Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto auf Unterstellböcke aufbocken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto auf Unterstellböcke aufbocken ?

    Hallo Leute,
    Ich wollte am Sa. Mein Kühlwasser mal gewechelt haben. Dafür muss ja der Motorschutz ab. Also zwei Böcke und einen Rangierwagenheber geholt um das Auto hoch zu bocken.

    Allerdings hat der E46 ja nur noch 4 Stellen am Fahrzeugboden, wo ich den Wagenheber ansetzen kann und diese Stellen sind zu klein um den Wagen mit dem Wagenheber aufzubocken und dann einen Unterstellbock drunter zu setzen :-(
    Kann ich den Wagenheber noch wo anders ansetzen, so wie es aussieht ist die restliche Fläche überall mit Kunststoff verkleidet und das obwohl ich kein M-Paket oder zusätzliche Schweller habe.

    Oder muss ich doch die Böcke gegen Auffahrrampen tauschen ?
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    hi,

    weiß zwar nicht ganz was dein problem ist . wahrscheinlich hast du zu wenig platz um beides, sprich wagenheber und unterstellböcke ,zur gleichen zeit an den aufnahmepunkten unterzubringen. richtig?

    weiß ja nicht welchen wagenheber du hast aber du könntest mit nem rangierwagenheber in der mitte der achsträger hochheben. komfortabel da beide seiten mit einmal hochheben in der luft sind.

    alternativ könntest du aber mit einem "kleinem wagenheber" jedes rad einzeln hochheben und die unterstellböcke irgendwo im bereich der achsaufhängung unterbringen. zb. achsschenkel , traggelenk , achsträger, querlenkeraufnahmen etc. ...siehst ja selber was das gewicht bzw. die fahrkräfte deines autos aushält....da kannste auch überall den bock ansetzten. evtl. mit ner unterlage aus holz.


    mfg sebatian

    Kommentar


    • #3
      "wahrscheinlich hast du zu wenig platz um beides, sprich wagenheber und unterstellböcke ,zur gleichen zeit an den aufnahmepunkten unterzubringen"

      ja genau das ist mein Problem.
      Werde es dann noch mal mit Deinem Tipp versuchen und mal schauen wo ich die Böcke am besten platzieren kann.
      Habe einen Güde Rangierwagenheber GRH 350, also so ein normales 2 Tonnen Teil. Ich glaube nicht, das der lang genug ist, um direkt in der mitte der achsträger anheben zu können.
      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

      Kommentar


      • #4
        fährst halt vorher mit den reifen auf zwei dicke bretter oä ....dann sollte er hoch genug sein...fehlt ja wahrscheinlich nicht viel...

        mfg

        Kommentar


        • #5
          fahr erst auf Bretter oder Steine oder was sonst da ist, wenn der hydraulische Wagenheber vorne nicht drunter passt. Ich hab mir extra einen aus Alu gekauft, der sehr flach ist und damit weit drunter geschoben werden kann.
          Dann den Wagenheber drunter, hier sind so die Punkte fuer jedes Fahrzeug, dies ist ein E30


          wenn er dann also vorne hoch ist, dann die Boecke drunter, und zu Sicherheit auch noch die Felgen mit Reifen drunter legen, kann immer mal was passieren
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            ok, ich werde mich am Samstag mal dran machen und mir alles noch mal ansehen.
            Versuche dann mal über Bretter auf balken zu fahren und dann den Wagenheber so zu platzieren, das ich danach die Böcke unter die original Punkte bekomme.
            Hätte mir wohl doch besser die Rampen, anstatt der Böcke bestellen sollen :-(
            Oder eine Grube ausheben ;-)
            Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
            Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

            Kommentar


            • #7
              jo...lieber etwas mehr unterbauen udn dafür den kopf behalten.....so ein wagenheber is auch nur technik die versagen kann...zwar unwahrscheinlihc aber möglich...

              ps: geiles foto!!!

              mfg

              Kommentar


              • #8
                Rampen sind zwar schoen, aber ich komm mit meinem M3 so nicht drauf, da musste ich mir auch erst eine "Anlaufbahn" mit leichter Steigung davor bauen.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Hat super geklappt. Habe die rechte Seite mit dem Wagenheber am original Hebepunkt soweit angehoben, das ich den Bock an den Befestigungsteller vom Querlenker unterstellen konnte. Dann noch die Felge mit Hölzern unter den Holm als Lebensversicherung ;-)
                  Danach dann die andere Seite mit dem Wagenheber hoch und auch die Felge drunter. Hat gut geklappt.

                  Aber trotzdem noch mal die Frage, hat sich schon mal jemand selbst eine Grube in der Garage ausgehoben (also ohne großes Genehmigungsverfahren), denn offiziel muss wohl mitlerweile ein Ölabscheider installiert werden ?
                  Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                  Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X