Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittelthermometer springt auf Rot, sinkt wieder langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlmittelthermometer springt auf Rot, sinkt wieder langsam

    Hallo BMW-Forum,

    in dieser Woche kam es mir jetzt schon 2x vor, dass mein Kühlmittelthermometer plötzlich unter der Fahrt sehr rasch auf Rot springt.

    Da bleibt es dann für ca 20 Sekunden, dann sinkt er wieder innerhalb von ca. 5 Sek auf den normalen Wert etwas über Blau.

    Wisst ihr, was das sein könnte?

    Ich fahre einen BMW 316i Compact.

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Hallo,
    falls Du einen BC hast, lass Dir doch mal über das geheim menue:
    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46...<br /> Sascha
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank Silverstar,
      du meinst beim Losfahren das "Geheimmenü" anmachen und dann während der Fahrt drauf schauen oder?

      Entschuldigung wegen der späten Antwort. Die Erinnerungsmail kam bei mir in den Spam Ordner meines E-Mailprogramms...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich würde sagen dein Thermostat ist defekt. Einsatz hat sich gelöst und macht mal auf und mal zu.War eine Zeit lang ein Problem.

        Axel

        Kommentar


        • #5
          Ich würde mir auf jeden Fall mal im Geheimmenue unter dem Punkt 7 die Kühlwassertemperatur bei der fahrt genau ansehen.

          Die temperaturanzeige zeigt z.B. von ca 70 bis 105 Grad immer das selbe an. Im Geheimmenue bekommt man es genau angezeigt.

          Bei den momentanen Minusgraden öffnet mein Thermostat z.B. auf einigen Fahrten gar nicht, da ich nicht auf die 105 Grad komme. Daher bezweifel ich, das es das Thermostat sein kann.
          Ich würde mal die Temperatur genau beobachten. Kostet nichts und kann so bei der fahrt erfolgen.
          Falls die Termperatur auf über ca. 107 Grad geht aber besser anhalten, Motor aus und abkühlen lassen. Den bei 105 Grad müsste das Thermostat öffnen und dadurch den großen Kühlwasserkreislauf öffnen.

          Wird denn der Schlauch vom Thermostat weg warm ?

          Gruß
          Sascha
          Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
          Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

          Kommentar


          • #6
            Danke euch.
            Habs gerade mal ausprobiert...

            Musste wohl feststellen, dass mein Auto solch einen Bordcomputer nicht besitzt. Das einzige was ich habe und bis jetzt als Bordcomputer bezeichnet habe ist ein kleines Display unter meinem Radio, bei dem ich die Uhr, Durchschnittsverbrauch, Außentemperatur,... anzeigen kann.

            Leider kam ich nicht in das besagte Menü, obwohl ich es mehrfach ausprobiert habe.

            Kommentar


            • #7
              kann natürlich sein, dass es beim E46 Compakt gar nicht klappt.
              Ich habe gerade gesehen, dass in der Anleitung ein kleiner Fehler in der Reihenfolge ist. Ich gehe immer so vor:
              Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten. Dabei den Schlüssel auf Position I drehen.

              für den E36 Compakt habe ich das hier gefunden:
              Service Menü des Compact Bordcomputers

              --------------------------------------------------------------------------------

              Zum aktivieren des Menüs müssen die Tasten S/R und "Uhr" gleichzeitig gedrückt werden, bis "01" erscheint.
              Zum wechseln der Menüpunkte wie bei der normalen Bedienung den BC-Knopf am Blinker benutzen.
              Um in einen Menüpunkt zu wechseln "S/R" drücken
              Zum ändern einer Einstellung "Uhr" drücken
              Mit "S/R" speichert man die Änderung ab

              Die einzelnen Menüpunkte bedeuten:
              01 Zeitformat (12/24h)
              02 Display Test
              03 Korrekturfaktor Benzinverbrauch
              04 Anzeige "LSP" und Piepton (?)
              05 Temperaturformat


              Aber da ist gar keine Kühlmitteltemperatur dabei.
              Wenn Dein Motor mal richtig warm ist, kannst Du ja mal den Schlauch vom Thermostat anfassen und fühlen, ob der warm oder kalt ist.
              Wenn der Kalt bleibt, könnte es natürlich sein, dass doch dein Thermostat hängt.
              Viel Erfolg dann
              Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
              Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank Silverstar,

                die Vorgehensweise für den E36 Compact hat bei meinem funktioniert.
                Aber wie du schon sagtest, war dort nichts brauchbares dabei.

                heute kommt bei mir ein Bekannter vorbei, der sich das ganze mal anschaut.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  also es hat sich herausgestellt, dass ein elektronisches Teil am Kühlmitteltemperaturfühler defekt war. Nach Austausch des Teiles funktioniert nun wieder alles einwandfrei.

                  Ich danke euch für die Hilfe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X