Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e46 Compact - Komfortöffnung aber keine Komfortschließung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• e46 Compact - Komfortöffnung aber keine Komfortschließung?

Jeden Tag eine neue Frage...
    Diese Frage geht an die Compact'ler unter Euch:

Durch Zufall habe ich beim Compact meines Bekannten festgestellt, dass er zwar über den Funkschlüssel alle Fenster und das SSHD öffnen kann, also die so genannte "Komfortöffnungsfunktion" hat, man die Fenster und das Dach aber nicht in gleicher Weise mit dem Schlüssel schließen kann, so wie ich das bei meinem ehem. E46 und beim jetzigen E90 tun kann.

Gibt es tatsächlich die Komfortöffnung ohne Komfortschließung?!
    In der Anleitung habe ich auch nur etwas über das Öffnen, nicht aber über díe Schließfunktion gefunden...

Ist das so standard beim Compact, und /oder kann man das anders programmieren lassen?
    Was mir noch aufgefallen ist: Auch der Beifahrer-Fensterheber schließt nicht, wenn man den Knopf nicht permanent bedient. Nur auf der Fahrerseite schließt das Fenster komplett, wenn man den Knopf über den Druckpunkt hinaus zieht.
    Kaputt, oder normal beim Compact?

Von meinem alten E46 kanne ich das alles anders...

Gruß
    Norbert

Das gleiche Problem habe ich bei meiner E46 Limo auch mal festgestellt, wobei die ZV immer mal spinnt xD

Kommentar

Zur Komfortschließung kann ich nichts dazu sagen aber das der Fensterheber Beifahrerseite nur die Funktion durch einmaliges drücken sich absenkt aber beim schließen nicht bzw. man muß den Schalter gedrückt halten ist normal und kann nicht codiert/programmiert werden.
      Da haben die am Compact gespart. :| :? :| :? :|
      Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

Kommentar

Danke erstmal, für Eure Antworten!

Ja, das mit der autom. Schließung des Beifarerfensters ist tatsächlich nicht vorgesehen. Schwach!
        Da haben die Damen und Herren bei BMW tatsächlich gespart...
        Ob die Komfort-Schließfunktion beim Compact auch nicht geht - was ja wohl noch idiotischer wäre, weil das automatische schließen ja im Alltag sinnvoller wäre, als die Öffnungsfunktion, wird sich heute herausstellen.

Der Wagen ist gerade bei BMW wegen der Garantiereparatur (GW-Garantie "EuroPlus") der Zentralverriegelung.
        Die geht nämlich an der Beifahrertüre manchmal nicht auf.
        Meine Vermutung: Stellmotor.

Spaß am Rande:
        Bei der telefonischen Auftragsannahme meinte der Servicetechniker:
        "Ja, das mit der manschmal nicht funktionierenden ZV kennen wir - das liegt am Wetter. Die Probleme kommen immer (nur) wenn es kalt ist..."

Na ja dann!
        Wusste gar nicht das BMW "Schönwetterautos" baut in die nur bei Sonnenschein ein Mitfahrer einsteigen kann!
        Manchmal fragt man sich wirklich, was diese Service(!)Leute sich so denken, oder ob sie überhaupt denken wenn sie mit Kunden reden!

Norbert

Kommentar

Mhhh, also wenn der Compakt rechts keine Maut-Funktion hat (überdrücken des Schalters), dann könnte das ggf. auch ne Erklärung sein, warum Komfortschliessen nicht geht !

Ich erkläre mir das so (muss nicht richtig sein, nur ein Gedankengang). Bei meinem Coupe habe ich hinten ja Ausstellfenster, die elektrisch per Überdruck geöffnet, aber nicht wieder geschlossen werden können und deswegen legal über die BMW-Software auch nicht dazu animiert werden können, beim Komfortschliessen mit zu zu gehen. Auf ja, aber nicht zu, wie beim Betätigen des Schalters.

Vielleicht hat das was damit zu tun ?!

Steht in der Bedienungsanleitung nix dazu ? (Maut-Funktion ?)

Mehr Compakt-Fahrer haben nix dazu beizutragen ?

VG
          Micha

Kommentar

Dann gebe ich mal meinen senf dazu
            Komfortbedienung öffnen der Fenster und Schiebedach über die Fernbedienung .Verriegel schlüssel in das schloss der Fahrertür ,verriegeln
            und den Schlüssel solange festhalten bis das Schiebedach und die Fenster
            zugefahren sind ,das ist so damit niemand eingeklemmt wird
            Das gleiche gilt führ die Fensterbedienung innen ,Fahrerfenster
            Knopf antippen für hoch oder runter. Beifahrerfenster geht nur runter durch antippen für hoch muß aus sicherheitsgründen der schalter festgehalten werden :mrgreen:

Kommentar

Der Compact bekam den Einklemmschutz auf der Beifahrerseite erst ab dem FL 03/2003. Und somit war die Komfortschließung via Fernbedienung möglich.

Die Ausstellfenster hinten egal ob QP od. Compact haben auch keinen Einklemmschutz und somit auch keine Mautfunktion.
              330d

Kommentar

Plaumenkalle hat Recht. Meiner, Baujahr 2003, hat Kompfortöffnen und Schließen und den Fensterheber auf der Beifahrerseite brauch ich zum Schließen auch nur einmal über den Druckpunkt zu ziehen. Den Rest macht er dann von ganz allein.

Kommentar

Lädt...
                X