Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage stinkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage stinkt

    Hi,
    also wenn ich die Klima einschalte is alles ok. Es wird schnell schön kühl.
    Wenn ich die Klima dann aber während der Fahrt ausschalte fängt sie für ca. 15 Minuten an erbärmlich zu stinken^^ Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?

    mfg

  • #2
    Hallo,

    es kommt jetzt natürlich darauf an was du mit stinken meinst, weil nach dem ausschalten wird die klima immer etwas unangenehm bzw anders riechen und sogar die scheiben werden beschlagen, wichtig ist das der geruch nachlässt.

    Kommentar


    • #3
      vor wieviel Jahren hast Du das letzte Mal Innenraum-/Mikrofilter gewechselt? Da wuerde ich als erstes mal machen und auch eine Reinigung des Waermetauscher und der ganzen Teile der IHKA.
      Die Bakterien wachsen da wunderbar in der Feuchtigkeit. Filter sehen machmal schlim aus, ich hab gerade letztes Wochenende sogar alle Plastikschaechte unterhalb des Armaturnbretts ausgebaut und dann mal richtig mit dem Gartenschlauch und Reinigungsmittel bearbeitet.

      Meist entstehen in der Verdampfereinheit einer Klimaanlage, die die angezogene Luft abkühlt, schädliche Organismen. Das kann die Atemwege, Augen und Schleimhäute reizen. Denn hier ist es nicht nur dunkel, sondern es bildet sich durch den Betrieb der Anlage auch Kondenswasser. Wenn es anfängt modrig zu riechen, ist die Verschmutzung meist schon so weit fortgeschritten, dass sich die Krankheitserreger im gesamten Innenraum verteilt haben. Nun hilft nur noch eine Desinfektion oder gründliche Reinigung der Klimaanlage und des gesamten Innenraums, um sämtliche Bakterien, Keime und Pilze abzutöten.
      Damit es nicht erst soweit kommt, sollte die Klimaanlage einmal im Jahr von einer Fachwerkstatt gründlich gewartet werden. Dies empfehlen die Hersteller ohnehin.



      Des weiteren hab ich mir so ein Schaumspray gekauft zur Reinigung, sprueht man einfach aufgesprueht, die Suppe wurde richtig schwarzbraum und lief dann nach unten in das Auffangbecken der Klima fuer Feuchtigkeit und von da ueber die 2 Ableufe unter den Wagen.
      Wenn bei Klima an keine Tropfen unter dem Wagen sind, dann sind die Ablaeufe verstopft und das bedeutet dass die feuchtigkeit im Wagen bleibt und die bakterien wunderbaren Naehrgrund haben.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Möchte kein neues Thema zur Klimaanlage eröffnen. Habe eine Frage zum Verbrauch. Die Klima verbraucht ja zusätzlich sprit. Frage 1: wieviel macht das auf 100km aus? Frage 2: Wenn ich die Klima über mehrere hundert Kilometer an habe... wird das im verbrauch des bordmonitors miteingerechnet oder mussich auf den wert des verbrauchs im bordcomputer noch einen liter etc draufrechnen??

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          macht ca. 1L/100km aus. Und ja, das wird schon in die Anzeige miteinbezogen, probiers einfach mal aus! ;-)

          Grüße,
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X