Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung / Nachrüst Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufberatung / Nachrüst Fragen

Hi Leute!

Plane zur Zeit die Anschaffung einer E46 Limousine!

Wird wohl auf die 2,0 Liter Maschine mit 170 PS hinauslaufen...

Aber aufjedenfall ein Faceliftmodell!

Finde allerdings nicht das was ich suche, daher werde ich wohl nicht drum rum kommen einiges nachzurüsten...

Daher meine Frage, zu den folgenden Komponenten, ob eine Nachrüstung ohne großen Aufwand möglich und sinnvoll ist!

- original Xenon
    - Anhängerkupplung
    - M-Packet

Mein Traum E46 ist schwarz, Facelift 320i-325i, Handschalter, zur Not auch Steptronic, Schiebedach, Durchladesystem, Xenon, Fensterheberr vorne und Hinten, Tempomat um die wesentlichen Aspekte zu nennen, dürfte aber sehr schwer werden soeinen zu finden, daher die Frage zur Nachrüstbarkeit... Dinge wie Tempomat, Leder Austattung, PDC, sowie M-Packet wären fein aber nicht zwingend erforderlich...

Gibts ansonsten irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte? Zur Zeit fahre ich einen E36 316i Fachelift BJ. 1998, kenne mich also mit BMW an sich etwas aus...
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
    Steven

Zum Thema nachrüsten...

M Paket is kein Thema, sind ja im endeffekt "nur" Frontstoßstange, Seitenschweller und die Heckschürze.

AHK ist auch nicht all zu schwierig nachzurüsten.

Xenon nachrüsten ist eine sehr sehr teure angelegenheit, deshalb würde ich dazu raten schon einen mit Xenon zu kaufen, allein ein originaler Xenon Scheinwerfer kostet ~1000€ ohne Birne, Brenner, Steuergerät etc.!

Kommentar

Ah, danke für die Antwort!

Das mit dem M-Packet ist einfach? Habe nämlöich an meinem E36 damals auch M-packet nachgerüstet und dazu musste ich Löcher in die Schweller bohren etc, das würde ich nie wieder machen...

Wie siehts beim E46 aus, wie werden die Seitenschweller befestigt?

Gibt es sonst noch etwas was zu empfehlen ist, was schwer nachrüstbar ist?
      Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

mit freundlichen Grüßen
      Steven

Kommentar

Oh, das kann ich dir nicht sagen, ob man da im Schweller bohren muss...

Der rest an nachrüstungen ist eigentlich kein Hexenwerk, es kommt drauf an was man haben will ...

Kommentar

Ok, also Xenon sollte er aufjedenfall haben, sonst noch etwas?

Wie siehts mit der Durchlade beim E46 aus, haben das alle oder ist das auch Sonderausstattung?

mit freundlichen Grüßen
          Steven

Kommentar

Achja, noch etwas :-)

Habe auf meinem E36 schicke 17" Alu Felgen mit 215er Reifen, würden die auch auf den E46 passen?

Achja, nochetwas, was hat es mit den zig unterschiedlichen Scheinwerfern auf sich?

Der alte mit den zwei wellen ist offensichtlich vom Vorfacelift Modell, diese Modelle habe anscheinend auch ncoh andere Motoren? Der 320i als Vortfaclift hat anscheinend nur 150PS, währen die Faceliftmodelle 170PS haben!?!

Aber es gibt irgendwie noch 2 weitere Scheinwerfer beim E46, kann mir dass jmd erklären?

mit freundlichen Grüßen
            Steven

Kommentar

Coupe/Cabrio haben andere Scheinwerfer, als die Limo und der Touring.

Ansonsten unterscheiden sich die Scheinwerfer meist nur durch das Inlay (Silber oder Schwarz) je nachdem ob Xenon oder Halogen oder Motorisierung. Das nur ganz grob.

Was die Motoren betrifft, ja, der 320 Vorfacelift hat 150PS (2,0Liter), der FL hat 170 PS (2,2 Liter). Letzterer ist der, den Du ja anscheinend willst.

Wenn Du einen AT nimmst, nimm mind. den 325 (2,5 Liter 192PS), sonst ists zu träge für die Leistung.

Fensterheber
              Hier musste Abstriche machen, es gibt nicht wirklich viele, die alles elektrisch haben, habe ich jedenfalls mal bei der Suche damals festgestellt. Kann man im Notfall nachrüsten.

Xenon
              Nicht nachrüsten, zu teuer, was ja auch schon geschrieben wurde.

Allgemein
              Such einen mit Xenon, Tempomat (Multifunktionslenkrad hat er dann automatisch) PDC und Schiebedach und wurschtel Dich dann mal durch die Angebote. Achja, Klimaautomatik !? Würde ich empfehlen auch zu nehmen! Alles andere kann man leichter nachrüsten (z.B. Anhängerkupplung, Fensterheber, M-Paket oder Leder).

Anhängerkupplung ist zu selten, die rüste halt notfalls nach.

VG
              Micha

Kommentar

Super, danke für den Tipp!

Was meinste mit AT Motor, austausch? Nehme natürlich nur nen Wagen mit original Motor! Hatte eigendlich den 320i mit 170 PS im Auge, der soll zu schwach sein?

Klimaautomatik soll er natürlich auch haben, klar! Die Drehräder sehen einfach viel zu Altmodisch (Mercedes like) aus... mein 316i hat au Klimaautomatik, möchte mich ja nicht zurückentwickeln^^

Achja, kann man einen automatisch abblendenden Innenspiegel auch ohne weiteres nachrüsten oder ist der bei allen E46 Serie?

mfg

Steven

mit freundlichen Grüßen
                Steven

Kommentar

Hat da keiner ne Idee zu?

Wäre Euch sehr dankbar :-)

mit freundlichen Grüßen
                  Steven

Kommentar

Naja zu dem Innenspiegel denk ich braucht man ja nicht viel mehr als den Spiegel selbst ...aber keine Ahnung was der kostet meiner hatte den schon drinne^^
                    MFG

Antimercedes :mrgreen:

Kommentar

Joa, dass ist ja die Frage... der hat anscheinend Kabel, die angeschlossen werden müssen und wenn der von Werk nur nen normalen Spiegel hat, werden die Kabel für den automatisch abblendenden Spiegel nicht vorhanden sein, vermute ich mal, dass wüsste ich halt gerne sicher...

Finde diese Funtkion sehr gut und würde nur ungern darauf verzichten...

mit freundlichen Grüßen
                      Steven

Kommentar

Zitat von Exedus
                        ..

Was meinste mit AT Motor, austausch? ...
                        Ich meinte Automatik (AT). Austauschmotor würde ich auch nie machen.

VG
                        Micha

Kommentar

Achso alles klar^^ Aber AT kommt nicht in Frage, schalte lieber selber, das gehört für mich einfach zum sportlichen Fahren dazu, selbst wenn die Automatik es eventuell besser macht als ich!

mit freundlichen Grüßen
                          Steven

Kommentar

Hi, ich finde den automatischen Innenspiegel auch gut, hatte ihn im E36 und jetzt auch im E46.
                            Es gibt einen Nachrüstsatz: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...electrochrome/
                            und auch ein entsprechendes Kabel: Kabelsatz Innenspiegel mit Abblendautom. 51 16 0 001 231 €14.31 lt. katalog also ca. 25 € beim Händler :-(
                            Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                            Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

Kommentar

Lädt...
                            X