vorliegen, denke ich, heizen tut meider jedenfalls super, nur die automatik spinnt..
                    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

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                    mit freundlichen Grüßen
                    Steven

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                    • #11
                      Hi Steven,

                      Klimabedienteil austeauschen ist sache von 5 Minuten.
                      Blende unter dem Radio los, zwei Schrauben lösen, Radio raus und dann Bedienteil raus.
                      Da sind dann 4 Stecker drauf, die alle ab und dann ist gut.
                      Ich habe jetzt ja noch ein Bedienteil hier, da es das bei mir ja doch nicht war. Das kannst Du gerne haben. Ist aber für den vor Facelift, also mit Temperatur wahltasten unten. Dein Bedienteil wird die wohl links haben ? Oder

                      Ein Temperaturfühler ist direkt im Bedienteil. Und ein anderer angeblich unter dem Himmel in dem Kästchen von der Ultraschallüberwachung. Habe es aber auch noch nicht auf gehabt.

                      Und bei BMW konnten die mir so auch nicht sagen, wo die sitzen .-(

                      Gruß
                      Sascha
                      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
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                      • #12
                        Hi,

                        habe auch nen Facelift! Aber wodran könnte es denn nun noch liegen???
                        Kann ja nur noch der Kabelbaum oder tatsächlich einzelne Sensoren kaputt sein...

                        Oder Du hast auch nen defektes Klimabedienteil gekauft...
                        Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

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                        mit freundlichen Grüßen
                        Steven

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