Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E46 316ti geht wärend der Fahrt aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E46 316ti geht wärend der Fahrt aus

    Servus,

    bin neu hier und habe leider im Forum keine passende Antwort auf mein Problem gefunden, und zwar:

    sobald der Motor betriebstemperatur hat geht er in unregelmäßigen Abständen aus (auch während der Fahrt) und lässt sich erst nach 5 - 15 Minuten wieder starten. Die Zündung bleibt dabei an.

    Das Auslesen des BC brachte das erste mal Impulsgeber Motordrehzahl und Nockenwellensensor, beides wurde getauscht.

    2 Tage später wieder liegengeblieben, dieses mal lt. BC Lambdasonde 2 (nach KAT), wurde auch getauscht.

    Nach mittlerweile 3 Tagen wieder der gleiche Mist, so langsam gehen mir (und leider auch dem Mechaniker) die Ideen aus.

    LMM kann es auch nicht sein, wurde abgeklemmt und hat sich dann so verhalten wie es sein sollte.

    Zum Fahrzeug: 316ti, 123 tkm, Gasanlage bei 95tkm eingebaut, Problem tritt allerdings bei Benzin- und Gasbetrieb auf.

    Hoffe hier kann mir jemand helfen,

    Gruß Andy

    P.S. Falls dieser Eintrag schonmal erschienen ist, ich habe das erste mal ne Fehlermeldung erhalten, könnte am NoScript beim Firefox gelegen haben, sorry deswegen.

  • #2
    Also Ich würde auf den Kurbelwellengeber tippen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp Sarotti, wurde aber schon getauscht, hat keine Veränderung gebracht.

      Der Mechaniker zieht mittlerweile soger das Steuergerät in Betracht, was aber gleich teuer werden würde.

      Kommentar


      • #4
        Dann würde Ich noch sagen das DME-Relais mal tauschen.

        Kommentar


        • #5
          Moin, was ist ein DME-Relais?

          Es wurden glaub ich 3 Relais (türkisfarben) in der Box oben rechts im Motorraum getauscht sowie alle Sicherungen in dieser Box überprüft.

          Massekabel wurde überprüft, ist auch i. O..


          Gruß Andy

          Kommentar


          • #6
            Servus,

            heute hatte ich den schönsten Anruf seit langem - der Freundliche ist liegengeblieben, und es wurde kein Fehler produziert.

            Fehlerdiagnose nach 2 Minuten fertig, da er ja endlich alles live mitbekommen hat. Ergebnis: EWS-Steuergerät wahrscheinlich hin. Er geht deshalb aus, weil dieses Steuergerät falsch tut und deshalb während der Fahrt die Wegfahrsperre aktiviert (und dann kein Kraftstoff läuft). Da ich ja immer 5 - 15 Minuten warten muss und er diesen Verdacht ja gestern Abend schon hatte, hat er einfach das Auto ab- und wieder aufgeschlossen, siehe da, Auto läuft sofort wieder.

            Funktionsfähiges Gerät kann er besorgen, dauert aber 3 Tage (wegen Codierung). Weiss dann hoffentlich mehr.


            Schönen Abend noch

            Andy

            Kommentar


            • #7
              So, bin wieder hier und habe mein Auto mittlerweile auch wieder bekommen.
              War laut BMW wirklich das EWS - Steuergerät (wurde über ein Testprogramm herausgefunden, da kein Fehler gespeichert wird), hat vermutlich ne kalte Lötstelle und schaltet deshalb bei Temperatur die Wegfahrsperre ein.

              Fahre jetzt seit 5 Tagen und habe keine Probleme mehr.


              Hoffe das bleibt so.


              Andy

              Kommentar


              • #8
                Danke fuer das detaillierte Feedback, das hilft in Zukunft bei aehnlichen Fragen.
                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X