Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportluftfilter ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sportluftfilter ja oder nein?

    Hab mal ne Frage, ein Kumpel hat ein e36 und ein sportluftfilter drin und hat dadurch ein super klang. wollt mal fragen ob ich bei meinem e46 318i auch ein guten klang bekomme durch ein sportluftfilter??

  • #2
    Die Ansaugeräusche ändern sich und das halt auch bei deinem Modell.
    Und wohl fühlen tut sich dein Motor dabei auch noch.
    Mal ist man der Hund und mal der Baum!
    Gruß Klumpen 8)
    __________________________________

    Kommentar


    • #3
      ich moechte bezweifeln, dass sich der motor dabei wirklich wohl fuehlt...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        ich hab auch vor kurzem überlegt mir nen K57i zuzulegen,wobei ich nix gutes über sportluftfilter gelesen hab,von wegen Luftmengenmesser und so.Wär echt hilfreich,wenn schon jemand erfahrung hätte.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ManinBlack320i
          ich moechte bezweifeln, dass sich der motor dabei wirklich wohl fuehlt...
          Kann dir da nur zustimmen! Je mehr Luft der Motor kriegt umso mehr Dreck saugt er auch an. Und wenn du an einen offenen Sportluftfilter denkst, der kostet dich Leistung! Wurde schon xmal diskutiert.
          E46 323i

          Kommentar


          • #6
            Also ich hatte damals bei meinem 328i nen K&N Kit drin und da war nen super Sound.Hatte das Kit ca.4 Jahre drin und damit keinerlei Probleme. Wichtig ist auf jeden Fall das für die Frischluftversorgung gesorgt wird. Gerade im Sommer zieht er sonst nur die warme Motorluft und das wirkt sich negativ auf die Leistung aus.Habe mir von nem Bekannten einen Schlauch von der Stoßstange zum Filter ziehen lassen,sodas auch im Sommer Frischluft da war.Wegen dem Luftmengenmesser würde ich mir keine Gedanken machen.Kenne mehrere Leute die das Kit fahren und keiner hatte jemals Probleme.Man sollte das Kit aber mindestens 1x im Jahr auswaschen und neu öhlen.Die passenen Mittel bietet K&N auch an.


            Gruß Denny

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ManinBlack320i
              ich moechte bezweifeln, dass sich der motor dabei wirklich wohl fuehlt...
              Ah ja, kannst du mir das mal rein technisch erklären?

              Vielleicht bin ich ja ne Niete. (ich rede im übrigen nicht von nem offenen Filtersystem)
              Mal ist man der Hund und mal der Baum!
              Gruß Klumpen 8)
              __________________________________

              Kommentar


              • #8
                Meines Wissens nach spielt es in bezug auf die Leistung überhaupt keine Rolle, ob man sich einen anderen Luffi einbaut. Denn der Luftmassenmesser ist ja genau dafür da, nur soviel Luft anzusaugen, wie viel der Motor eben gerade braucht.

                Bei den früheren Modellen (ohne LMM) hätte es vllt Auswirkungen gehabt, aber heutzutage nicht mehr.

                Das einzige Kaufargument wäre das Ansauggeräusch, wobei sich das bei einem Austauschfilter allerdings bei weitem nicht so gut anhört als wenn man einen offenen Filter (57i) verbaut hat.
                riding, driving, playing, eating, sleeping,
                riding, driving, playing, eating, sleeping, ...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von klumpen
                  Zitat von ManinBlack320i
                  ich moechte bezweifeln, dass sich der motor dabei wirklich wohl fuehlt...
                  Ah ja, kannst du mir das mal rein technisch erklären?

                  Vielleicht bin ich ja ne Niete. (ich rede im übrigen nicht von nem offenen Filtersystem)
                  okay, wenn du keinen offenen meinst, ist vll nicht ganz so schaedlich... wobei der natuerlich auch grobporiger ist und damit mehr schmutzpartikel durch laesst.. und wer einmal das duenne draedchen im lmm gesehen hat, der ueberlegt sich das 2x...

                  zumal nen austauschsportluftfilter nicht wirklich viel am klang verbessert...
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ManinBlack320i
                    ... wobei der natuerlich auch grobporiger ist und damit mehr schmutzpartikel durch laesst..
                    Die Firma K&N liefert seid Jahren sehr gute Sportluftfilter ab.
                    Die grobe Struktur ist aus einem anderen Material als das originale Papierzeug. Und filtert wenigstens genauso gut. Es werden keine Schmutzteile weiter gegeben.
                    Aus diesem Grund kann der Motor schneller sauber gefilterte Luft anziehen, verbrennt sauberer und schadet in keinem Fall dem Motor!
                    Schaden würde, wenn dann noch das Steuergerät bearbeitet wird, an der Auspuffanlage gebastelt wird oder sonst welche Dinge technisch verändert werden.
                    Mal ist man der Hund und mal der Baum!
                    Gruß Klumpen 8)
                    __________________________________

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X