Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlagen-/ Lüftungsproblem (330 Ci)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlagen-/ Lüftungsproblem (330 Ci)

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner Lüftung festgestellt, wobei ich Rat benötige.

    Ich war vor einer Woche in Italien unterwegs. Irgendwann - ohne einen erkennbaren Grund - begann die Lüftung plötzlich voll aufzudrehen.
    Vom Gefühl her analog der Frontscheibenenteisungsfunktion, nur eben aus allen Gebläseöffnungen, statt nur an der Scheibe.

    Draußen waren es um 28 Grad und die KA war auf 21 eingestellt. Das Auto stand weder in der prallen Sonne oder sonst wo. Es war auch nicht heiß im Auto.
    Selbst nachdem ich von "Auto" die "Drehzahl" per Hand kleiner gestellt habe, passierte rein gar nichts. Es ging immer noch volle Pulle weiter.

    So als wollte die KA ohne Kompromisse den Wert (21 Grad) erreichen.

    Der Automatikmodus lies sich nur ausschalten, in dem die ganze Anlage ausgeschaltet wurde (Drehzahl auf 0 = aus).

    Nach kurzem warten habe ich dann wieder die Lüftung langsam hochgedreht (auf zwei Balkenpunkte). Das hat nichts gebracht. Es ging voll weiter.
    Daraufhin habe ich die Anlage so eingestellt, dass ich auf das Fußraumgebläse umgestellt habe. Das hat etwas Linderung gebracht.
    Nur ging es voll im Fußraum weiter.

    Irgendwann (ca. 5 Min später) hörte das System auf und alles lief völlig normal. Ich habe dann wieder auf AUTO umgestellt und auch das funktionierte wieder. Keine 10 Min. später ging dann wieder alles von vorne los. Manchmal ging es auch in ein "pumpen" über.
    D.h. volle Pulle, normal, volle Pulle und wieder normal, usw. (in 1 Min) dann passierte wieder länger nichts.

    Ich konnte zwei Dinge feststellen.
    Ist die Außentemperatur kleiner der Innentemperatur dauert es länger bis der Fehler eintritt, sowie die Tatsache, dass beim beschleunigen (bspw. in der Stadt nach einer Ampelphase, oder der BAB auf dem Beschleunigungsstreifen) wenn die Anlage "normal" läuft, sie sofort wenn Drehzahl gefordert ist das pusten losgeht.

    Mittlerweile wieder in Deutschland angekommen hat sich an dem Verhalten nichts geändert.
    Das Auto kann "kalt" oder "warm" sein, ist völlig egal. Selbst auf einer kurzen Strecke (5KM) läuft das jetzt so....:cry:

    Bevor ich nun bei der NL-meines Vertrauens ggf. Stunden in die Fehlerdiagnose fließen lasse, würde ich zumindest mal Anhaltspunkte bekommen woran es liegen kann :wink:

    Vielen Dank & Gruß
    Tempomat

    ps: Fahrzeugdaten: 330ci mit 99TKM , 9.5 Jahre alt. Alle Inspektionen nach Scheckheft....

  • #2
    deutet auf einen defekten Innenraumgebläse-Widerstand (Endstufe Widerstand) hin, der regelt die Geschwindigkeit des Geblaesemotors, auch "Igel" genannt wegen seiner Forum.

    Hier eine Anleitung vom E36


    E46


    gibt es hier guenstig


    KAE-Shop (Kaehler Automotive-Equipment GmbH)
    Döberitzer Weg 3
    14624 Dallgow-Döberitz

    Telefon: +49 (0) 33 22 - 42 32 - 45
    Telefax: +49 (0) 33 22 - 42 32 - 77


    Bestell-Hotline / Fax:
    +49(0)3322-42 32 45/ -77
    Mo - Fr (08:30 - 15:00 Uhr)



    Die Teilnummer fuer Deinen kannst Du anhand der VIN hier rausssuchen
    Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hi Erich,

      danke für den Tipp!
      Das werde ich mir genauer durchlesen. Scheint auch mein Problem zu sein :mrgreen:

      Gruß
      Tempomat

      Kommentar


      • #4
        Gebläse "pumpt"

        Stimmt, hatte ich auch schon - war ein Wackelkontakt am Gebläsewiderstand.
        Axel

        Kommentar

        Lädt...
        X