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Klingeln bei ca. 1500 Umdrehungen

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  • Klingeln bei ca. 1500 Umdrehungen

    Hallo,
    habe gerade einen 2004er BMW 318 Diesel Touring mit 204.000 Kilometern Scheckheft gepflegt gekauft. Habe jedoch folgendes bisher jedoch nur einmal kurz aufgetretenes Problem: Habe nach ca. 45 Minuten das Fahrzeug warm gestartet und möglicherweise nicht lange genug den Schlüssel in Startstellung gehalten, so dass er wohl gerade noch mit evtl. niedrigen Leerlauf gerade so angesprungen ist. Aber der Motor hat voll geklappert wie ohne Öldruck (definitiv nicht von oben vom Ventiltrieb – Hydrostössel – her kommend!) und er hat keinen Öldruck scheinbar aufgebaut. Habe ihn dann nach wenigen Sekunden abgestellt weil gleich bleibendes lautes Klappern und gleich wieder gestartet, dann war Alles einwandfrei! Kennt jemand dieses Problem und kann mir dazu was sagen? Auch wenn ich fahre, ist so um die 1.500 Umdrehungen unter Last so wie ein leises helles Geräusch zu hören ähnlich einem ganz leisem Zündungsklingeln.
    2. Frage: der letzte Kundendienst wurde bei ca. 181000km gemacht, die Anzeige (wenn man die Zündung an macht) sagt mir ich kann noch 9400km fahren. Sind die Intervalle bei BMW so lange (im Scheckheft auch teils Intervalle von 40tkm)? Und kann es sein das die Kundendienstanzeige auch wegen einem einzigen Teil (bspw Bremsbeläge) aufleuchtet?
    Grüße

  • #2
    wegen dem geräusch kann ich Dir leider nichts antworten.
    aber antwort auf Deine 2-te frage habe ich.
    ölwechselnterwall beim diesel-motoren ist auf 30.000km gerundet. da ist gar kein problemm, wenn die anzeige Dir anzeigt, noch ca. 9.000km fahren.
    wegen der anzeige von einem einzigem teil - es funktioniert beim E46 nur:
    -ölwechsel
    -bremsflüssigkeitswechsel
    -bremsbeläge vorderachse und hinterachse abgenutzt, mit gemeinsamer leuchte.
    wenn Du die zündung an machst und die kleine uhr sehen würdest, neben der ölinterwalanzeige - dann ist die bremsflüssigkeitswechsel fällig. die bremsflüssigkeitswechsel ist unabhängig von dem ölwechsel. nach einigen minuten erlöschen die warnanzeigen.
    für die belagabnutzung ist die warnanzeige "gelber kreis mit einem strich-halb-kreis links und rechts" angezeigt - brennt dauernd!
    passiert auch, zwar selten, wenn man fzg. zum ölwechsel bringt, heisst es aber nicht, dass man die bremsflüssigkeit mitmacht! da würde ich bei der besprechung besser acht geben!

    m.f.g

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    • #3
      Okay danke soweit schon mal!
      Vielleicht kannst du mir hier aber helfen:
      An den Schläuchen vom Turbolader säut er ein bisschen, kommt das von den Schläuchen, Dichtungen oder vom Lader selber? Die Ablagerungen sehen ein wenig schlammig also schon älter aus, tropfen tut er auch nicht.
      Gibt es solche Dichtungen (falls es die sind) einzeln und wie teuer ist sowas?

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