Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoff löst sich vom Dachhimmel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoff löst sich vom Dachhimmel

    Hallo zusammen,

    bei meinem E46 328i Coupe löst sich der Stoff von den C Säulen und dem Dachhimmel (((

    Jetzt hab ich schon ein wenig gegoogelt und rausgefunden das dies wohl ein Materialfehler beim E46 sei und dieses Problem bis zu einem alter von 6 Jahren auf Kulanz von BMW repariert wurde (Allerdings hab ich hierzu im Forum nix gefunden).

    Nur ist meiner jetzt schon etwas an den 6 Jahren vorbei... (10 Jahre alt)

    So n neuer Dachhimmel kostet mal schlappe 400€ :-/ Bei ebay findet man nur massig Austauschteile für Limosine...

    Tritt wohl am häufigsten bei dunklen Farben auf.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem gleichen Problem gemacht? oder kann mir einer n Tipp geben wie man das am besten wieder befestigt?



    Greez

  • #2
    passiert auch bei E34 und E32 nach ueber 10 Jahren. Habe ich selber schon etliche gemacht, meinen ersten 2004. Anleitung auf meiner Seite unten mit vielen Bildern fuer den E32, wird wohl das gleiche sein bei Deinem Modell.
    Schaumgummi zwischen dem Stoff und dem Board zerkruemelt in diesen Jahren durch die grosse Hitze auf das Dach.
    Da hilft nur neu beziehen.
    Auf dem einen Bild sieht man, das er zum Schluss wie ein Pagodendaxh runterhaengt


    ist jetzt wieder wie neu. Dachhimmelstoff und Kleber gibt es beim Autosattler.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort

      aber ARGH! das sieht nach verdammt viel arbeit aus!!

      Kommentar


      • #4
        sieht wilder aus als es ist.
        Wenn man es das erste mal macht, wuerde ich einen Tag veranschlagen mit Pausen, 2 Mann ist besser. Die meiste Zeit geht drauf fuer das Reinigen des Boards. Je nach Board ist auch der Rest vom Schaumgummi anders, hab schon welche gehabt wo praktisch nur noch so eine Art Schleim drauf war, andere nur noch Schaumgummikruemel.

        Hab noch folgendes gefunden im net fuer den E46:


        -Säulenverkleidung weg (Torx unter der Blende wo Airbag steht)

        B-Säulenverkleidung war glaube nur geclipst

        C-Säulenverkleidung weg geclipst

        Beide Sonnenblenden (kreuz)

        Alle Haltegriffe (kreuz)

        Innenleuchte vorn und Leuchten von C-Säule und Make-up abstecken.

        3.Bremsleuchtenverkleidung weg ist auch nur mit so nem Klettzeug dran

        Sensor Innenraumüberwachung abstecken(falls vorhanden)

        Dann hast eine Schraube über der vorderen Innenleuchte(kreuz)

        Eine Spreizniete über der 3.Bremsleuchte.



        Mehr fällt mir grad nicht ein.



        Raus ging der Himmel bei mir am besten durch die Türe h.l.

        Hab dann auch die Sitze ganz nach hinten gelegt.


        Noch ein Ergänzung zu 3erBMW 's Anleitung:



        Die vordere Innenleuchte muss auch raus, darunter befindet sich ein Kunststoffwinkel, dieser fixiert den Dachhimmel zusätzlich, ist eine Kreuz Schraube.

        Unter der linken Halterung von der Sonnenblende befindet sich auch noch ein Clips, den nicht vergessen.

        Falls du Schiebedach hast, Randverkleidung abmachen, der Stoß ist auf der Fahrerseite, kann man aber auch so rausziehen.

        A-Säulenverkleidung vorsichtig abmachen, ist mit mit einem Art Haken zusätzlich befestigt, dieser kann leicht abbrechen.



        Wenn du alles weghast, dann solltest du den Himmel nach hinten rausziehen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5

          BMW E46 Sunshade Sunroof Final Fix COMPLETE Pictorial DIY As the title states let this be the final fix for all E46 sunshades issues. By that I mean, I ended my DIY with questions that I hope will be eventually answered in this thread. 1. BACKGROUND: Unlike many of you who bought BMW with the sun...


          das sollte helfen
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            wow! danke für die detailgenauen antworten!!

            nur das mit dem h.l rauskringen wird nix da ich nur 2 türen hab

            was für ein kleber habt ihr da genau benutzt?

            Kommentar


            • #7
              Kleber hatte ich von 3M, ist aber kein Problem, den in einem Autopolsterladen zu finden oder online.
              Firma Würth hat einen guten Sprühkleber, der dafür geeignet ist und auch der Hitze stand hält.

              KRAFTSPRÜHKLEBER
              Filmbildender Klebstoff mit hoher Sofortklebekraft für saugende Untergründe. Einsatzgebiete: Verklebt dauerhaft und schnell Kunststoff, Metall und im Speziellen saugende Untergründe wie z.B. Filz, Stoff, Schaumstoff und Gewebe mit- und untereinander. Die Klebeigenschaften sind besonders auf die verschiedensten Einsatzgebiete im Kfz-Bereich abgestimmt. Hinweise: Vor Gebrauch gut schütteln. Die zu verklebenden Teile müssen trocken, staub- und fettfrei sein. Nach Reinigung beide Klebeflächen im Sprühabstand von ca. 20–25 cm dünn einsprühen, bei saugfähigen Untergründen satt einsprühen. Zwischen 5 –15 Min. (je nach Temperatur, Material und Anwendung) ablüften lassen und zusammenfügen. Vorsicht: Für Verklebung von Weich-PVC und PVC-Folien sowie Styropor nicht geeignet.
              Artikel Nr. 0890 100 055

              Aceton-Reiniger Art.-Nr. 0893 460
              Vorreiniger Art.-Nr. 0893 200 1
              Silikon-Entferner Art.-Nr. 0893 222, Art.-Nr. 0893 222 5


              Dachhimmelstoff:

              das hoert sich gut an und die Preise sind sehr gut, 3 mm passt auch mit kaschiert, dicker darf es nicht sein, sonst hat man Probleme speziell beim Schiebedach, dass dies dann schleift.
              Und dass die Muster verkaufen ist noch besser.



              Beispiel:
              Der Preis bezieht sich für 1 laufenden Meter
              1. Wahl Autohimmelstoff in Grau als Strickware
              140 cm Breit
              300 Gramm Flächengewicht pro einem Laufmeter
              Ideal verwendbar zum Beziehen von Autoinnenausstattungen.
              Die weiteren Eigenschaften sind:
              - einfache Verarbeitung
              - weich und angenehm
              Der Himmelstoff ist mit einer 3mm dicken Schaumstoffschicht kaschiert (verklebt). Somit werden alle Unebenheiten an den Teilen ausgeglichen.
              Bei Bestellung bitte die gewünschte Laufmeterzahl als Menge angeben (z.B. Menge = 5 ; d.h. 5 Laufmeter)
              Die Ware wird ausschließlich auf einer Papprolle aufgewickelt versendet (dies beugt Knitterfalten vor). Knitterfalten sind sehr mühsam zu entfernen. Deshalb haben wir uns für den Versand auf Papprolle entschieden, welche uns unsere 20-jährige Erfahrung im Bereich Polsterstoffe, Kunstleder und vielem mehr gegeben hat.

              Verkäufer mit Top-Bewertung
              Mitgliedsname ch.cabanski
              (Bewertungspunktestand von 4487)
              100% Positive Bewertungen

              Ch. Cabanski
              Christina Cabanski
              Friedrich-Ebert-Str. 98
              58454 Witten
              Deutschland Telefon: 02302963376


              Autopolstersto​ffe, Polsterstoffe, Kunstlede, Dekostoffe, Gardinenstoffe
              Himmelstoff, Muster, Restposten, Klettbänder, Reissverschlüs​se, Natur Leder, Schaumstoff, Sonnenschutz, Alcantara
              7er Tech Tips

              Kommentar

              Lädt...
              X