Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufmengenmesser defekt ? Problem mit KME LPG Gasanlage ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lufmengenmesser defekt ? Problem mit KME LPG Gasanlage ?

    Habe mal eine Frage, ich fahre einen 318 i mit einer KME LPG Gasanlage. Wenn ich so bei 150 Km/H noch mal Gas gebe schaltet sich die KME Gasanlage kurz aus und sobald man die Geschwindigkeit hält wieder an.
    Wenn ich konstant zb. 170 Km/h fahre läuft sie. Nur beim Gasgeben schaltet sie ab.
    Im Netz hatte ich speziel zu dieser Gasanlage gelesen, dass es wohl eine Schutzfunktion sei, die programmiert werden könnte.
    jetzt war ich am Fr. einmal bei dem Umrüster, da ich noch Garantie auf die Anlage habe. Die haben einiges getestet und eine Probefahrt gemacht, meinten dann aber, das ich meinen Luftmengenmesser prüfen lassen sollte, da es wohl daran liegen würde.

    Jetzt mal meine Fragen, zum einen kann man den LMM so prüfen lassen ?
    Und zum anderen, kann es denn die Ursache sein, denn im Benzin Betrieb läuft der Wagen ganz normal. Ist jedoch viel spritziger als mit Gas und zieht sauber durch.
    P.S. Im Fehlerspeicher wurde mir nichts angezeigt.
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

  • #2
    hi hatte auch mal probleme mit dem LMM.
    habe den ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt!
    hat bei mir ware wunder gewirkt.
    im vergleich zu 300€ für den LMM oder 5€ der reiniger ist es auf jedenfall ein versuch wert!
    mfg horremer3er

    Kommentar


    • #3
      OK, Danke. Dann werde ich das wohl einfach mal probieren.
      Ich habe mir den LMM noch nicht genau angesehen, kann ich denn mit einem Lappen an den Draht bzw sensor gehen ? Die sind ja meistens sehr empfindlich.
      Oder einfach nur etwas Reiniger darauf sprühen ?

      Und noch mal eine Frage, ich habe ganz frisch so ein ODB2 Testgerät mit der Software moDIAGexpress. Zeigt die mir eventuell auch direkt die Werte des LMM an ?
      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

      Kommentar


      • #4
        VORSICHT!
        Mit Bremsreiniger an den LMM ist manchmal toedlich fuer den, und anfassen oder mit einem Lappen saeubern schon garnicht.

        Ich zitiere hier mal:

        Luftmassenmesser reinigen – funktioniert es?
        Uns wird sehr häufig von Kunden berichtet, dass ihnen von Bekannten oder in Foren empfehlen wurde ihren defekten Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin zu reinigen, anstatt ihn auszutauschen.


        Luftmassenmesser reinigen - funktioniert es?

        Diese Kunden suchen uns wohlgemerkt trotzdem auf, denn das Reinigen des Luftmassensensor ist eine sehr fragwürdige Lösung.

        Doch wieso sollte das das Reinigen des Luftmassenmessers überhaupt klappen? Der Luftmassenmesser verdreckt, je nach Luftfilter, Wetter bzw. lokalen Umweltbedingungen und Fahrstil, langsamer oder schneller. Der Dreck besteht zu meist aus kleinen Staub- und Ölpartikeln, welche sich auf dem empfindlichen Sensor absetzen und somit langsam seine Messfähigkeit einschränken. Dies merkt man durch einen langsamen Performanceverlust. Sollte der LMM plötzlich kaputt gegangen sein hilft das Reinigen sowieso nicht, da der Defekt fast immer eine andere Ursache als die Verschmutzung hat.

        Die Idee bei der Reinigung ist, dass der Bremsenreiniger oder das Waschbenzin den abgelagerten Schmutz entfernt. Nun ist aber ein Luftmassenmesser kein Autolack oder eine Reifenfelge, die man einfach so putzen kann. Bei Luftmassenmesser handelt es sich um präzise und sensible Messtechnik die nicht für die Reinigung konzepiert wrude.

        So kann z.B. beim Reinigungsprozess sogar noch mehr Staub in den Luftmassenmesser gelangen oder noch schlimmer, Sie verletzen den Sensor, was das endgülte “Aus” für den LMM bedeuten würde.

        Fazit: Das Auftreten von Symptomen eines verschmutzten Luftmassenmessers ist normalerweise der Anfang vom Ende, denn selbst wenn der eigentliche Reinigungsprozess gelingen sollte, wird nur ein geringer Teil der Schmutzpartikel entfernt und es dauert nicht lange bis der LMM wieder anfängt Probleme zu machen.

        We have been asked often by drivers, whose air flow sensor failed and who are wondering, if there are other...


        hier kannste einen neuen kaufen
        The specialist for idle speed controllers and air mass meters VIEW SHOP PRODUCT CATEGORIES IDLE AIR CONTROL Wide range of IAC Idle Air Control Valves for Alfa Romeo, Audi, Mercedes-Benz, Porsche, Volvo, and VW – up to 80% cheaper than genuine parts. PRODUCTS MASS AIR FLOW SENSOR Specialized in MAF sensors for German cars like...
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Oh, vielen Dank für die Warnung. Dann lass ich also lieber meine Finger davon.
          Nur da so ein LMM 190 € kostet und ich das problem nur im Gas Betrieb und nicht im benzin Betrieb habe, werde ich den auch nicht einfach so mal wechseln.
          Kann ich denn die "Stecker Ab Variante" einfach so testen, oder gibt es dann einen Fehlerspeichereintrag ?
          Obwohl, die kann ihc ja mitlerweile selbst löschen ;-)
          Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
          Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

          Kommentar

          Lädt...
          X