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Kühlwasser sinkt immer wieder jedoch keine Lacke

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  • Kühlwasser sinkt immer wieder jedoch keine Lacke

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem in diesen heißen Sommertagen.
    Ich muss bei meinem BMW E46 318d BJ: 2003,
    133 000 km drauf.
    Eigentlich ist das Fahrzeug ziemlich gut in Schuss. Das Problem, das ich im Moment habe ist, dass nach ca. 200 km immer wieder Wasser nachgefüllt werden muss. d.h. die Leuchte geht an und der Stand des Ausgleichsbehälters ist dann ziemlich niedrig.
    Im Schnitt muss ich dann zwischen ein 300 ml (großes Glas) bis eine Flasche also 0,7 l nachfüllen. Ich habe auch schon Kühlmittel (1 l) nachgefüllt und dann Wasser nachgegossen.
    Das Problem ist jedoch, dass ich weit und breit keine Lake unter dem Fahrzeug sehe weder über Nacht noch wenn ich bei der Arbeit das Auto nach einer Fahrt von 80 KM parke. Ich habe auch schon ein Karton über Nacht unter dem Auto gelegt und dann nachgeschaut aber nichts kein Tropfen.
    Also anscheinend nimmt der Wasserstand nur dann ab, wenn ich mit dem Auto fahre.
    Ich habe das Auto gekauft mit 128 000 KM. Dieses Problem ist erst jetzt aufgetaucht, wo die Tage so ziemlich heiß geworden sind.
    Ich meine mich auch zu entsinnen, dass vor kurzem das Auto nach einer längeren fahrt (70 km) nach dem ich geparkt habe so gebrodelt hat. Also wie wenn das Wasser kochen würde. Die Temperaturanzeige war aber völlig normal.
    Aber das war vor ca. 1 Woche also bevor ich den Liter Kühlmittel nachgegossen habe.

    Kann man mit diesen Informationen die Fehlerursache einigermaßen eingrenzen? Was sollte ich alles checken lassen?

  • #2
    Nimm mal einen kleinen Spiegel, um unter diverse Sachen zu schaun, als da waeren
    Wasserpumpe (evtl. das Lager)
    alle Verschluesse von Schellen an Schlaeuchen
    unter Heizungsventil
    unter dem Ausgleichsbehaelter (Haarrisse?) usw

    Es kann sein, dass das Kuehlmittel waehrend der Fahrt so entweicht, dass es verfliegt oder zum Beispiel auf das Getriebe tropft und verdunstet.
    Normalerweise sieht man Tropfspuren vom Kuehlmittel.

    Oder den Kuehlkreislauf abdruecken lassen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo,

      ich hatte damals so ein ähnliches Problem bei der Klimaanlage.War dann beim freundlichen und die haben dann einen flouruzierenden Zusatz zugegeben und dann mit ner UV-Lampe die undichte Stelle gefunden.Check doch mal ab,ob das bei Dir auch möglich ist.


      Gruß Denny

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      • #4
        Abgedrückt

        Hallo zusammen,

        danke erstmal für die konstruktiven Beiträge,

        Ich habe das Auto einfach bei BMW vorbeigebracht.
        Das erste was der Techniker gemacht hat war abdrücken.
        Also einfach eine spezielle Luftpumpe auf die Öffnung, wo man Kühlmittel reinfüllt, aufgeschraubt und gepumpt.
        Bis genügend Druck auf die Leitungen drauf waren. Dann das Auto hochgepockt und schon lief das Wassser unten heraus.
        Da der Leck nicht in Sichtweite war hat er mir gesagt, dass man das auseinanderbauen müsste.
        Und es würde Sinn machen, wenn ich es gleich beauftragen würde, weil die Arbeitszeit zu intensiv und teuer wäre
        um letztlich nur einen Kostenvoranschlag bzw. detaillierte Analyse zu machen.
        Erste nich bindende Kostenanalyse: ca. 220 EUR
        Erster Verdacht war Marderbiss. Anscheinend hatten die das hier in unserer Region in der letzten Zeit öfter.


        Ich hab den Wagen dann zum Händler gebracht, der ihn mir verkauft hatte. Er wird das im Rahmen der Gewährleistung machen.


        Heute hat er mich angerufen und gesagt, dass ein Schlauch erneuert werden müsste. Originalteil ist bestellt und wird morgen eingebaut, so dass ich
        den Wagen morgen abholen kann.

        Zylinderkopfdichtung ist fast so gut wie ausgeschlossen, weil der Öl-Deckel und das Öl nichst weißes bzw. keinen weißen Schaum
        enthält und das Wasser auch nicht mit Öl gemischt ist. Also im Prinzip keine Anzeichen aufweist.

        Es wurde vermutet, dass der Schlauch einen kleinen Leck hatte, der mit der Zeit und Hitze größer wurde.
        Anfangs soll wohl das Wasser während der Fahrt schon verdunstet worden sein.

        Naja das wohl ein Leck vorhanden gewesen sein muss, habe ich selbst mit den eigenen Augen gesehen als der BMW-techniker das Ding abgedrückt hat.
        Aber ob die Zylinderkopfdichtung auch was ab hat oder nicht weiß ich leider nicht.
        Muss dazu sagen, dass die Temperatur vom Motor niemals hoch ging. Ich habe immer rechtzeitig Wasser nachgefüllt.

        Was meint ihr dazu?
        Gibt es aus eurer Sicht gewisse Aspekte, die vielleicht auf Betrug seitens Händler hinweisen?

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        • #5
          Hey,

          also wie du schon sagst, war das Loch wohl so klein, dass man es nicht auf Anhieb gefunden hat!

          In wie fern sollte dich der Haendler betrogen haben? Das Auto ist immerhin 7 Jahre alt und hat 133.000 km runter!

          Da kann so ein schlauch auch mal von allein porös werden... Natuerlich kanns auc hein Marderbiss oder sowas in der Richtung sein.

          Sowas wird ein Haendler, der ein Auto ankauft kaum finden...

          Wegen der Zylinderkopfdichtung mach dir mal keine Gedanken... wenn die Temperatur immer im normalen Rahmen war und nie zu viel Kühlmittel gefehlt hat, ist das kein Problem!

          Wichtig ist, dass nie zu viel gefehlt hat! Wenn der Kühlkreislauf fast trocken ist, kann es sein dass an manchen Stellen eine weitaus hoehere Temperatur herrscht als am Temperaturfuehler...

          Gruß
          Sebastian
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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