Ölservice
Motoröl und Ölfilter wechseln
Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen (Anleitung hier)
Heiz-/Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
Bremsbeläge prüfen
Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen
Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten
Bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen
Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift
Inspektion I
Lichtanlage prüfen
Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse
prüfen
Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen
Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von
Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloß prüfen
Batterie: Anzeige (Magisches Auge) kontrollieren, falls
erforderlich: Batterie nachladen (gegen gesonderte Berechnung)
Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
Karosserie: Kontrolle auf Korrosion (ausgenommen Hohlräume)
Diagnose-Kurztest
Motoröl und Ölfilter wechseln
Kühlmittelstand prüfen
Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen, Erneuerung alle 4 Jahre
Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen (Anleitung siehe unten)
Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand
prüfen, ggf. Flüssigkeit ergänzen
Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren,
bei Bedarf: Öl ergänzen
Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln,
max. nach 2 Jahren
Bremsbeläge prüfen
Bei Belagwechsel:
Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen
Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten
Bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen
Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit,
Schäden und Verschleiß
Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden,
Dichtheit und Korrosion
Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit,
Beschädigung und richtige Lage
Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift
Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad),
äußeren Zustand, Profiltiefe, Laufbild prüfen
Endkontrolle (Probefahrt): Bremsen einbremsen
Lenkung, Kupplung, Automatikgetriebe, Stoßdämpfer
kontrollieren (Sichtprüfung)
Kontroll- und Warnleuchten, Check-Control prüfen
Inspektion II
Zusätzlich zur Inspektion I:
Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern
Kraftstoffhauptfilter erneuern (bei schlechter Dieselkraftstoffqualität
Wechselintervall ggf. verkürzen)
Rückstellung der Serviceintervallanzeige BMW e46
Hier findet ihr die Anleitung zur manuellen Rückstellung der Serviceintervallanzeige.
Die funktioniert jedoch nur, wenn eine ODB-Diagnosebuchse im Fahrzeuginnenraum vorhanden ist. Falls nur die Diagnosebuchse im Motorraum vorhanden ist, benötigt man zusätzliche Hardware von BMW!
1. Zündung aus - Knopf des Tageskilometerzählers am Tacho gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf Stellung 1 (Radio an) - Knopf des Tageskilometerzählers am Tacho weiter gedrückt halten
3. Im Display erscheint die Anzeige Test 1 - Knopf muss weiterhin gedrückt gehalten werden
4. Nach ca. 5 Sekunden erscheint je nach fälligem Kundendienst OELSERVICE oder INSPECTION - Knopf loslassen
5. Wenn der Knopf nen wieder gedrückt und ein paar Sekunden gehalten wird, ist der Service zurück gestellt.
6. (optional) Wird die Taste nur kurz gedrückt, wechselt man zum Bremsflüssigkeitswechselintervall. Dieser kann ebenfalls zurückgestellt werden, wenn man den Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält.
Geheimmenü Bordcomputer BMW E46
Hier wird beschrieben, wie man das "Geheimmenü" des Bordcomuters im BMW E46 freischalten und nutzen kann. Mit freigeschaltenem BC (Bordcomputer) ist es möglich Informationen wie z.B. Momentangeschwindigkeit oder Kühlmittelthemperatur abzurufen, sowie den Korrekturfaktor der Verbrauchsanzeige zu ändern bzw. berichtigen.
1.Schritt: Zündung auf Stufe 1
2. Schritt Den Rückstellknopf für die Tageskilometer (linker Knopf) ca. 5s lang drücken.
Man sprint ins Menu 1.
(Die Tageskilometer werden erst zurückgestellt, erscheinen dann aber wieder)
3. Schritt: Nun den linken Knopf solange drücken bis man im Menu 19 ist. Dabei muss man relativ zügig drücken und keine
längeren Pausen machen, sonst springt man gleich wieder raus und muss von vorne beginnen.
4. Schritt Wenn man im Menu 19 ist, klinkt sich das Menu nach einem kurzen Augenblick ein und wechselt dann laufend
von L_oFF auf L_on was Lock On und Lock Off entspricht.
Wenn die Anzeige gerade mal auf L_oFF ist, schnell die linke Taste drücken und schon sind die Menüs freigeschaltet.
5. Schritt: Wenn man alles richtig gemacht hat, springt man automatisch ins Menu 0 und weiss dass die Menus jetzt
freigeschaltet sind. Nun kann man mit der Tageskilometerrückstelltaste durch die Menüs 1-21 durchnavigieren. Bleibt man
einen Moment bei einem Menü stehen, wird das Menü ausgewählt.
Nachfolgend demonstriert am Beispiel von Menu 7:
Beispiel Menu 7 auswählen:
Man drückt die linke Taste so oft bis Menu 7 im Display steht und wartet dann einen Augenblick.
Nach einer Gedenksekunde springt der Bordcomputer ins Untermenü von Menü 7 also hier 7.0.
Nun kann man wiederum mit dem linken Knopf durch die Untermenüs wechseln.
Durch zweimaligen Druck kommt man ins Menü 7.3, welches die momentane Geschwindigkeit anzeigt.
Um die Untermenüs wieder zu verlassen, muss man den linken Knopf ca. 3s drücken, dann gelangt man wieder in die Hauptmenü-Auswahl und kann durch mehrmaligen Druck auf die linke Taste zwischen den Hauptmenüs wechseln.
Auflistung Geheimmenüs:
Menu 1: Fahrzeuginfomationen
- Menu 1.0 Fahrgestellnummer
- Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi
- Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
- Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex
- Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
- Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
- Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor
Menu 2: Instrumentenkombi-Test
Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
- Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
- Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion
Menu 4: Verbrauch
- Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
- Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde
Menu 5: Reichweite
- Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
- Menu 5.1 Momentane Reichweite in km
Menu 6: Tank Informationen
- Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
- Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
- Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen
- Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
- Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur
- Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
- Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit
Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format
Menu 9: Bordspannung
- Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt
- Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt
Menu 10.0 Ländercodierung
Menu 11.0 Einheitencodierung
Menu 12 nicht belegt
Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs
Menu 14 Fehlerspeicher
- Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.
Menu 15 - 18 nicht belegt
Menu 19: Verriegelung Menüs
Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.
Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.
Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:
Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor
Menu 21: Reset
- Menu 21.0 Software-Reset, entspricht in der Wirkung dem Batterie abklemmen
Jegliche Haftung wird abgelehnt! Versuche auf eigene Gefahr!
source: http://www.most-wanted.us/content/blogcategory/15/40/
Motoröl und Ölfilter wechseln
Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen (Anleitung hier)
Heiz-/Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
Bremsbeläge prüfen
Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen
Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten
Bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen
Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift
Inspektion I
Lichtanlage prüfen
Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse
prüfen
Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen
Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von
Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloß prüfen
Batterie: Anzeige (Magisches Auge) kontrollieren, falls
erforderlich: Batterie nachladen (gegen gesonderte Berechnung)
Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
Karosserie: Kontrolle auf Korrosion (ausgenommen Hohlräume)
Diagnose-Kurztest
Motoröl und Ölfilter wechseln
Kühlmittelstand prüfen
Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen, Erneuerung alle 4 Jahre
Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen (Anleitung siehe unten)
Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand
prüfen, ggf. Flüssigkeit ergänzen
Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren,
bei Bedarf: Öl ergänzen
Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln,
max. nach 2 Jahren
Bremsbeläge prüfen
Bei Belagwechsel:
Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen
Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten
Bei Belagwechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen
Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit,
Schäden und Verschleiß
Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden,
Dichtheit und Korrosion
Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit,
Beschädigung und richtige Lage
Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift
Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad),
äußeren Zustand, Profiltiefe, Laufbild prüfen
Endkontrolle (Probefahrt): Bremsen einbremsen
Lenkung, Kupplung, Automatikgetriebe, Stoßdämpfer
kontrollieren (Sichtprüfung)
Kontroll- und Warnleuchten, Check-Control prüfen
Inspektion II
Zusätzlich zur Inspektion I:
Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern
Kraftstoffhauptfilter erneuern (bei schlechter Dieselkraftstoffqualität
Wechselintervall ggf. verkürzen)
Rückstellung der Serviceintervallanzeige BMW e46
Hier findet ihr die Anleitung zur manuellen Rückstellung der Serviceintervallanzeige.
Die funktioniert jedoch nur, wenn eine ODB-Diagnosebuchse im Fahrzeuginnenraum vorhanden ist. Falls nur die Diagnosebuchse im Motorraum vorhanden ist, benötigt man zusätzliche Hardware von BMW!
1. Zündung aus - Knopf des Tageskilometerzählers am Tacho gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf Stellung 1 (Radio an) - Knopf des Tageskilometerzählers am Tacho weiter gedrückt halten
3. Im Display erscheint die Anzeige Test 1 - Knopf muss weiterhin gedrückt gehalten werden
4. Nach ca. 5 Sekunden erscheint je nach fälligem Kundendienst OELSERVICE oder INSPECTION - Knopf loslassen
5. Wenn der Knopf nen wieder gedrückt und ein paar Sekunden gehalten wird, ist der Service zurück gestellt.
6. (optional) Wird die Taste nur kurz gedrückt, wechselt man zum Bremsflüssigkeitswechselintervall. Dieser kann ebenfalls zurückgestellt werden, wenn man den Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält.
Geheimmenü Bordcomputer BMW E46
Hier wird beschrieben, wie man das "Geheimmenü" des Bordcomuters im BMW E46 freischalten und nutzen kann. Mit freigeschaltenem BC (Bordcomputer) ist es möglich Informationen wie z.B. Momentangeschwindigkeit oder Kühlmittelthemperatur abzurufen, sowie den Korrekturfaktor der Verbrauchsanzeige zu ändern bzw. berichtigen.
1.Schritt: Zündung auf Stufe 1
2. Schritt Den Rückstellknopf für die Tageskilometer (linker Knopf) ca. 5s lang drücken.
Man sprint ins Menu 1.
(Die Tageskilometer werden erst zurückgestellt, erscheinen dann aber wieder)
3. Schritt: Nun den linken Knopf solange drücken bis man im Menu 19 ist. Dabei muss man relativ zügig drücken und keine
längeren Pausen machen, sonst springt man gleich wieder raus und muss von vorne beginnen.
4. Schritt Wenn man im Menu 19 ist, klinkt sich das Menu nach einem kurzen Augenblick ein und wechselt dann laufend
von L_oFF auf L_on was Lock On und Lock Off entspricht.
Wenn die Anzeige gerade mal auf L_oFF ist, schnell die linke Taste drücken und schon sind die Menüs freigeschaltet.
5. Schritt: Wenn man alles richtig gemacht hat, springt man automatisch ins Menu 0 und weiss dass die Menus jetzt
freigeschaltet sind. Nun kann man mit der Tageskilometerrückstelltaste durch die Menüs 1-21 durchnavigieren. Bleibt man
einen Moment bei einem Menü stehen, wird das Menü ausgewählt.
Nachfolgend demonstriert am Beispiel von Menu 7:
Beispiel Menu 7 auswählen:
Man drückt die linke Taste so oft bis Menu 7 im Display steht und wartet dann einen Augenblick.
Nach einer Gedenksekunde springt der Bordcomputer ins Untermenü von Menü 7 also hier 7.0.
Nun kann man wiederum mit dem linken Knopf durch die Untermenüs wechseln.
Durch zweimaligen Druck kommt man ins Menü 7.3, welches die momentane Geschwindigkeit anzeigt.
Um die Untermenüs wieder zu verlassen, muss man den linken Knopf ca. 3s drücken, dann gelangt man wieder in die Hauptmenü-Auswahl und kann durch mehrmaligen Druck auf die linke Taste zwischen den Hauptmenüs wechseln.
Auflistung Geheimmenüs:
Menu 1: Fahrzeuginfomationen
- Menu 1.0 Fahrgestellnummer
- Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi
- Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
- Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex
- Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
- Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
- Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor
Menu 2: Instrumentenkombi-Test
Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
- Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
- Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion
Menu 4: Verbrauch
- Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
- Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde
Menu 5: Reichweite
- Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
- Menu 5.1 Momentane Reichweite in km
Menu 6: Tank Informationen
- Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
- Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
- Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr
Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen
- Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
- Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur
- Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
- Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit
Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format
Menu 9: Bordspannung
- Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt
- Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt
Menu 10.0 Ländercodierung
Menu 11.0 Einheitencodierung
Menu 12 nicht belegt
Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs
Menu 14 Fehlerspeicher
- Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.
Menu 15 - 18 nicht belegt
Menu 19: Verriegelung Menüs
Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.
Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.
Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:
Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor
Menu 21: Reset
- Menu 21.0 Software-Reset, entspricht in der Wirkung dem Batterie abklemmen
Jegliche Haftung wird abgelehnt! Versuche auf eigene Gefahr!
source: http://www.most-wanted.us/content/blogcategory/15/40/