Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaufberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kaufberatung

hallo große BMW gemeinde

einmal kurz zu mir ...
    ich bin 20 jahre
    fahre zur zeit einen E36 316i compact seit ich 18 bin
    bin seit diesem jahr ausgelernt und bekomm (für den osten) ein ansehnliches geld

Und nun zu meinem vorwand...

als ich heute bei dem lieben dekra mann war und meinen tüv erneuern lassen hab meinte er zu mir das wahrschinlich demnächst ein paar reparaturen auf mich zukommen ..
    die da währen : stoßdämpfer, bremsen, endschalldämpfer und andere teile am rosten und ( sorry kenn die bezeichnung dafür nicht) bei den vorderrädern an der achse sind schwarze gummimupfeln (dichtungen) diese sind porös und müssten ausgewechselt werden (rechte seite)

als ich alles einmal mit meinen eltern bequatscht hab kahmen wir alle zu dem entschluss das es besser währe meinen treuen 316er für so viel wie möglich jetzt noch zu verkaufen bevor die reparatur orgie auf mich zukommt

zu dem wagen ... er hatt jetzt 130tk auf der uhr
    läuft aber noch wie bei dem kauf

ich habe mich heute einmal an die onlinebörsen und in jeglichen foren informiert über mögliche neue wägelchen

sicher war es von vorn herrein, dass es wieder ein BMW wird..

es soll auf jeden fall ein E46 werden und auch kein compact oder touring

wenn dann am liebsten ein coupe

zu den auswahlkriterien :

es liegt ein budget von ungefähr 8 - 10000 € vor woraus man denk ich einmal etwas anfangen kann!

zudem soll er schon was richtiges unter der haube haben! 6 zylinder währe TOP!

und man sollte schon bei einem VR6 mithalten können^^

zu den sorgen die ihr euch vll um mich macht wegen versicherung unterhalten usw ...

ich habe die %te von meinem großvater vererbt bekommen ... d.H. 25% versicherung ...

reparaturen ... mein bester kumpel ist gelernter BMW mechatroniker und wir haben eine kleine aber feine werkstatt

ersatzteile sind auch kein problem

nun würde ich gern ein paar vorschläge von euch hören welche autowagen die wenigsten probleme haben ab welchem baujahr ich suchen sollte und die motoren halten und gut antreiben

bis dahin schon mal vielen dank
    Marcel

Hi,

dann würde ich dir empfehlen ein Modell ab 2/2000 zu kaufen, denn ab da waren die Probleme mit der HA behoben. Gerade wenn du einen 6-Zylinder möchtest, wäre das u.U. nämlich ein Problem vor diesem Baujahr (HA reißt aus).
    Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, außer das übliche halt. Rost an der Motorhaube beim E46 bitte auch beachten.
    Und wenn du viel mit dem Auto fährst würde ich evtl. nach einem KM Stand unter 100tkm gucken, oder nur knapp darüber.
    Ich fahre z.B. sehr viel im Jahr, demnächst werden es um die 40tkm im Jahr sein, da achte ich darauf, dass der km-Stand auf jedenfall schön niedrig ist.
    Aber ansonsten sind BMW Motoren sehr sehr haltbar. Gerade die Sixpacks ;-)

Gruß Chris

Kommentar

hallo chris...

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das es ein sommerwagen werden soll
      zulassung von o3 - 11

zudem werden es villeicht ... 7 - 8tkm im jahr werden also nicht besonders viel =)

ich hab mich mal noch bisschen umgeschaut ...
      und der 330er CI coupe spricht mich wirklich sehr an!

kann mir jemand über den wagen /motor was berichten =)?

mfg

Kommentar

Hi,

ein sehr geiler Motor, den man eigentlich nicht kaputt kriegt. Manche Leute berichten zwar bei dem Motor von einem etwas höheren Ölverbrauch, aber das macht nichts.
        Also der Motor hältw ahrscheinlich länger wie die Karosse :lol:

Gruß Chris

Kommentar

Hi und willkommen im Forum!

Ich fahr diesen Motor im E46 und naja, was soll ich sagen, bin
          sehr zufrieden damit!
          Hab ihn mit 85tkm gekauft und jetzt 125tkm drauf und ich hatte in den
          40tkm kein einziges, noch so winziges Problem mit dem Motor!
          Das mit dem Öl das Chris gesagt hat stimmt, bei mir zwar nicht,
          aber man hört es von anderen die diesen Motor haben!
          Ich fahre jeden Tag im Mix 35km auf die Arbeit und mein Verbrauch
          liegt so um die 8,5L ! In der Stadt dürfteste dich wohl so zwischen
          11 - 13L bewegen, aber naja, ich finds der Leistung entsprechend
          wirklich in Ordnung!
          Also ich von meiner Seite aus kann dir den Motor nur ans Herz legen!

Mfg

Tobias

Kommentar

Zu dem Motor kann ich auch einiges loswerden...

...einfach der Hammer!

Leistung ist super, völlig ausreichend is jeder Lebenslage!

Mein Vater hatte einen 330i Bj. 2004 gehabt und hat innerhalb von 5 Jahren knappe 240.000km drauf gefahren.

Probleme mit dem Motor gab es keine, außer eine defekte Membran der Einspritzpumpe und ein defekter Anlasser/Starter, diese beiden Mängel traten aber bei jenseits der 200.000km erst auf.
            Der Ölverbrauch wurde ab ca. 170.000km höher (ca. 1 Liter auf 3000km - Der Wert ist wahrscheinlich nicht genau, aber so in dem Dreh lag es)!

Das Einzige, was am Auto unplanmäßig kaputt ging, waren der vorderen Querlenker (bekanntes Problem), bei etwa 185.000km, ansonsten lief das Ding ohne Probleme.

Ich kann nur gutes zu dem Fahrzeug berichten, Verbrauch lag - bei meiner Fahrweise - bei etwa 9 Liter / 100Km!

Zum eigentlichen Thema:

Ich schätze du legst auch etwas Wert auf die Ausstattung, deshalb wäre es gut zu wissen, was du gerne drin hättest.
            Aber für um die 10000€ sollte man schon fündig werden (je nach Aussttungswunsch natürlich)!

Kommentar

hey,
              muss sagen, das klingt alles sehr gut was ihr da so von euch gibt!

das befästigt meine entscheidung sehr!

was ich noch sagen wollte ... ich brauch das auto nur am wochenende und wenn ich einmal urlaub hab... bin von montag bis freitag mit firmenwagen unterwegs!

desshalb würde es auch bestimmt nix ausmachen wenn ich einen gebrauchten mit mehr als 100tkm kaufe , oder ?

was mich noch interessieren würde was ihr so für versicherung bezahlt oder erfahrungen damit habt?!

bei mir läuft der wagen auf mich mit 25% haftpflicht

zur zeit bin ich bei der devk und bezahl für meinen noch 316er 250 euronen mit teilkasko auf 150SB

@JanS.

woher weit du das ^^
              darauf leg ich eig am meisten wert bei einem auto

was unbedingt vorhanden sein solte ist
              klimatronic
              amaturenbrett bitte keine holzveredelung lieber chrom / silber

sachen wie esp ist ja bei bmw schon standart ...

und was top währe der orginale 2din monitor von BMW
              hab ich in einigen schon gesehn ...

viele grüße

Kommentar

...hmm, keiner erwähnt die beim 330i bekannte "Durchzugsschwäche" von unten herraus ?! - Unabhängig von dem was ich an Leistung sonst gewohnt bin, haben das bereits einige 330i-Fahrer bestätigt. Mein E36 328i kam mir da wirklich Spritziger vor...

Ich empfehle Dir auf jeden Fall einfach mal eine Probefahrt zu machen !
                VIPxAH_555 / Testuser

Kommentar

so ich melde mich auch einmal wieder zu wort!

also heute bin ich nen 328er probe gefahren, von nem kumpel ...
                  der is ja auch schon der hammer

am dienstag hab ich bei bmw durch eine bekannte die dort arbeitet die gelegenheit 3 stunden ein 330er zu fahren ....

dann entscheide ich erst was es wird ...

selbst wenn es ein 328er wird bleiben mir eh noch ein paar optimierungsoptionen die ich machen könnte um mehr leistung zu erhalten ...

bzw was sagt ihr bis zu einem welchen kilometerstand man noch etwas an leistung herrausholen könnte ?!

im bezug .. scharfe nockenwellen, chiptuning, turbo ...

hab einmal gehört das man über 100tkm am besten kein leistungstuning mehr machen soll !? klärt mich auf wenn ich falsch liege!

Kommentar

@ VIPxAH
                    Also das mit der Durchzugsschwäche kann ich so nicht behaupten!
                    Ich finde ein Auto mit 3l, 231PS und 300Nm geht auch unten rum ganz
                    gut, meiner zumindest! Bin auch schon 328i E36 gefahren und ich kann
                    nicht bestätigen das der "besser" geht bzw. man einen so krassen Unterschied merkt zum 330i!
                    Könnte aber daran liegen das der E36 etwas leichter ist!

So, zurück zu den Fragen

Also meiner läuft bei 40%, 0€ Selbstbeteiligung bei TK und
                    mit einer Laufeistung von 18Tkm / Jahr und als Garagenwagen
                    und ich bezahle von 04 - 10 ca. 480€, im Jahr so ca 750€!
                    Wenn du aber einen 328i willst, ist es kein Facelift, das sollte dir klar
                    sein, denn im FL gibt es nur 4 Sechszylinder, 320i, 325i, 330i und M3

Kommentar

Das sind ja sehr wenige Dinge, auf die du bei der Ausstattung achtest, das wird mit sicherheit kein Problem sein. Dachte jetzt an mehr, wie zb. Xenon, M Paket, Leder, Navi, Sportsitze etc... Da könnte es bis 10.000€ eng werden!

Von Saugmotorentuning ala Chip, Turboumbau etc. halte ich persönlich gar nix, allerdings wird alles andere zu sehr ins Geld gehen, da ist das Preis/leistungsverhältnis einfach nicht gerechtfertigt.

Ich würde zum 330i greifen, da hast du mehr als ausreichende Leistung und musst nix mehr dran rum fummeln lassen, dann wird´s auch sehr Haltbar bleiben (wie man´s ja von BMW Motoren gewohnt ist)!

Zum Thema "Durchzugsschwäche" kann ich eig. net viel sagen, die Karre ging extrem gut unten raus, sowie auch der Durchzug etc. waren super, ich konnte mich nicht beschweren!

Kommentar

also versicherung würde ich meinen wird kein problem sein wenn ich das höre ... wenn ich überleg das ich für meinen 316er für das erste jahr mehr als 1000euro bezahlen durfte ^^

@ jan - das denk ich mir auch , wollte halt nix mehr an der leistung ändern , drasties... und da kommt der 330er schon eher in frage!

ja also es soll wenig drinn sin ich bastel lieber selber noch daran herrum, das hobby soll ja nich stehen bleiben, auch wenns viel geld kostet!

@ ruff ryder -> hab mir mal deine bilder angeschaut ... der wahnsinn , genau so einer solls sein!

welches BJ ist der und was hast du für ihn gelöhnt ?

Kommentar

Hmm, die Bilder sind alt, hab inzwischen Performance M269 drauf, 55/35 H&R Federn und nen Bastuck ab Kat !
                          Meiner dürfte wohl etwas über deinem Budget liegen, obwohl se jetzt wieder
                          logischerweise billiger sind, aber mit 10k denk ich wirds knapp!

Hmm, hab ihn April 2008 gekauft, mit 85tkm, EZ 10/2003 und hab damals
                          18050€ dafür bezahlt und würde es jederzeit wiedermachen!
                          Aber das nächste Auto wird mit großer Sicherheit ein E91 335D FL,
                          aber das dauert noch 2 - 3 Jahre, nicht ganz billig

Kommentar

die entscheidung is nun gefallen =)

nächstes jahr im märz wird ein 330Ci mit M paket gekauft!

danke für eure ganzen infos, hatt mir sehr geholfen!

wenn ich ihn dann hab, gibts ein paar bilder!

Kommentar

hallo BMW'ler =)

da ich leider nicht mehr auf meinen alten account (marsh90 - autor dieses threads) zugreifen konnte, war es pflicht mich nun mal wieder neu anzumelden...

ich schreibe aus einem bestimmten grund in dieses alte thema =)!

es ist passiert!

am samstag den 26.2. war ich in berlin,
                              hab mir einen wunderschönen schwarzen 330I gekauft =)

(bilder folgen)

das auto ist BJ 01 ist 130000km gelaufen und die ausstatung ist der absolute wahnsinn!

Elektr. Sportsitze
                              Mufu lenkrad
                              4:3 navi
                              DVBT Tuner
                              Teillederausstattung
                              Edelholz ausführung ( find es jetzt sehr schick =) )
                              Xenon Scheinwerfer
                              18" BMW Felgen
                              Skisack system
                              Sitzheizung vorn
                              Standheizung
                              Elektr. Heckscheibenrollo
                              elektr. schiebedach

uvm ....

ich bin sehr begeistert!
                              die leistung ist einfach unbeschreiblich!

der preis den ich bezahlt hab war unverschämt günstig!
                              ich war während der probefahrt bei BMW,
                              habe ihn gleich durchchecken lassen..
                              der monteur meinte .. kauf ihn, sowas findest du für den preis nich wieder

die einzigen zwei mankos sind, dass ich neue reifen brauch und ein motor von den sitzen durchgeraucht ist ... (vor und zurück)

aber das wird mit der zeit alles gebaut!

ich werde in den kommenden 2 wochen tüv machen anmelden und es wird eine fotosession folgen =)

ich wünsch euch noch nen schönen abend =)!
                              mfg, marcel
                              :mrgreen: :mrgreen: Vorsicht im ansaugbereich =) leistung braucht auch ihren freiraum :mrgreen: :mrgreen:

Kommentar

Lädt...
                              X