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Motorsteuerungsschaden, gebrochenes Kunststoffteil

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    Vor 14 Tagen war ich mit meinem e46 compact (79.000 km, Bj. 2002) beim BMW Händler da der Wagen vorallem in niedrigen Gängen und bei geringer Geschwindigkeit teilw. ruckelte und "polterte".
    Nach kurzer Probefahrt und kurzer Begutachtung wurde mir gesagt die beiden vorderen Pendelstützen oder auch Druckstangen für den Stabilisator seien verschliessen.

    Da die Werkstatt total ausgelastet war bekam ich erst für den 4.05., 14 Tage später, einen Termin. Lt. BWM würden die verschliessenen Pendelstützen das Fahrverhalten nicht beeinflussen und der Ausstausch somit nicht eilen.

    Heute Morgen machte sich dann der nächste Schaden bemerkbar. Zunächst Abwirken, dann kein Zug/Gas und ein heftiges Stottern/Rütteln, gerade so schaffte ich es noch zum nahen BMW Händler.

    Die Diagnose es laufen nicht mehr alle 4 Zylinder, vermutlich Motorsteuerungsschaden.
    Zu sehen ist, die Spann- und Führungsschiene oder evtl. auch ein anderes Teil aus Kunsstoff (? dazu kenn ich mich zu wenig aus) ist gebrochen.
    Anscheinend läuft daher die Steuerkette nicht mehr usw.
    Lt. meinem BMW-Händler müssen wenn ich Glück habe "nur" Spann- u. Führungschiene, Steuerkette, Verstelleinheiten der Ein- und Auslassnockenwelle, der Kettenspanner und Kleinteile ausgewechselt werden.

    Meine Frage als Leie,
    welche Funktion/Nutzen haben die rechte und linke vordere Pendelstütze überhaupt wenn ich noch getrost 14 Tage umherfahren darf?
    und vorallem können die verschliessenen Pendelstützen indirekt oder direkt mit dem Brechen des Kunsstoffteils zu tun haben? Immerhin bin ich in den 14 Tagen noch ca. 800 km, teilw. auch über sehr holprige Landstraßen, gefahren.
    Für mich als Fachfremder klingt es irgendwie pausibel, dass wenn der Wagen nicht richtig stabilisiert ist und teilw. wackelt u. poltert eben auch schneller/eher ein Kunststoffteil bricht und somit den wesentlich größeren Schaden an der Motorsteuerung auslöst.

    Entschuldigung fürs weite Ausholen.
    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Danke

  • #2
    Die Pendelstützen spielen gar keine Rolle bei der Motorsteuerung. Du könntest es eigentlich noch viele km. mit defekten Pendelstützen fahren, bis Du Dein Wagen zur Hauptuntersuchung bringst. An der Hauptuntersuchung wäre es dann kritisch. Die Pendelstützen spielen eine Rolle im Fahrwerk. Mit defekten P.stützen wird Dein Wagen wackelig. Dazu werden noch einige Klopfgeräusche vorhanden, die Dich ehe zum ersetzen von Pendelstützen führen werden. Du würdest selber nicht aushalten, immer wieder mit Klopfgeräuschen unterwegs zu sein.
    Was Motorsteuerung betrieft, wenn da die Kunstofteile gebrochen sind, dann könnte man auf einen Glück rechnen. Es kann doch sein, dass es doch keine grössere Schaden am Motor entstehen. Aber, es muss vor allem alle Zilynder auf Kompression geprüft werden, nur so könnte man etwas weiter sagen. Wenn Du zur Zeit keine Geräusche von Motor hörst, dann rate ich mal, dass der Motor doch i.O. ist und Du Dir keine grössere Gedanken machst!

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    • #3
      Das mit dem plastik teil ist ein bekanntes problem bei den neuen 4 zylinder motoren. Da brechen die gleitschienen der steuerkette. der grund dafür ist eine zu schwach ausgelegte steuerkette die nach und nach länger wird und der kettenspanner irgendwann an seinem maximum ist und dadurch fängt die kette an zu schlagen. die kette schlägt dann vor die kettenschienen und diese brechen dann.

      ich kenne das problem da ich selber bei BMW arbeite und letztens noch eine gemacht hab. Der wagen hatte erst 62tkm runter

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      • #4
        Danke für eure aufschlussreichen Antworten. Somit lässt sich ein Verschulden, sprich eine Kostenübernahme, seitens BMW ausschließen.

        Kommt denn dieses Brechen der Gleitschiene wirklich so oft bei den besagten 4 Zylinder Motoren vor?

        Weil mein BMW Händler sprach von einem ganz seltenen Schadensbild, doch für mich hört es sich jetzt eher so an, als sei dies ein bekanntes Problem bei BMW?

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        • #5
          wenn wirklich deine steuerkettenschiene gebrochen ist, ist es ein bekanntes problem. mach dich auf ne teure reparatur gefasst.
          es müssen rein teoretisch so lange er nicht aufgesetzt hat nur folgende teile neu:
          Steuerkette
          unteres Kettenrad
          Steuerkettenschiene
          Kettenspanner

          Dann alles schön einstellen und alles ist wieder tutti.
          zum nachdenken: wenn das problem bei BMW nicht bekannt wäre, warum sollten sie dann eine neue (verstärkte) kette verbauen??? Na?

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          • #6
            Schön geschrieben Rico, aber... Von den Motoren, von denen Du geschrieben hast, das sind neue Motore und keine aus dem Jahr 2002!!!

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            • #7
              dann hast wohl nicht richtig gelesen.
              Verstelleinheit der beiden Nockenwellen?? Beim alten 4 zylinder??? wohl kaum!!
              Es sind die 4 zylinder Motoren mit Valvetronic betroffen

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