Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für BC-Nachrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preis für BC-Nachrüstung

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand den aktuellen Preis für die Nachrüstung des BC (Blinkhebels) mitteilen?!
    Die Hebel werden ja bei eBay schon für ca. 30 € angeboten. Was kosten diese bei BMW und vor allem - was kostet der Einbau und die Freischaltung, wenn man einen solchen Hebel zu BMW mitbringt?

    Vielleicht ist es ja besser, den Hebel gleich bei BMW zu kaufen und ihn dann auch dort einbauen zu lassen...

    Danke und Gruß
    Norbert

  • #2

    Sieh mal hier nach die sind meist günstiger ist aber auch orginal BMW

    Kommentar


    • #3
      Hallo Norbert!

      Ich hab das mal vor 2 Jahren bei meinem 318er von BMW machen lassen.
      Soweit ich mich noch erinnern kann, hat das mit Einbau 150,- Euro gekostet und war in 20 Minuten erledigt.

      Für mich war`s ein Schnäppchen :mrgreen: war ein Geschenk meiner besseren Hälfte :mrgreen:
      gruß krisu

      Kommentar


      • #4
        Danke für Eure Antworten!
        Der Preisunterschied Versand und BMW ist aufgrund der zusätzlichen Versandkosten so gering, dass ich ihn lieber bei BMW hole. Dann brauche ich nicht zu warten.
        Trotzdem Danke für die Shop-Info.

        BMW Preis. NL-München: 85,92 € inkl.

        Den EInbau werde ich vor Ort machen lassen. Gehe mal davon aus, dass das Lenkrad ab muss und selbst wenn nicht, freigeschaltet muss er ja eh bei BMW werden, da wird der Einbau nicht mehr viel ausmachen.

        Norbert

        Kommentar


        • #5
          Nachrüstung doch nicht ganz so einfach? Was sagt Ihr dazu?

          Nochmal Hallo!

          Eigentlich dachte ich, dass die Sache mit dem Tausch des Hebels getan ist.
          Jetzt aber - bei der Terminanfrage bei BMW - hörte ich plötzlich, dass es sein kann, dass es nicht mit dem Tausch des Hebels getan ist!
          Man kann dies wohl nur eindeutig unter zuhilfenahme der Fahrgestellnummer klären!
          Leider habe ich die aber gerade nicht zur Hand, weil ich die Anfrage nicht für mich- sondern für einen Freund schreibe der mich gebeten hat mich um die Sache zu kümmern. Er ist derzeit nicht erreichbar.

          Ein BMW-Händler schrieb mir in seiner mail folgendes:


          [... eine offizielle von BMW freigegebene und geprüfte Nachrüstung eines Bordcomputers gibt es nicht. Deshalb ist es zwingend notwendig, den Auslieferungsstand des Fahrzeugs zu kennen. Hierbei ist ausschlaggebend: Der verbaute Kabelbaum, ist ein Außentemperaturfühler vorhanden und kann das Instumentenkombi umcodiert werden.
          Ich hoffe sie verstehen die zwingende Notwendigkeit der Fahrgestellnummer.
          Die Nachrüstung einer Bordcomputerfunktion ist beim Compact aber in den seltensten fällen erfolgreich.

          Der Einbau des Blinkerhebels kostet 65 Euro, eine Instrumentenkombicodierung kostet 38 Euro und das abschließende löschen des Fehlerspeichers 17,50 Euro.]


          Kann jemand von Euch hierzu etwas sagen?

          --> Bei meiner e46 Limousine damals, war das nachrüsten kein Problem.
          Ich habe damals tatsächlich nur den Blinkerhebel tauschen lassen- und die Funktion freischalten lassen müssen.
          Allerdings hatte mein 320dA damals eine Klimatronic und nicht nur eine Klimaanlage wie der Compact, der jetzt den BC erhalten soll.
          Zumindest der A-Temp.-Fühler war also bei meinem drin.
          Nachdem mein 3er älter war, Bj. 2001 und der Compact aus 12.2002 ist, dürfe zumindest das Instrumentenkombi kein Problem sein.

          Was meint Ihr dazu?!
          Wieso sollte eine Nachrüstung beim Compact in den seltensten Fällen ein Erfolg sein?
          Hat jemand von Euch schon einen BC bei einem Compact nachgerüstet, der eine normale Klima hatte?

          Beste Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: Nachrüstung doch nicht ganz so einfach? Was sagt Ihr daz

            Zitat von norbert_muc
            Hat jemand von Euch schon einen BC bei einem Compact nachgerüstet, der eine normale Klima hatte?

            Beste Grüße
            Ja, ich habs bei meinem gemacht. Selbst eingebaut, beim Händler codieren und Fehlerspeicher löschen lassen. Hat einwandfrei funktioniert.
            Meiner hatte auch schon den Temperaturfühler drin. Den Fühler kannst du auch sehen bzw. ertasten. Er sitzt ungefähr unter dem Nebelscheinwerfer der Fahrerseite, sieht aus wie ein schwarzer Stift.
            Mein Händler äußerte auch keine Bedenken, daß es ein Compact sei. Er meinte lediglich, daß es beim Codieren allgemein schon mal zu problemen kommen könnte und er mir nicht garantieren kann, daß es klappt.

            Gruß
            Kuschel

            Kommentar


            • #7
              Der Kunde ist eben doch (fast) immer der Dumme

              Mein Bakannter war gestern bei BMW in Baierbrunn.
              Das mail mit des anderen BMW-Händlers habe ich denen in Baierbrunn vorab mal zur Info gesendet

              Aussage Baierbrunn:
              Der Einbau sei absolut kein Problem (max. 1 Stunde) der Fühler sei auch schon serienmäßih drin (auch ohne Klimaautomatik) und die Aussage von BMW in Ebersberg sei ein absoluter Unsinn!

              Jetzt wird es mal eingebaut und dann werden wir ja sehen, wer Recht hat.

              Hatte parallel noch einem dritten BMW Autohaus (Hagl) diesbezüglich die identische Anfrege per e-mail gesendet...

              Von dort kam dann wieder eine andere Aussage;
              Da plötzlich gäbe es einen Original Nachrüstsatz - den es ja lt. BMW in Ebersberg nicht gibt und der lt. BMW Baierbrunn nicht nötig ist, weil nichts ausser dem hebel gebraucht wird -

              Also, drei Vertragsjändler mit der gleichen Frage konfrontiert = drei völlig unterschiedliche Aussagen und auch drei völlig unterschiedliche Preise!
              Von 60 € in Baierbrunn, bis zu 170 € bei BMW Hagl !

              Absolut erschreckend, finde ich dieses Ergebnis !!!
              Im Prinzip kann man wohl absolut keiner (Fach-)Werkstatt nehr vertrauen!
              Was ich da schon alles erlebt habe und das akteulle Beispiel bestätigt das ja wieder einmal ganz deutlich.

              Heute glaube ich - egal ob mit voller Absicht oder aus Unkenntnis - man wird überall bech..., egal wo man hinfährt. Das eine mal merkt man es danach und das andere mal eben nicht!

              Für wirklich gute Werkstattarbeit scheint der Zeitdruck zu groß und das spezifische Fachwissen zu klein zu sein.
              Sobald etwas au0erhalb der normalen Tätigkeiut ist (Diagnosestecker rein und dann genau das machen, was der Computer sagt) ist man doch wirklich nur noch auf den Zufall angewiesen. Hat man zufällig den Mechaniker, der mit dem aktuellen Fehler schon mal zu tun hatte, hat man Glück - ansonsten... Na ja!
              Schweigen im Walde! Das wird dann immer sehr teuer!

              Ist ja nicht nur bei den Mechanikern so.
              Kennt eine/r denn noch einen Spengler, der mehr kann, als das bechädigte Teil auszutauschen?!

              Es muss schnell gehen und da wird eben nicht mehr repariert, sondern nur noch getauscht und weil man nicht mehr reparieren muss, braucht man es den Azubis auch nicht mehr zu lernen.
              Da kann man auch nicht sie Ausrede gelten lassen, dass die heutigen Autos zu komplex sind.
              Ich kenne Automechaniker mit Abschluß, die nicht mal in der Lage sind, einen Zylinderkopf zu wechseln, weil sie innerhalb Ihrer Ausbildung fast immer nur "Service" und Ölwechsel, oder 08/15-Arbeiten gemacht haben. Sowas nennt sich dann Mechaniker.
              Die können oft weniger oder zumindest nicht mehr, als Hobbyschrauber und von solchen wird einem dann in der Werkstatt das Geld aus der Tasche gezogen!

              --> Bevor jetzt der Aufschrei aller Automachaniker kommt:
              Es gibt auch fachlich gute Leute.
              Leider taugt die breite Masse aber nichts!
              Wenn ich mir nur die jungen, absolut unerfahrenen Leute aus der "roten Werkstattkette" anschaue...
              Gestern ausgelernt und heute sollen sie schon fit sein, um alle Arbeiten an allen Fahrzeugtypen durchführen zu können!
              Das müssten ja fast Wunderknaben sein.
              Denen kann man ja noch nicht mal groß einen Vorwurf machen, wenn sie Fehler machen oder schlampige Arbeit abliefern!
              Dazu noch das spitzenmäßige Gehalt...

              Erst werden die Leute ausgebeutet und danach die Kunden abgezockt!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Norbert!

                Lass Dich bloß nicht verrückt machen.

                Hab mal die Schachtel hervorgeholt, die ich vom nach dem Tausch mitbekommen habe. Es wurde lediglich der alte Hebel ausgebaut.
                Danach war alles im Display sichtbar, was der Standard BC so herzeigt.

                Allerdings sehe ich gerade, dass auch ein nagelneuer Temperaturfühler mit Kabel dabei liegt. Daher auch vielleicht der etwas höhere Preis von 150,- Euro incl. Montage.
                Vermutlich ist der im Tauschset dabei gewesen, aber nicht benötigt worden.


                ps.er Fühler dürfte ein Standardteil für alle BMW sein. Genau der gleiche ist in meinem BMW Moped verbaut. :wink:


                gruß krisu

                Kommentar


                • #9
                  hallo Krisu,
                  hallo zusammen,

                  jetzt wurde der BC-Hebel bei BMW eingebaut und codiert und...
                  ... NICHTS geht!
                  ist wohl doch nicht so einfach, wie diese Schnösel vorher gesagt haben!
                  Jetzt will die Werkstatt sich nochmal kundig machen und klären, warum im Kombiinstrument nichts angezeigt wird!

                  Schwach, nur noch schwach!

                  Aber vorher g'scheit daher reden und den anderen vom Autohaus in EBE für blöd halten nur weil der gleich von Anfang an sagt, dass die Nachrüstung nicht geht!

                  Drei FACH-Werkstätten gefragt und drei unterschiedliche Antworten erhalten. Da sieht man wieder mal deutlich, wie viel die Leute tatsächlich wissen...
                  Sobald's mal über Ölwechsel hinaus geht, steht man im Regen da und ist auf sein Glück angewiesen, einen der (offensichtlich) wenigen guten Mechaniker zu erwischen!
                  Überall wird einem viel Geld für sehr wenig Gegenleistung und Fachkompetenz aus der Tasche gezogen!
                  Ich kenne keine Berufsgruppe im Bereich "Kundenservice" in dem mehr Pfeiffen rumlaufen als unter den Mechanikern und Service-Meistern!
                  Es bestätigt sich immer wieder - bei den eigenen Erfahrunegen und bei den Werkstättentests...

                  Traurig!

                  Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht wieviel Geld es noch kostet sich die BC-Funktionen anzeigen zu lassen und welche Ausreden mein Bekannter als nächstes hört !!!

                  Viele Mechaniker sollten besser niemandem sagen, dass sie einen Gesellen- oder Meisterbrief haben...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Norbert,

                    hab eben nochmal nachgeschaut-Einbausatz gibt es und lt.Einbauanleitung ist auch nur der Schalter,bzw. wenn keine Klima/Klimaautomatik verbaut ist auch der Temp.-Fühler nachzurüsten.
                    Wahrscheinlich wurde nur das Kombi codiert und anschliessend keine Gesamtcodierung durchgeführt.
                    Bitte nicht alle Mitarbeiter beim Vertragshändler als unfähig bezeichnen (ich bin auch einer).

                    Gruß Axel

                    Kommentar


                    • #11
                      Am billigsten kommst du weg wenn du dir einen gebrauchten Hebel ersteigerst, die Gefahr aber " kann sein, muss aber nicht" dass ein kabelbruch im Hebel ist. so war es bei mir der Fall,ich habe allerdings nur 24 Euro für den Hebel gezahlt.Einen defekten Hebel kann mann ohne weiteres reparieren wenn mann etwas geschickt ist.
                      auf der sicheren Seite bist du auf jeden fall wenn du einen Neuen Kaufst.Einbau ist eigentlich auch kein problem. Wenn du nicht am Airbag rumfummeln willst dann lässt du es auf jeden fall machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Big Axel,
                        hallo zusammen,

                        ich wollte niemanden und schon gar nicht die komplette Berufsgruppe als "unfähig" bezeichnen vielleicht wirst aber sogar Du mir darin Recht geben, dass es unter den Kfz'lern viele gibt, die besser etwas anderes tun sollten.
                        Ich habe einfach den Eindruck, dass die technische Entwicklung von den Berufsschulen und Ausildungsbetrieben nicht entsprechend berücksichtigt wird. Früher war es ausreichend, wenn man "technisches Verständnis" und einen Hauptschulabschluß hatte. Damit kann man heute gerade noch die Dinge am Auto machen, die jeder interessierte Leie auch selber machen kann.

                        Ich will hier nicht weiter darauf eingehen und eine solche Diskussion passt auch nicht hier in die Rubrik...
                        Leider sind es immer eigene Erfahrungen über die ich schreibe und leider habe ich eben unter den Meschanikern sehr viele "Pfeiffen" kennen gelernt!

                        Der BC im Compact meines Freundes funktioniert jetzt - nach nochmaliger Codierung. Leider heben "die Herren Fachleute" aber beim Radioumbau der beim gleichen Termin gemacht wurde, gleich mal die Klimabedienblende und zwei Einstellknöpfe total verkratzt !!!

                        Selber haben sie nichts gesagt, da musste erst mein Freund wieder Reklamieren! Wenigstens tauschen sie die Teile in Kürze kostenlos um.

                        Das ist es übrigens was mich stört! Nicht das Fehler gemacht werden (die machen wir alle in der täglichen Arbeit) sondern mich stört, dass man als Kunde inzwischen (fast) überall für dumm verkauft wird!
                        Alles wird vertuscht, Dinge werden berechnet die nie gemacht wurden und man hat einfach nicht das Gefühl, ehrliche Arbeit und Kundenservice für sein Geld zu bekommen!

                        Ich vertrauen inzwischen keiner Werkstatt mehr zu 100%
                        Schade eigentlich, dass die Mitarbeiter nicht annähernd so gut sind, wie die von Ihnen gewarteten Autos...
                        Im Service bei BMW, Audi, Mercedes usw. frage ich mich jedenfalls schon lange, warum ich hier mehr bezahle als bei Dacia oder Fiat?!

                        Ich brauche jedenfalls niemandem mit Anzug und Kravatte, der mir die (überhöhte) Rechnung erklärt - Ihr etwa?
                        Das ist doch ver*****e damit man als Kunde meint...
                        Mir ist ein Meister oder Geselle der sich auskennt und ölverschnierte Hände hat, in jedem Fall lieber und ich brauche auch nicht 100 Zettel und eine Serviette im Auto, wenn ich es vom Service hole!
                        --> Eine verständliche Rechnung auf der (nur) das steht was auch gemacht wurde, ist mir lieber!

                        Wenn ich Anzugträger sehen will, schaue ich entweder werktags in den Spiegel, oder gehe in eine Bank oder ins Theater...
                        Wie lange wollen wir als Kunden uns eigentlich noch so billig blenden lassen...??!

                        Wenn man "Glück" hat, wechselt einem bei Dacia, Fiat o.ä. der gleiche Fachmann die Bremsen oder den Querlenker, wie anderswo und wenn man eben Glück hat, bekommt man einwandfreie Arbeit...

                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann mich dem leider nur anschließen. BC Hebel eingebaut, zum codieren zu BMW gefahren und für 45€ codieren gelassen. Was geschah? Nichts.

                          Lt. Bmw Mitarbeiter wüsste er selbst nicht woran es liegen könnte.
                          Die Schuld wurde dem Radio geschoben (Blaupunkt). Nach nochmaliger Codierung wieder ohne Erfolg.

                          Ich habe es aufgegeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X