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getriebenotprogramm leuchtet aber das auto fährt ganz normal

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  • getriebenotprogramm leuchtet aber das auto fährt ganz normal

    Hallo,

    hab seit kurzem das Problem, dass ab und zu (ca. bei jedem 4. oder 5. Starten) das Symbol vom Getriebenotprogramm leuchtet. Das Auto fährt allerdings ganz normal weiter, er schaltet vom 1. bis 5. gang ganz normal durch, die steptronic funktioniert, N funktioniert, R funktioniert und P funktioniert. Aber in letzter Zeit kommt das Symbol immer häufiger und ich mach mir nun meine Gedanken ob es vielleicht einen Getriebeschaden ankündigt oder ob es einfach nur ne BMW-macke ist (sowas wie die leuchtende Beifahrer-airbag-lampe)...

    Gruß

  • #2
    Vielleicht der Getriebeölstand. Da hilft nur Fehler auslesen. Wo kommst Du her ? Füll doch mal Dein Profil was mehr aus...

    VG
    Micha

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    • #3
      und wenn der getriebeölstand zu niedrig wäre, würde es bei der fehlerauslese angezeigt werden? Das auto ist lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt, ich weiß ja nich ob die dabei nach sowas schauen!? letzter check war vor ca. 11000 km.

      Fakt ist also trotzdem, dass irgendwas nicht stimmt ja? (obwohl er nicht wirklich im notprogramm fährt sondern nur die lampe leuchtet)

      Warum musst du denn wissen wo ich herkomme um mir zu helfen

      gruß



      Maria

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      • #4
        Zitat von muna04
        Warum musst du denn wissen wo ich herkomme um mir zu helfen
        Maria
        Weil das hier im Forum zum guten Ton gehört das man sein Profil mit Daten füllt. Man muss dann auch nicht immer dämlich fragen was du fährst, welches Modell, motor bla bla.
        Ist denn das sooo anstrengend ?!? :roll:



        Gruß
        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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        • #5
          man(n) muss aber auch nicht dämlich antworten

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          • #6
            recht hat er aber...auch wenn der Ton vielleicht nicht ganz gefällt!

            Egal, ich wollte das eigentlich aus Dir raus kriegen, damit sich vielleicht einer in Deiner Nähe findet, der Dir die Fehler ausliest, damit Du das nicht bei BMW bezahlen musst.

            Wenn Du noch Garantie hast, dann frage nicht lange, fahr zum Händler.

            VG
            Micha

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            • #7
              hab ihn zwar von nem händler, war aber kein autohaus, deshalb werde ich wohl die 19 € mal bei ATU ausgeben. auch wenn ich ATU äußerst ungern geld in den rachen schmeiße... :? werde mal bei bmw fragen, was es dort kostet... vielleicht is ja billiger

              und wenn ich mich hier nur einlogge wenn ich fragen habe, dachte ich mir, dass ichs mir sparen kann das profil auszufüllen. aber ihr habt es euch gewünscht und ich habs gemacht :wink:

              Danke für deine antwort!

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              • #8
                Ahso, kein BMW-Händler..ok dann würde ich auch zu ATU, wenn sich keiner findet, der es Dir umsonst macht....also das Fehlerauslesen :lol:

                Aber schön dabei bleiben, wenn die das machen, nachher wollen die Dir noch anderes als Defekt verkaufen, kennt an ja von ATU.

                Drück Dir die Daumen, dass was bei rauskommt und es nur ne Kleinigket ist!

                VG
                Micha

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                • #9
                  @muna04

                  Wollte hier keinen/keiner Persönlichkeit auf den Schlips treten. Ich finde es toll das hier im Forum ein gewisser Grundstatus aufrecht erhalten wird. Wie ich geschrieben habe musste ich mir das vom Admin auch anhören zwecks Profil ausfüllen. Wenn es zu derb rüber kam entschuldige ich mich dafür.

                  Für mich ist die Definition eines Forums eine Gemeinschaft in der jeder seine Gedanken äußern kann und wo man Hilfe bekommt, halt ein Geben und nehmen. :wink:

                  Gruß
                  "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                  • #10
                    war gestern beim bmw-händler. er meinte die fehlerauslese kostet ca 30 €, da hab ich gesagt, dass ich zu ATU gehe, weil es dort nur 19 € kostet. und schwupp die wupp war die fehlerauslese im bmw-autohaus umsonst (das ist wahrscheinlich der vorteil wenn man ne frau is )

                    es kam raus: der bremslichtschalter der dem a-getriebe das signal gibt, dass ich auf der bremse stehe ist defekt bzw hat sporadische aussetzer. kostenpunkt mit arbeitszeit sind bei bmw 60 €. werd jetz nochmal bei nem bekannten fragen was es bei ihm kosten würde.

                    außerdem ist ein schalter am nockenwellenausgang defekt (auch sporadisch) der dafür zuständig ist die position der nockenwelle zu bestimmen. kostenpunkt 88 € mit einbau.

                    wir wollen demnächst in den urlaub fahren, insgesamt 1400 km. Die frage ist nun: was ist wichtiger bzw. muss vorrangig behoben werden? ich bin der meinung der nockenwellenschalter ist wichtiger, weil er auf dauer ja den motor schädigt. die schlimmste folge des defekten bremslichtschalters wäre lediglich, dass ich nicht mehr von P auf D schalten kann, weil das auto nicht merkt, dass ich die bremse betätige. aber bisher gab es damit ja auch keine probleme...

                    Gruß

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                    • #11
                      Hi,

                      sehe ich das richtig, dass du demnächst vor hast eine lange Strecke zu fahren und du weisst, dass an deinem Auto 2 Sachen gemacht werden müssen/sollten und du überlegst was wichtiger ist!?!? Wenn ja, dann verstehe ich das nicht. Denn beides ist wichtig und nicht total teuer. Wer nen BMW fährt sollte die paar Euros nämlcih übrig haben wie ich finde :wink:

                      Gruß Chris

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                      • #12
                        wenn ich weiß, dass der defekte bremsschalter keine schäden am auto verursacht (im gegensatz zum nockenwellensensor) und ich absolut keine probleme damit habe, außer dass die warnleuchte angeht das auto aber nicht im notprogramm schaltet, dann finde ich dass die reparatur noch eins, zwei monate warten kann

                        lg

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