Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektionskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inspektionskosten

    Auch wenn es schon viele threads zu Inspektionen gibt, fehlt m. E. noch die Frage, ob es gewisse Kostenunterschiede zwischen den BMW-Vertragswerkstätten gibt?.
    Ich fahre seit geraumer Zeit einen E46 und muss, der Anzeige nach zu urteilen, schon in der Werkstatt gewesen sein. Ich würde auch eine Vertragswerkstatt ggü einer Schrauberwerkstatt bevorzugen, da ich vorhabe das Inspektionsheft weiterhin zu pflegen. Deshalb diese spezielle Frage: Gibt es preisliche Differenzen unter den Vertragswerkstätten? Ich habe vor ein paar Zusatzarbeiten vornehmen zu lassen.
    Z.B. muss die Spritzwasseranlage für die Heckscheibe gereinigt werden (die Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser - kennt hier jemand das Problem?)
    Alles ander ist mehr oder weniger obligatorisch, für einen BMW mit 118 tsd KM.
    Da ich in der Nähe von Esslingen (bei Stuttgart) wohne, gibt es dort preisliche und qualtiative Unterschiede, bezüglich Vertragswerkstätten? Welche Werkstatt würdet ihr mir empfehlen?
    Danke Börnie

  • #2
    Hi, soviel ich weiss sind die Teilepreise und die AW's von BMW vorgegeben.
    Nur die Stundensätze können frei berechnet werden. Außerdem gibt es meistens Unterschiede bei den Schmierstoffen und dann solche Kleinteile und nebenarbeiten.
    Der eine berechnet z.B. verwendeten Reiniger komplett, der nächste Anteilig und einige gar nicht.
    Wir könnten ja mal ein Forum mit Preisen für Standard Wartungen oder Reparaturen anlegen.

    Was mich z.B. gewundert hat, ich hatte bei BMW gefragt, was ein Bremsflüssigkeitswechsel kosten würde und der Service-Meister meinte nur so zwischen 50 und 75 €. Ich dachte, das es für solche Arbeiten Festpreise gibt.
    Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
    Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

    Kommentar

    Lädt...
    X