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rost am Öl messtab ??

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  • rost am Öl messtab ??

    ich hab heute mal den öl stand geprüft und da ist mir aufgefallen das er sehr schwer raus ging und auch Eis dran war und voller rost war

    könnte das die Zylinderkopf dichtung sein

    hab zum glück noch Garantie würde das darunter laufen oder eigenverschulden

    hat 72.900 km gelaufen von 2004
    316ti compact

  • #2
    Im Motor ist immer etwas Feuchtigkeit, speziell wenn der Motor nicht warm wird im Winter und viel Kurzstrecke gefahren wird.
    Dann kommt es schon mal vor, dass der Oelstand steigt, aber das ist nicht nur Oel.

    Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo,

      hatte ich bis vor Kurzem auch bei meinem E46. Das passiert öfters wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Dann bildet sich in der Umgebungsluft im geringen Maß Kondensat. Wenn dein Öleinfülldeckel nach der Fahrt keine "Schaumbildung" aufweist, ist das eigentlich ein bedenkenloser Vorgang.
      Sollte sich natürlich der Füllstand am Ölmessstab erhöhen, dann Werkstatt aufsuchen.
      Ich habe Motoröl von 0W-40 auf 5W-40 umgestellt. Danach war auch Ölverbrauch und Flugrostbildung kein Thema mehr.

      L.G. :idea:
      Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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      • #4
        Also ich fahre täglich gut 50 km also kurz Strecke ist das glaub ich nicht mehr.

        Also Schaum am Deckel noch nicht gesehen aber son gelblicher Gel artige konsistenz.

        Was würde im schlimstenfall auf mich zu kommen?

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        • #5
          Fahr einfach mal zum Freundlichen. Eigenverschulden sicherlich ausgeschlossen, da ja genug Öl im Motor. Denke dashier Garantie greifen würde. Ansonsten ist BMW im Kulanzfall recht spendabel.

          L.G. 8)
          Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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          • #6
            Also die haben gesagt das es Normal sei, da der messstab aus biligen metal sei und das sich da dann flugrost bildet

            naja ich werde es aber weiterhin im Auge behalten

            vielen dank für die antworten
            kann geschlossen werden

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            • #7
              Ich hatte bei dem 0W-40 einen erhöhten Ölverbrauch. Musste alle 3000km einen Liter Öl nachfüllen. Habe mich sogar deswegen mit BMW in München in Verbindung gesetzt. Hier kam die irrsinnige Antwort, das ein Verbrauch von 0,75 Liter Öl auf 1000 km in der Norm sei.
              Man überlege! Wenn das der Fall wäre, müsste man innerhalb eines Ölwechselintervalls (25.000km) ca. 18,75 Liter Öl nachschütten.
              Ich habe vor dem 330 CI einen 328i E46 gefahren. Hier hatte ich immer ein 5W-40 Öl drin. Ölverbrauch war hier gleich Null. Da das 0W-40 ein dehr dünnes Öl ist, kann es eher durch Kolbenringe bzw. Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsraum gelangen. Denke das ich mit dem 5W-40 da besser bedient bin. Ölverbrauch bei den 3 Liter Motoren wird aber hier öfters diskutiert. Alle stellen ihr Öl auf eine "steifere Sorte" um.

              L.G. :shock: :shock: :shock: :shock: :idea:
              Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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              • #8
                hi,

                also die aussage von bmw 0,75liter auf 1000 km ist völlig korrekt...sogar noch um 0,25 liter beschönigt da die allgemeine faustregel unter mechanikern bei 1 liter pro 1000km liegt.......finde dass 1 liter auf 3000km sehr wenig ist....und ich denke da steh ich nicht alleine da mit meiner meinung


                ausserdem rate ich dir das öl zu verwenden das bmw für diesen motor vorgesehen hat....da der motor auf dieses öl konstruiert worden ist (. niedriegen toleranzen). vorallem ist die untere viskositätsgrenze im winter wichtig ....sie stellt schmiersicherheit bei niedrigen temperaturen sicher was bei modernen motoren mit kleinen, komplizierten steuerteilen äußerst wichtig ist.....

                PS: und wenn dein alter bmw kein öl verbraucht hat heisst das nicht unbedingt ,dass er es nicht verbraucht hat!!! stichwort verwässerung bzw. spritvermischung.....

                mfg

                sebastian

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                • #9
                  Klare Sache! Bei meinem alten BMW verwässerte das Öl 100% ig in der gleichen Menge, wie Öl verbraucht wurde. Gibt es dazu einen Sensor im Motor, der Ölverbrauch durch zugeführte Fremdstoffe (Benzin,Wasser) kompensiert?
                  Selbst der Meister in der BMW-Werkstatt bescheinigte, das ein Verbrauch von 1Liter Öl auf 3000 km doch recht viel ist.
                  BMW hat in der Vergangenheit standardgemäss ein 0W-40 im 3 Liter Motor eingesetzt. Wie wir wissen, ist das Öl dünn wie Wasser. Mittlerweile hat selbst BMW auf 5W-30 umgestellt. Die Quelle wo es steht, liefere ich noch nach.
                  Laut BMW-Freigabe ist für den M54 Motor ein vollsynthetisches Öl 5W-40 zugelassen. Habe den Ölwechsel in einer "Meisterwerkstatt" durchführen lassen. Ich bin der Meinung, das die Zeiten von erstickungsverdächtigen blauen Wolken aus dem Auspuff bei BMW vorbei sein sollten. Sonst kann ich nur ein klares Veto gegenüber BMW aussprechen.

                  L.G. :respekt: :respekt: :respekt:
                  Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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                  • #10
                    @mr.hanky

                    Lies dir mal die Beiträge durch. Hatte das Thema schonmal angesprochen!




                    L.G. :zustimm:
                    Ich bin super im bett....manchmal schlafe ich neun stunden durch. :mrgreen:

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                    • #11
                      weis ehrlich gesagt nicht was beim e46 für ein öl nu das beste ist.....habe ihn ja nicht konstruiert...aber wenn bmw das 5w40 frei gibt wird das schon passen......und ein ölverbrauch von 1 liter auf 1000 km ist sicherlich ärgerlich und bei modernen autos nicht mehr praxisgerecht!!! ist ja auch nur ne faustformel für alle gebrauchtwagen..... aber dies ist ja bei deinem nicht so....denn deiner verbraucht ja 1liter auf 3000km. da der e46 ja auch schon einige jahre auf dem buckel und dadurch auch schon unter verschleiss gelitten hat ,denke ich trotzdem, dass dein ölverbrauch noch im rahmen ist....durchnitt bei neuwagen liegt bei ca. 0.25 liter pro 1000km

                      hier noch ein auszug von einem schreiben dem ich nur zustimmen kann da ich selbst angehender dipl. ing. maschinenbau im letzten semester bei bmw bin.....bringt vielleicht etwas verständniss...

                      Die Ringbestückung der Kolben hat einen größeren Einfluss als die Zylinderzahl. Und sie unterliegt einem Zielkonflikt: Denn stramme Kolbenringe verringern zwar den Ölverbrauch, erhöhen aber die Reibung an der Zylinderwand. Und Reibungsverluste kosten Kraftstoff. Ringe mit geringerer Spannung dagegen gleiten leicht durch den Zylinder, lassen aber mehr Öl durch. Welcher Kompromiss letztlich zum Einsatz kommt, ist Geheimnis der Konstrukteure.

                      und dass öl geringerer viskositätsgrenze bei niedrigen temperaturen schneller zu den schmierenden teilen gelangt ist auch tatsaceh.....

                      ausserdem braucht es keinen " sensor" um wasser oder sprit ins öl kommen zu lassen....z.b kann bei sprit im öl die ursache ein zu fett laufender motor , defekte kompressionsringe sein......ein beispiel für wasser im öl hat erich weiter oben schon angesprochen....

                      lesen der beiträge hilft ......

                      mfg

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