Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung & el. Schiebedach öffnet selbstständ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zentralverriegelung & el. Schiebedach öffnet selbstständ

    Hallo zusammen,

    das Auto (E46, Bj. 02.2003) schließt sich selbstständig nach einer unbekannten Zeit wieder auf. Zusätzlich werden selbstständig die beiden elektrisch angetriebenen Fenster vorne und das el. Schiebedach geöffnet. Das ist wie wenn ich den Knopf für das Öffnen des Fahrzeugs am Schlüssel gedrückt halten würde. Das ist die so genannte Komfortfunktion bei BMW.
    Ich stelle also das Auto ganz normal ab und schließe über Fernbedienung zu. Auto ist auch wirklich zu. Wenn ich wieder zurückkomme ist das Auto offen, Fenster und Schiebedach. Keine Ahnung weshalb. Habe auch schon über das Türschloss in der Fahrertür abgeschlossen. Das Verhalten war das gleiche.
    Ich habe keine Ahnung, wann sich das Fahrzeug wieder öffnet. Ein Mitarbeiter von BMW meinte, dass es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte. ????

    Werde die Batterie heute bei Bosch prüfen lassen.

    Habe inzwischen die Sicherungen für das Schiebedach und die Fensterheber entfernt, damit das Auto nicht nass wird, falls es regnet. Jetzt finde ich das Auto "nur noch" offen vor.

    Kann jemand weiterhelfen? Hat jemand so ein Problem?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • #2
    dein grundmodul ist vermutlich defekt!
    kfz erstmal manuell abschlissen und grundmodul bestellen sowie einbauen oder direkt zu bmw fahren und einbauen lassen bevor dein auto entwendet wird :roll:
    "Verheize deine Reifen aber nicht deine Seele....."

    Kommentar


    • #3
      Habe in bisschen im Netz gestöbert. Auf dem Grundmodul befinden sich die Relais für die ZV und die Fensterheber. Sind dort auch die Relais für das Schiebedach? Man kann wohl auch nur die Relais austauschen???

      Kann es auch am Mikroschalter in der Fahrertür liege. Habe sowas im Netz gelesen?

      Kommentar


      • #4
        Habe das Problem inzwischen gelöst. Ein guter Mechaniker kam auf die Idee, das Auto stromlos zu machen, damit sich alles neu initialisiert. Er hat einfach das Minuskabel von der Batterie abgeklemmt und dieses an den Pluspol für 10 sec. gehalten. Dabei war das Pluskabel noch an der Batterie befestigt.
        Seit dem taucht das Problem nicht mehr auf.
        Wenn die Kabellänge des Minuspols nicht ausreicht, um zum Pluspol zu kommen, dann Überbrückungskabel verwenden.

        Kommentar

        Lädt...
        X