Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multifunktionslenkrad vorbereitet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multifunktionslenkrad vorbereitet?

    Hallo Leute,

    hab die SuFu bereits genutzt aber leider nichts gefunden.

    Ich werde mir demnächst wahrscheinlich ein E46 Facelift Coupe ab 2003 anschaffen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei denen die kein MuFuLe haben (3-Speichen-Lenkrad), dafür vorbereitet sind (Kabelbaum etc.), so dass ich nur die obere Abdeckung entfernen und ein original Nachrüstsatz einbauen kann.
    Oder ist das bei jedem einzelnen anders ist, falls ja, kann man das irgendwie nachschauen/erkennen?
    Zum Beispiel:
    Hat das Auto Tempomat -> vorbereitet
    Kein Tempomat -> nicht vorbereitet

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Warum sollte etwas vorgerüstet sein was nicht bezahlt wurde? Die Zeiten sind vorbei...
    Ein Tempomat vorrüsten wäre auch überflüssig, in der Zeit von elektr. Drosselklappen mit E-Gas.
    330d

    Kommentar


    • #3
      soweit ich weiss ist beim E46 alles vorgerüstet ... soll heissen nur die schalter dran und die Nachrüstung beim reinprogrammieren lassen !

      Weiss es aber nicht 100%ig
      Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
      http://www.bundeskampf.com/spende/245764

      Kommentar


      • #4
        Wenn Pflaumenkalle genau gelesen hätte hätte er gemerkt dass ich kein Tempomat nachrüsten will.

        540iAT hat verstanden was ich meine.

        Ich meinte ob z. B.

        das Zeug hier für eine Nachrüstung ausreichen würde oder ob ich das ganze von "Null" beginnen müsste wenn ich MuFuLe haben möchte.

        Kommentar


        • #5
          Ja das passt aber bei dem Angebot sind, wenn ich richtig gelesen habe, keine Kabel dabei ! brauchste also zusätzlich ! Und wenn du das einbauen willst klemm auf jeden Fall die Batterie ab ! Mit einem Airbag ist nicht zu spassen ... soll heissen eigentlich FINGER WEG !!!

          Ich glaube mich zu erinnern das wenn du alles eingebaut hast sogar schon alles funzt bis auf den Tempomat ... der geht erst nach Programmierung !

          Grüsse und mach ne Rückmeldung wies und obs gefunzt hat !
          Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
          http://www.bundeskampf.com/spende/245764

          Kommentar


          • #6
            Das alle immer meinen ebay wäre billig
            schau mal hier alles Orginal alle kabel bei

            und bei BMW kostet das auch nur noch ca 130 euro
            also lass das mit ebay .manche autos sind vorbereitet manche nicht
            ist nun mal so .und hier die einbauanleitung

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Anleitung! Sehr nett.
              Die Anleitung beantwortet mir die Frage größtenteils. Ist wohl doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe.

              Das mit Ebay sollte nur ein Beispiel sein um zu zeigen was ich meine.

              Wegen der Rückmeldung: Es ist jetzt wahrscheinlicher dass ich mir eins MIT MuFuLe hole. Selbsteinbau hat wohl viele Hürden und einbauen lassen wäre wohl nicht grad günstig.

              Kommentar


              • #8
                Stimmt sogar. Hab grad nachgeschaut. Alle die Tempomat haben haben auch ein MuFuLe. Ich dachte vorher dass es bei denen mit Tempomat noch ein Extra-Hebel unter dem Wischer-Hebel dafür gibt. Wird wohl ein anderes Modell sein wo ich durcheinander gebracht habe. Das ändert jetzt natürlich einiges.

                Jetzt bin ich aber etwas durcheinander.
                Ist das beim E46er nun ein Tempomat oder dieses E-Gas-Dingens? Denn mit dem MuFuLe beim E46 kann ich ja meine Geschwindigkeit regeln. Und mit einem Tempomat wird ja nur eine bestimmte Geschwindigkeit eingehalten. Oder bring ich da wieder was durcheinander?

                Kommentar


                • #9
                  Das Multifunktionslenkrad beinhaltet den Tempomat beim E46. Einen Tempomat kann man, wenn E-Gas vorhanden ist, mit dem MFL gleich nachrüsten (1 Leitung zum E-Gas zusätzl.)
                  Alle E46 dürften ab 2003 sowieso schon E-Gas haben. Somit steht einem Nachrüsten nichts im Wege!
                  330d

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut. Das sind sehr gute Infos und alle sind sehr nett. Hoffe das Ganze hilft anderen Bedürftigen ebenso.
                    Falls ich wirklich eins ohne MuFuLe holen sollte werde ich dieses natürlich nachrüsten und werde hier ein Feedback dazu geben.

                    Jetzt ist mir natürlich noch etwas eingefallen was ich beim Kauf eines E46 Coupes wissen sollte. Aber das tu ich erst mal nachgooglen. Wenn ich nicht weiter komme weiß ich wo ich mich melden muss.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Leute,

                      ich mache mal hier in dem alten Beitrag weiter, da ich auch eine Frage zum MFL habe.
                      Ich würde in meinem 98er 318 Benziner auch gerne das 4 speichige MFL nachrüsten.
                      Ich hatte beim einmal nach einem Nachrüstsatz gefragt aber der Diplom Verkaufsberater meinte nur, das es den für mein Auto nicht geben würde und dann war für Ihn klar, das es nicht geht :-(
                      Im Internet hatte ich einige Einbauanleitungen gefunden, jedoch stand dort nicht dabei, ob es nur für die Fahrzeuge mit E-Gas geht oder für alle.
                      Ich habe unter dem gaspedal eine Sperrschraube, als Begrenzung und oberhalb des Pedals eine schwarze Kunststoffabdeckung.

                      Weiss jemand, ob die GRA auch bei den Vor Facelift Modellen nachgerüstet werden kann und welchen Kabelbaum ich mir dann besorgen muss ?
                      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe noch eine Frage zum Umrüsten.
                        Wie wird denn das MFL mit dem Kabelbaum vom Radio verbunden ?
                        Ich habe ein Kenwood Radio und habe mir extra schon so ein Interface für den Anschluss am BMW Kabelbaum besorgt, so dass ich das Lenkrad auch mit dem Fremdradio nutzen kann.
                        Aber irgendwie muss ja das Kabelstück vom Lenkrad zum anderen Kabelbaum.
                        Ich bekomme das Lenkrad und das Interface erst diese Woche, habe also die tatsächlichen Gegebenheiten noch nicht gesehen. Aber für meinen Airbag kommt hinter meinem bisherigen Lenkrad halt nur ein Kabel für den Airbag und Hupenstecker an ?
                        Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
                        Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X