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welches Baujahr?
Oder einfacher gesagt: runder 20 poliger Stecker im Motorraum = OBD I (nicht international genormt)
Der Vorläufer OBD-1
OBD I oder auch nur OBD genannt
OBD-2 Diagnose-Stecker Einbauplatz Im Innenraum, 16 Pins, eckig
OBD2-Stecker, J1962
Diagnosebuchse (weiblich) im Fahrzeug:
Pin-Nr. Beschreibung
1 Hersteller spezifisch
2 J1850 Bus+
3 Hersteller spezifisch
4 Fahrzeug Masse
5 Signal Masse
6 CAN High (J-2284)
7 ISO 9141-2 K Ausgang
8 Hersteller spezifisch
9 Hersteller spezifisch
10 J1850 Bus
11 Hersteller spezifisch
12 Hersteller spezifisch
13 Hersteller spezifisch
14 CAN Low (J-2284)
15 ISO 9141-2 L Ausgang
16 Batterie (+)-Spannung
ging mir nur grundsätzlich darum was der e46 hat, sowohl VfL als auch fl. Hintergrund ist der, ich will mir ein Diagnosegerät für meinen e39 fl kaufen, brauche also nen OBD 2. Zwei Freunde von mir fahren aber e46, der eine VfL, der andere fl. Muss ich mir dann noch einen OBD 1 Adapter kaufen um deren Fehlerspeicher auszulesen?
Die Grauzone der OBD-2 kompatibelen Fahrzeuge umfaßt auf dem amerikanischen Markt Fahrzeuge der Baujahre 1994 und 1995 und auf dem europäischen Markt Fahrzeuge mit Otto-Motor der Baujahre 1998 und 1999, bei Diesel-Fahrzeugen sind es in Europa Baujahre 2001 und 2002. Baujahre davor haben in der Regel OBD-1 und Baujahre danach haben OBD-2.
Bei Benzinern ist ein Anhaltspunkt das Vorhandensein von 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Kat. Außerdem ist dann im Fahrzeugschein Euro 3 oder Euro 4 (D4) eingetragen und die Schlüsselnummer zu 1) endet mit dem Zifferpaar 44, 45, 46, 53, 54, 55, 62, 63 oder 64.
Aber ich gehe stark davon aus, dass der E46 nur die OBDI 20-Pin Dose im Motorraum hat, da mein Ruecksteller fuer Airbag/Service/Oel dafuer passt
Gab allerdings mal eine Uebergangsphase wie z B beim E38, die hatten beide Buchsen, da war die OBD II nur fuer die DME, Airbag ging ueber die 20-Pin Buchse.
also genau in der grauen Zone, deshalb fragte ich doch genau nach dem Baujahr. Aber ein Handy haben sie doch wohl, oder? Siehe oben:
Außerdem ist dann im Fahrzeugschein Euro 3 oder Euro 4 (D4) eingetragen und die Schlüsselnummer zu 1) endet mit dem Zifferpaar 44, 45, 46, 53, 54, 55, 62, 63 oder 64.
mein 318 ist von 02-1999 und der hat sowohl OBD1 als auch OBD2
Motorsteuergerät Fehlerspeicher oder LiveDaten abfragen geht auch schon per OBD2
Aber alle Steuergeräte auslesen oder Service zurücksetzen klappte bei mir mit Carsoft 6,5 aber nur an OBD1
Also einfach mal probieren. Und falls es nicht klappt noch den Adapter mit dazu holen.
Gruß
Sascha
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