Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knackige Schaltung, beim 325ti eines freundes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knackige Schaltung, beim 325ti eines freundes

    Hallo,

    mein kumpel hat nen 325ti und ein extrem knackiges schaltverhalten, denke mal das da irgendwas in richtung schaltwegeverkürzung im spiel ist, aber bei dem Schaltgestänge handelt es sich um ein originales BMW teil,

    bei bedarf gibts n foto oder die teile nr.

    ist dieses Schaltverhalten normal oder original beim 325ti ?

    ich habe einen 325i Touring und würde dieses knackigeschaltverhalten auch gerne in meinem Fzg. haben. Welches Schaltgestänge könntet ihr mir empfehlen?

    ps. passt das Schaltgestänge von einem 6 Gang 330d in meinem 5gang 325i ?!

    LG

  • #2
    ps: ich habe auch einen e46 325i Touring, nicht von der Angabe in meine Fahrzeuge beirren lassen

    Kommentar


    • #3
      Könnte evtl. ein Original BMW Schaltgestänge vom BMW Z4 sein.
      Die sind relativ kurz und knackig bei den Schaltvorgängen, original BMW Teile und Serie in dem Fahrzeug (Z4 2.5) verbaut!

      Kommentar


      • #4
        also ich bin mir ziemlich sicher, das er das teil nicht gewechselt hat,

        aber könnte später mal die Teile Nr. posten,

        andere Frage, welches Schaltgestänge müsste ich mir besorgen um eine besonders knackige Schaltung zu haben in meinem Touring?

        MFG

        Kommentar


        • #5
          Du brauchst ja nicht das komplette Schaltgestänge, es wird ja ausschließlich der Schalthebel benötigt (also das Teil, was man sieht, wenn man den Schaltknauf abzieht)!

          Welcher beim E46 passt kann ich dir nicht genau sagen, beim E36 passen aber einige (Z3 2.8 ; Z3 M ; Z4 2.5 ; Z4 3.0)

          Das wohl kürzeste ist das vom Z4 3.0 und das vom Z3 M (bis zu 70%)!

          Wobei ich gehört hab, dass der beste mittelweg (Verkürzung im verhältnis zum höheren Kraftaufwand der zum schalten benötigt wird) das vom Z3 2.8 sein soll (Verkürzung von ca. 45%)!

          Die Angaben sind für BMW E36. Ich tippe aber mal darauf, dass der unterschied zum E46 da nicht all zu groß ist!
          Einbau ist - wenn man bisschen plan davon hat - in 20-30min erledigt!

          Kosten - ca. 40€!

          Kommentar


          • #6
            ja das meinte ich ja, nur das Ding wo der Knauf drauf ist,

            ich hab das beim E30 mal selbst modifiziert, ist eig garnicht kompliziert aber bei meinem Touring möchte ich nicht basteln,

            der Wechsel geht schnell da hast du recht, doof nur, wenn man was kauft und dann passts nicht..

            jemand die teile vom Z schon im e46 verbaut?

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X