Hallo,
habe gerade einen 2004er BMW 318 Diesel Touring mit 204.000 Kilometern Scheckheft gepflegt gekauft. Habe jedoch folgendes bisher jedoch nur einmal kurz aufgetretenes Problem: Habe nach ca. 45 Minuten das Fahrzeug warm gestartet und möglicherweise nicht lange genug den Schlüssel in Startstellung gehalten, so dass er wohl gerade noch mit evtl. niedrigen Leerlauf gerade so angesprungen ist. Aber der Motor hat voll geklappert wie ohne Öldruck (definitiv nicht von oben vom Ventiltrieb – Hydrostössel – her kommend!) und er hat keinen Öldruck scheinbar aufgebaut. Habe ihn dann nach wenigen Sekunden abgestellt weil gleich bleibendes lautes Klappern und gleich wieder gestartet, dann war Alles einwandfrei! Kennt jemand dieses Problem und kann mir dazu was sagen? Auch wenn ich fahre, ist so um die 1.500 Umdrehungen unter Last so wie ein leises helles Geräusch zu hören ähnlich einem ganz leisem Zündungsklingeln.
2. Frage: der letzte Kundendienst wurde bei ca. 181000km gemacht, die Anzeige (wenn man die Zündung an macht) sagt mir ich kann noch 9400km fahren. Sind die Intervalle bei BMW so lange (im Scheckheft auch teils Intervalle von 40tkm)? Und kann es sein das die Kundendienstanzeige auch wegen einem einzigen Teil (bspw Bremsbeläge) aufleuchtet?
Grüße
habe gerade einen 2004er BMW 318 Diesel Touring mit 204.000 Kilometern Scheckheft gepflegt gekauft. Habe jedoch folgendes bisher jedoch nur einmal kurz aufgetretenes Problem: Habe nach ca. 45 Minuten das Fahrzeug warm gestartet und möglicherweise nicht lange genug den Schlüssel in Startstellung gehalten, so dass er wohl gerade noch mit evtl. niedrigen Leerlauf gerade so angesprungen ist. Aber der Motor hat voll geklappert wie ohne Öldruck (definitiv nicht von oben vom Ventiltrieb – Hydrostössel – her kommend!) und er hat keinen Öldruck scheinbar aufgebaut. Habe ihn dann nach wenigen Sekunden abgestellt weil gleich bleibendes lautes Klappern und gleich wieder gestartet, dann war Alles einwandfrei! Kennt jemand dieses Problem und kann mir dazu was sagen? Auch wenn ich fahre, ist so um die 1.500 Umdrehungen unter Last so wie ein leises helles Geräusch zu hören ähnlich einem ganz leisem Zündungsklingeln.
2. Frage: der letzte Kundendienst wurde bei ca. 181000km gemacht, die Anzeige (wenn man die Zündung an macht) sagt mir ich kann noch 9400km fahren. Sind die Intervalle bei BMW so lange (im Scheckheft auch teils Intervalle von 40tkm)? Und kann es sein das die Kundendienstanzeige auch wegen einem einzigen Teil (bspw Bremsbeläge) aufleuchtet?
Grüße
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