Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellenrad und Rippenriemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurbelwellenrad und Rippenriemen

    Hallo liebe Gemeinde,

    muss heute mal meinen Frust rauslassen. Heute ist plötzlich meine Servolenkung ausgefallen und ich gleich den ADAC gerufen. Die Diagnose: Kurbelwellenrad und Rippenriemen abgefallen. Die haben mich abgeschleppt und nun steht das Auto bei BMW. Das ist höchstwahrscheinlich Materialfehler. Wie kann sowas runterfallen? Wie sehen meine Chance auf Kulanz aus? Falls nichts hilft, mit wieviel muss ich rechnen?
    Achja mein Auto ist ein 320D, 6 Jahre alt und hat 73000km runter.

    Danke im Voraus.

    lg teddy
    MFG
    teddy_0110

  • #2
    Ich habe auch so ein Fall gehabt, in dem ich den Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenrad) erneuert habe. Bei BMW-Dieselmotoren ist es leider so, wegen der Leistungs-Stärke von Dieselmotoren, dass der Schwingungsdämpfer die ganzen Belastungen nicht aushällt. Ich denke mal, dass Du mit der Kulanz nicht rechnen könntest. Der Schwingungsdämpfer kostet ca. um 200,- + die ganze Arbeit, die ca. 45 min. dauert. Ich schätze einen Preis um 270,- bis 320,- Euro gesammt. Ach ja, man muss den Rippenriemen noch dazugezält werden.

    Kommentar


    • #3
      Der Freundliche hat mich angerufen und mir ein Preis von 450 € genannt mit Rippenriemen inkl.

      Nun habe ich mir gedacht gehabt, da die sowieso vorne alles öffnen, wieso nicht gleich eine neue Wasserpumpe kaufen (soll ja bei BMW anfällig sein).
      Aber der zusätzliche Preis von 350 € hat mich doch dann abgeschreckt.

      Mir kommt der Preis etwas hoch vor. Was meint ihr?
      MFG
      teddy_0110

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Bei meinen 330d war das selbe Problem.
        Der Schwingungsdämpfer war "abgeschert" und gebrauchte gab es leider auf die kurze Zeit nicht zu finden. Habe ca. 340€ für das Original Teil bezahlt.
        Einbauen kann man das selber. Man braucht halt Spezialwerkzeug wie z.b. einen Außentorx für die langen Schrauben vom Schwingungsdämpfer und etwas Ahnung.
        Kann dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" empfehlen! Steht alles drin.
        Ansonsten ist der Preis mit Einbau eigentlich ganz okay.
        - To live means to draw without an eraser -

        Kommentar

        Lädt...
        X