Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3er BMW Compact Steuerkette beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3er BMW Compact Steuerkette beschädigt

    Hallo liebe BMW-Freunde,

    ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage:

    Beim Auto meines Freundes ist die Steuerkette kaputt gegangen und musst laut Werkstatt ausgetauscht werden (zusammen mit einigen anderen Teilen). Der Motor wurde zum Glück nicht beschädigt. Nun fragen wir uns ob es möglich ist auf Kulanz von BMW zu hoffen da die Kette ja angeblich wartungsfrei ist und eigentlich eine längere Lebensdauer haben soll als der Rest des Autos.
    Hat da schon jemand Erfahrung damit? Das ganze dauert inzwischen 5 Wochen und der Mietwagen wird leider auch nicht billig. Wie hoch sind eigentlich die Kosten für so eine Reparatur.

    Vielen Dank.

    MfG
    Selene

  • #2
    wichtig wäre zu wissen welches baujahr der wagen ist.aber normalerweise würde ich nicht auf kulanz hoffen, auch wenn das ein wartungsfreies teil ist.
    zu den kosten kann man nur spekulieren, je nachdem was alles getauscht werden muss. aber wieso dauert das schon 5 wochen, solange dauert eigentlich solch eine reperatur nicht. so ein mietwagen kostet so um die 50 euro pro tag.so kenne ich das jedenfalls.

    Kommentar


    • #3
      Also Baujahr ist meines Wissens 2005. Zu den 5 Wochen naja der Wagen blieb mitten auf dem Parkplatz stehen und wurde dann zurück zum Vermittler gebracht (der Wagen wurde von privat verkauft, das ganze ging dann aber über ein Autohaus als Vermittler). Der hat dann erst mal eine Woche den Wagen stehen lassen (Azubi weggelaufen, usw.) und am Schluss hat er den Wagen dann (ungefragt) an den Bosch-Car-Service weitergegeben. Die haben dann rumprobiert und irgendwann gemeint ein Verschleißteil wäre kaputt, das wurde dann ausgetauscht aber der Wagen ging immer noch nicht. Dann hat man den Motor aufgemacht und festgestellt das die Steuerkette defekt ist. Danach blieb der Wagen wieder eine Woche stehen und heute endlich kam die Nachricht von der Versicherung (Gebrauchtwagenversicherung von Wena-Car) das sie die Arbeitsstunden und die Hälfte der Materialkosten übernehmen. Mehr könnten sie anscheinend nicht übernehmen da der Wagen durch die neuen Teile ja aufgewertet werden würde (das soll mal einer verstehen... hauptsache nicht zahlen müssen...) Und jetzt wissen wir halt nicht was auf uns zukommt... Mit dem Mietwagen kommt der Vermittler uns aber entgegen... zumindest sagt er das... es ist schon ärgerlich wenn man bedenkt das er den Wagen erst vor sechs Monaten gekauft hat...

      Kommentar


      • #4
        also wenn die versicherung die hälfte der teilekosten und den gesamten arbeitslohn übernimmt dann würde ich sagen das du da glück gehabt hast. mehr wird es nicht geben, bmw wird da nichts dazu geben. klingt hart, aber ist leider realität. habe schon öfter mit leuten von bmw gesprochen bezüglich kulanz,aber die sagen dann halt immer, naja ist halt zu alt und man kann nie sagen,das alle teile ewig halten. ich denke mal mit 50% teilekosten die du selber tragen musst,hast du schon eine menge glück gehabt. die reperatur könnte irgendwo insgesamt so zwischen 500 und 2000 euro liegen, je nachdem was noch alles kaputt gegangen ist.

        Kommentar


        • #5
          OK super vielen Dank das ist doch mal etwas.. Ich denk damit können wir leben... Besser als alles selbst zahlen :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X