(Danke an die Moderatoren für die Freischaltung, Links habe ich komplett entfernt)
Habe mich hier mal angemeldet, obwohl nicht selbst BMW-Fahrer, aber der 316TI fällt neuerdings in meinen Aufgabenbereich, ist der Wagen von Verwandten in Rente und es wird einfach mal Zeit in ein BMW-Forum einzusteigen. Fahre persönlich Opel, einen Diesel und eine andere Fahrzeugkategorie nämlich Familienkutsche.
So, um dieses Modell handelt es sich:
Erste Frage zum Verbrauch:
Technisch ist der Motortyp nach meiner Recherche damals eine Neuheit gewesen, Stichwort Valvetronic. Angegeben ist der Verbrauch mit 6,9 Litern, im Netz findet man tatsächliche Werte von 8,3 (autoplenum), Angaben bei Spritmonitor habe ich natürlich nachgeschlagen, nach meinen Messungen sind 8 Liter bei überwiegend Stadt nicht zu unterbieten, über Landstraße und AB schaffe ich 6,5-7 Liter, mit Hänger braucht er teilweise 10-12 Liter. Eigentlich zu viel für den kleinen Motor. Meine Frage: bringt die Valvetronic tatsächlich Vorteile im Verbrauch und werden die technisch möglichen Einsparungen nur durch das hohe Eigengewicht des 316TI wieder aufgefressen ? Irgendwelche Optimierungen am Motor sind vermutlich nicht machbar, größere Investitionen kommen im Grunde gar nicht in Frage (lohnt nicht), außer es gäbe bei BMW eine bessere "Software" für die Motorsteuerung, meines Wissens aber nur für Turbo-Motoren.
Zweite Frage zu Additiven:
Es handelt sich meines Wissens nicht um einen Turbo-Motor, kann ich trotzdem Benzin-Additive (sinnvollerweise) verwenden, um Ablagerungen im Verbrennungsraum zu bekämpfen und vielleicht den Motor zu "pflegen" ? Beim Diesel habe ich damit gute Erfahrungen, bei Benzinern kenne ich mich nicht aus. Also: Bringen Additive etwas bei diesem Benzin-Motor ? Hintergrund ist die Belastung im Anhänger-Betrieb, da schwächelt der Motor etwas (logisch) und ich wollte ihm etwas Gutes tun. :?:
Würde der Wagen mehr gefahren, hätte ich sicher auf LPG umgerüsten lassen, bei der geringen Jahreskilometerleistung lohnt das leider nicht. Soweit ich gelesen habe, haben BMW-Motoren keine (unüblichen) Probleme mit der Gas-Umrüstung. In diesem Fall mit kleinem Motor, keinerlei Leistungsansprüchen und gemächlicher Fahrweise gäbe es vermutlich Null Probleme.
Wäre nett, wenn der eine oder andere Zeit für einen Kommentar hat.
Herzliche Grüße in die Foren-Runde ! :hallo:
Habe mich hier mal angemeldet, obwohl nicht selbst BMW-Fahrer, aber der 316TI fällt neuerdings in meinen Aufgabenbereich, ist der Wagen von Verwandten in Rente und es wird einfach mal Zeit in ein BMW-Forum einzusteigen. Fahre persönlich Opel, einen Diesel und eine andere Fahrzeugkategorie nämlich Familienkutsche.
So, um dieses Modell handelt es sich:
- 316TI
- Jahrgang 2001
- 85 kW, 1.8 Liter Motor (d.h. ein N42B18)
- ~ 27.000 km in 9 Jahren > Rentnerwagen :wink:
- Ausstattung nur sehr spartanisch, höhenverstellbarer Sitz und eine Klimaanlage (ohne Automatik), aber eine abnehmbare AHK (ein Grund, weswegen ich öfter damit fahre)
Erste Frage zum Verbrauch:
Technisch ist der Motortyp nach meiner Recherche damals eine Neuheit gewesen, Stichwort Valvetronic. Angegeben ist der Verbrauch mit 6,9 Litern, im Netz findet man tatsächliche Werte von 8,3 (autoplenum), Angaben bei Spritmonitor habe ich natürlich nachgeschlagen, nach meinen Messungen sind 8 Liter bei überwiegend Stadt nicht zu unterbieten, über Landstraße und AB schaffe ich 6,5-7 Liter, mit Hänger braucht er teilweise 10-12 Liter. Eigentlich zu viel für den kleinen Motor. Meine Frage: bringt die Valvetronic tatsächlich Vorteile im Verbrauch und werden die technisch möglichen Einsparungen nur durch das hohe Eigengewicht des 316TI wieder aufgefressen ? Irgendwelche Optimierungen am Motor sind vermutlich nicht machbar, größere Investitionen kommen im Grunde gar nicht in Frage (lohnt nicht), außer es gäbe bei BMW eine bessere "Software" für die Motorsteuerung, meines Wissens aber nur für Turbo-Motoren.
Zweite Frage zu Additiven:
Es handelt sich meines Wissens nicht um einen Turbo-Motor, kann ich trotzdem Benzin-Additive (sinnvollerweise) verwenden, um Ablagerungen im Verbrennungsraum zu bekämpfen und vielleicht den Motor zu "pflegen" ? Beim Diesel habe ich damit gute Erfahrungen, bei Benzinern kenne ich mich nicht aus. Also: Bringen Additive etwas bei diesem Benzin-Motor ? Hintergrund ist die Belastung im Anhänger-Betrieb, da schwächelt der Motor etwas (logisch) und ich wollte ihm etwas Gutes tun. :?:
Würde der Wagen mehr gefahren, hätte ich sicher auf LPG umgerüsten lassen, bei der geringen Jahreskilometerleistung lohnt das leider nicht. Soweit ich gelesen habe, haben BMW-Motoren keine (unüblichen) Probleme mit der Gas-Umrüstung. In diesem Fall mit kleinem Motor, keinerlei Leistungsansprüchen und gemächlicher Fahrweise gäbe es vermutlich Null Probleme.
Wäre nett, wenn der eine oder andere Zeit für einen Kommentar hat.
Herzliche Grüße in die Foren-Runde ! :hallo:
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