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spontane Drehzahlprobleme bis zur Unfahrbarkeit-Hilfe!

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  • spontane Drehzahlprobleme bis zur Unfahrbarkeit-Hilfe!

    Hallo Freunde,
    ich habe Ende Mai diesen Jahres ein E46 Cabrio 330CI erworben (KM-Stand bei Kauf 133000).
    Nach ca. 1200km Fahrt habe ich ihn abends in die Garage gestellt und als ich mich morgens reinsetzte und den Motor startete ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an sowie die Leuchte für die Drehzahlkontrolle bzw. Motormanagement und so ein gelbes Ausrufezeichen.
    Die Drehzahl ging die ganze Zeit im Leerlauf hoch und runter und Gas nahm er so gut wie gar nicht an bzw. war nur am stottern (als würde er nur auf 4 Zylindern laufen).
    Ich habe dann den Motor abgeschaltet, ein paar Stunden gewartet und es erneut versucht:
    Alles lief wieder normal!

    Nun nach ca. 4000km Fahrt trat heute erneut das Problem auf indem während der Fahrt einfach wieder alle 3 Leuchten angingen und er sau schlecht Gas annahm. Ich bin dann wieder auf nen Parkplatz gefahren und hab den Motor abgeschaltet um zu warten. 10 Minuten später hab ich ihn erneut gestartet und erneut schwankte die Drehzahl hoch und runter. Nach ca. 30 min warten lief er wieder normal?

    Was kann das bloß sein – elektronisch oder mechanischer Defekt?
    Hab die Suche wie bekloppt durchstöbert und bin nur noch verzweifelt ïŒ

    Bitte helft mir!

    Gruß Can

  • #2
    Hört sich nach einem defekten Nockenwellensensor an,ist ja fast schon normal.
    Ob Ein oder Auslaß sollte eine Auslesung des Fehlerspeichers klären,die Kosten belaufen sich beim so um die 130€ pro Sensor.
    Ist halt beim E46 keine Seltenheit dieser Fehler.

    Gruß mclaren
    http://mein.auto-treff.com/9698-1.bmw

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    • #3
      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Die Sensoren (meist Bosch) haben meist Thermische Probleme, das heißt, wenn das Fahrzeug kalt is, dann läuft er gut, wenn er aber warm bzw. heiß ist, dann hat der Sensor nen Hau weg und funktioniert nicht richtig.

      Ist nicht nur bei BMW der fall, sondern auch bei anderen Herstellern.

      Was aber mit Sicherheit zur erfolgreichen Suche des Fehlers beiträgt ist eine Auslese des Fehlerspeichers, dies einfach bei BMW machen lassen (manche machen dies umsonst, manche verlangen volle Bezahlung ~35€)

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      • #4
        So habe den Fehlerspeicher auslesen lassen in einer freien Werkstatt mit einem Gerät von Bosch:

        Fehler 128 Signal Wegfahrsperre
        Fehler nicht vorhanden

        Fehler 135 Unbekannte Fehler

        Fehler 160 Sondenspannung (Bank 2, Sensor 2)
        Signal zu niedrig

        Fehler 115 Spannungsversorgung MDK (denke das soll Motordrosselklappe bedeuten)
        Fahrerwunsch/Istwert Poti1 außer Bereich

        Fehler 119 Motordrosselklappe
        mechanischer Fehler

        Dann ist das wahrscheinlich gar nicht der Kurbelwellensensor?

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        • #5
          Gibt es evtl eine Anleitung für den Ausbau der Drosselklappe beim 330CI?
          Vielleicht ist die ja nur so verdreckt das ein mechanischer Fehler aufgetreten ist wie es im Protkoll steht?

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          • #6
            kenne den Motor jetzt nicht, aber sollte nicht schwierig sein, schau mal rein in www.realoem.com
            mit Eingabe Deiner VIN

            Ich wuerde auch mal das Leerlaufventil reinigen

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